Aline und Marc erfolgreichste SBV-Teilnehmer

Die 24 Akteure des Saar-Nachwuchses erreichten bei der diesjährigen SWD-Meisterschaft acht Meistertitel, vier Vizemeistertitel und elf dritte Plätze und waren damit erneut erfolgreichster Landesverband. Die meisten Titel davon gewann der Nachwuchs des ausrichtenden SSV Heiligenwald.

Wie Bürgermeister Friedhelm Frisch bei seiner Begrüßungsrede feststellte, oblag dem Ex-Bundesligaclub SSV Heiligenwald schon zum fünften Mal seit 1984 die Ausrichtung dieser wichtigen Meisterschaft bei der sich der Nachwuchs aus den Landesverbänden Saarland, Thüringen, Rheinland, Rheinhessen-Pfalz und Hessen miteinander misst. An beiden Turniertagen erlebten die zahlreichen Zuschauer in der prächtig hergerichteten Sachsenkreuzhalle „Badminton vom Feinsten“.

Altersklasse U 13:
Phillip Welker vom SSV Heiligenwald war im Einzel und Doppel hoher Favorit für den Meistertitel, da er im Vorfeld alle Ranglistenturniere problemlos gewonnen hatte, aber Philip konnte sich diesmal nur im Doppel an der Seite seines Partners Tobias Michels durchsetzen. Im Einzel agierte der „Lokalmatador“ nervös und überhastet. Kein Wunder: Dies war sein erstes Match vor laufender Kamera, denn ein Filmteam vom Saarländischen Rundfunk schnitt das Finale mit.
Altersklasse U 15:
Pia Rehlinger (TV Bous) konnte ihren Erfolg vom Vorjahr in Linz nicht wiederholen. Sie unterlag dem hessischen Talent Anna Lena Riepl im Endspiel knapp mit 7:1, 3:7, 5:7 und 1:7 und wurde Vizemeisterin. Zuvor hatte Pia im Halbfinale Julia Welker (SSV Heiligenwald) in einem spannenden Match besiegt, der sie beim DBV-RLT in Friedrichshafen noch knapp unterlegen war. Im Mixed war Pia dagegen die strahlende Siegerin. Durch einen 7:0, 7:0 und 7:4-Finalsieg gegen die dritten der DBV-Rangliste Krämer/Riepl (Hessen) gewann sie zusammen mit Dieter Domke (SV Fischbach) die Meisterschaft und avancierte damit zu den Mitfavoriten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Im Mädchendoppel erreichten Pia und Julia, die zweiten der DBV-Rangliste, nie ihre Normalform und unterlagen unerwartet bereits im Halbfinale gegen Eva Mayer und Mona Reich.
Altersklasse U 17:
Im Finale des Jungendoppels spielten die Saarländer mehr oder weniger den Sieger unter sich aus. Nur Robert Kalinka, Partner von Eric Kavelius (TV Bous), kommt aus Thüringen. Ihnen gegenüber standen Andreas Stenger (BC Bischmisheim) und Marc Schenkelberger (SSV Heiligenwald). Kalinka/Kavelius hatten zum Ende der Begegnung die Nase etwas weiter vorne und sicherten sich so den Meistertitel. Insider erwarteten, dass Marc und Eric auch das Finale des Jungeneinzels bestreiten würden, doch diesmal irrten sie: Eric unterlag bereits im Halbfinale  in einem packenden Fünfsatzkrimi gegen Stefan Horn (BC Remagen) und kam so nur auf Platz drei. Jugendnationalspieler Marc Schenkelberger hatte mit Horn im Endspiel dagegen keine Probleme und wurde nach einem 7:4, 7:0 und 7:1 Sieg neuer Südwestdeutscher Meister. Auch im Mixed konnte Marc mit seiner langjährigen Partnerin Aline Decker  alle Gegner  klar besiegen und somit der SSV-Chronik einen weiteren Eintrag unter der Rubrik „Meistertitel“ hinzufügen.
Altersklasse U 19:
Aline wurde die erfolgreichste Spielerin des Wochenendes und dies obwohl sie im Einzel und Doppel eine Altersklasse höher an den Start ging. Neben dem schon erwähnten Sieg im Mixed der U 17 gewann sie auch das Mädcheneinzel und Mädchendoppel der U19. Im Finale des Einzels setzte sie sich gegen die erklärte Favoritin Carola Bott (SG Ansbach) in vier Sätzen (3:7, 7:3, 7:0, 7:0) durch und zeigte, dass sie auch im Einzel einige Qualitäten vorweisen kann. Das Halbfinale gegen Maria Holkenbrink hatte sie zuvor ebenso souverän mit 7:0, 7:1 und 7:1 gewonnen. Im Mädchendoppel brauchten die mehrfachen Deutschen Meisterinnen Aline Decker und Sindy Krauspe sowieso keine Gegnerinnen zu fürchten. Dieser Sieg war für beide reine Formsache. Aline gelang  somit nach den Saarlandmeisterschaften im November zum zweiten Mal in kurzer Zeit ein „Hattrick“
Dirk Gouverneurs primäres Ziel war an diesem Wochenende, sich in allen drei Disziplinen für die Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Im Jungeneinzel und im Mixed mit Partnerin Natascha Thome belegte er nach guten Spielen jeweils Platz drei. Im Jungendoppel stand von Anfang an fest, dass der Sieg nur über Dirk und seinen hessischer Partner Robert Georg führen würde. Zu überlegen hatte beide die vorangegangenen RLT dominiert. Auch diesmal hatten sie keine Probleme und sicherten sich mit einem deutlichen 7:8, 7:3, 7:2 und 7:2 Finalsieg den Titel in der „Königsklasse“.


