....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR

NORDIC WALKING
   
Fotoseite    

Einsteigerkurs bei strahlendem Sonnenschein

Am 08. April fand der zweite Einsteigerkurs für dieses Jahr statt. Musste der Märzkurs noch wegen Schnee und Eis ausfallen, so meinte es Petrus dieses Mal besser mit uns.
Denn an diesem Morgen konnten wir bei frühlingshaften Temperaturen unseren Kurs starten. Pünktlich um 9:00 Uhr begrüßten wir die neun Teilnehmer. Wie auch schon im letzten Kurs trauten sich auch einige Männer an die Stöcke!
Im theoretischen Teil des Kurses wurden die Gesundheitsaspekte des Nordic Walking besprochen. Wir gingen auf den Aufbau einer Trainingseinheit ein, wie man mit Nordic Walking die Pfunde purzeln lassen kann, auf die Wichtigkeit des Tragens eines Pulsmessers und die richtige Nordic Walking Ausrüstung, um hier nur einige Punkte zu nennen.
Danach ging es ab auf den Rasen der Versehrtensportanlage. Hier hatten viele der Teilnehmer zum ersten Mal Kontakt mit dieser Sportart. Und siehe da: so einfach wie es aussieht ist es gar nicht! Doch mit einigen Vorübungen klappte das Zusammenspiel von rechtem und linkem Arm (mit Stock) und den beiden Beinen bestens! Danach, so waren sich alle einig, war es Zeit für die Mittagspause. Doch ehe sich alle über den riesigen Salatteller hermachen konnten wurden noch die Videoaufnahmen analysiert, die Trainer Klaus Gorny zuvor beim Diagonalschritt und beim 1-2 Schritt gedreht hatte. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Itzenplitzer Weiher.
Während der nächsten drei Stunden zeigten wir Trainer unseren „Neuen“ dass man mit den Stöcken noch mehr machen kann, als „nur“ zu walken. Kräftigungsübungen für verschiedene Muskelgruppen standen auf dem Programm. „Bauch – Beine – Po Übungsstunden könnt Ihr vergessen“, wandte sich
Klaus Gorny an seine Teilnehmerinnen. „Macht lieber Nordic Walking, das bringt mehr!“ Für die Stärkung der Armmuskeln wurden dann eigens noch die Tubes ausgepackt. Und auch die Koordinationsübungen hatten es in sich. Doch mehr soll hier nicht verraten werden. Denn wer es am eigenen Körper erfahren will, sollte sich für den nächsten Kurs im Mai anmelden.
Nach schweißtreibenden drei Stunden im Wald fanden wir uns wieder am Parkplatz des Itzenplitzer Weiher ein. Doch damit „entlassen“ wir unsere neuen Nordic Walker für die Zukunft nicht in die Einsamkeit des Waldes, sondern freuen uns, sie im nächsten Vereinstraining wieder begrüßen zu dürfen. Denn wer beim SSV Heiligenwald einen Einsteigerkurs absolviert, kann danach noch, ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag, an acht bis zehn Trainingseinheiten teilnehmen.