4. Einsteigerkurs Nordic Walking

Neue Nordic-Walker im Anmarsch!

Am 11. September fand beim SSV der vierte Einsteigerkurs Nordic Walking statt.
Um 09:00 Uhr ging es los mit der allgemein übliche Vorstellungsrunde, bei der für uns schon klar wurde, dass wir es wieder mit tollen Menschen zu tun bekommen.
Mit Schwung und vielen interessanten  Vorträgen begann Kerstin mit dem theoretischen Unterricht (Nordic Walking, was bringt es? Ernährung; richtig Atmen; Warum Pulsüberwachung?; und vieles mehr) den ich dann nach einer kleinen Pause fortsetzte und nach insgesamt ca. 1,5h beendete.
Danach ging es zu den ersten praktischen Übungen auf die Wiese, hier stellten die meisten fest: Nordic Walking ist eigentlich gar nicht so leicht!
Doch nach einigen Runden wurde aus dem „holprigen Gehen“ ein erkennbar „schwungvolles Walken“.
Beim gemeinsamen Mittagessen wurde noch über die neuen Erkenntnisse aus dem theoretischen und praktischen Unterricht diskutiert.
Gegen 13:00 Uhr folgte dann die Vertiefung der Praxis im Naherholungsgebiet „Itzenplitzer Weiher“. Für uns war erstaunlich, wie gut alle mit den Stöcken, nach so kurzer Zeit, umgehen konnten. Dementsprechend war auch die Stimmung: zwar waren viele von Erschöpfung gezeichnet, aber für ein Lachen war Jeder zu gewinnen und alle waren auch zu Scherzen aufgelegt. Bei den Kräftigungsübungen (ächtz, stöhn) wurde jedem klar, mit den Stöcken kann man noch mehr als nur Walken.
Zur Abrundung des Tages kehrten wir im MAS DE CHEVALL ein, wo bei Apfelschorle und Milchkaffee noch über Dies oder Das diskutiert wurde.
Abschließend möchten wir uns bei unseren Kursteilnehmern für den schönen Tag bedanken und hoffen Euch alle noch zu den nächsten Trainingstagen des SSV begrüßen zu dürfen.

 

Euer Trainerteam Kerstin und Klaus.