Die SBV-Platzierungen

Altersklasse U 13

JE: 2. Phillip Welker (SSV H), 9. Philip Rehlinger TV B) und Jan Sartorius (TV B)
JD: 1. Welker / Michels (HBV), 5. Rehlinger / Sartorius
ME: 5. Stefanie Rupp (TV B) und Vicky Grohs (TTV ST)
MD: 5. Rupp / Grohs

Altersklasse U 15

JE: 9. Jan Rosenkranz (BSC F)
JD: 5. Rosenkranz / Fix (HBV)
ME: 2. Pia Rehlinger (TV B), 3. Julia Welker (SSV H), 9. Yvonne Schösser (TV B)
MD: 3. Rehlinger / Welker und Schösser / Baltes (HBV)
GD: 1. Domke (RhPf) / Rehlinger, 3. Werner (RhPf) / Welker

Altersklasse U 17

JE: 1. Marc Schenkelberger (SSV H), 3. Eric Kavelius (TV B),
9. Andreas Stenger (BC Bi) und Alex Gebel (BSC F)
ME: 5. Linda Kern (TuS W), 9. Julia Saar (SSV H)
JD: 1. Kavelius / Kalinka (TBV), 2. Stenger / Schenkelberger, 5. Gebel / Simon
MD: 5. Kern / Saar
GD: 1. Schenkelberger / Decker, 3. Kavelius / Schnurrer (RhPf), 5. Simon / Saar

Altersklasse U 19

JE: 3. Dirk Gouverneur (SSV H), 9. David Stenger (BC Bi)
ME: 1. Aline Decker (SSV H), 3. Natascha Thome (BC Bi), 5. Yvonne Hose (TV B),
9. Sarah Morgenstern (BC Bi) und Jessica Rißler (TV B)
JD: 1. Gouverneur / Georg (HBV), 3. Stenger / Schalk (HBV)
MD: 1 Decker / Krauspe (HBV), 2. Thome / Rinke (RL), 3. Hose / Bott (HBV),
5. Rißler / Töws (HBV)
GD: 3. Gouverneur / Thome

Alle Platzierungen: U 13, U 15, U 17, U 19                  zur Bilderseite

>>MSch / ErKo / FRi