....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR







SSV HEILIGENWALD

Chronik

 

Wie Alles begann  

 

turnbook301.gif (1625 Byte)
Im April 1977 wurde der SSV Heiligenwald aus einer Abteilung des TV Heiligenwald heraus, als reiner Badmintonverein gegründet.
1978 kam die Abteilung Gymnastik mit den Untergruppierungen Frauengymnastik, Jazzdance, Aerobic und Kinderturnen hinzu.
1995 wurde die sehr aktive Gehörlosensportgruppe in den Verein integriert.
Die Hauptziele bei Vereinsgründung waren:
- Teilnahme an der Spielrunde des Saarl. Badmintonverbandes
- Förderung des Jugend- und Schülersports
- Pflege des geselligen Lebens
Bei Vereinsgründung zählte derVerein ca. 90 Mitglieder; heute sind 381 Mitglieder im Vereinsregister eingetragen. Ein goßer Teil davon sind Jugendliche und Schüler.
Von der Kreisklasse zum Europa-Cup
Die erste Mannschaft des Vereins begann in der Spielsaison 1977/78 in der Kreisklasse A und kam über die Stationen: Bezirksliga (1979), Verbandsliga (1981), Saarlandliga (1985), Rheinland-Saar-Pfalz-Liga (1986) und 2. Bundesliga bereits 1989, nach nur 12 Jahren, in die 1. Bundesliga.
Die ersten Jahre waren vom Kampf gegen den Abstieg geprägt, doch ab 1992 gehörte die Mannschaft (bis zum freiwilligen Ausstieg 1998) zu den Spitzenteams der Liga.
Der größte Erfolg in der zwanzigjährigen Vereinsgeschichte war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1996 und die damit verbundene Teilnahme am Europacup 1996 in Haarlem.
 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation