Fotos  
2. Einführungskurs Nordic Walking

Neue Nordic-Walker im Anmarsch!

Auch zum 2. Einsteigerkurs hatten sich wieder 12 Interessenten angemeldet.
Da auch ich mich in den letzten Monaten in Sachen Nordic Walking weitergebildet hatte und mich nun auch NW-Trainer "schimpfen" kann, standen diesmal zwei Trainer zur Verfügung, was die Ausbildung der zukünftigen Nordic Walker vereinfachte.

Zu Beginn standen Themen wie: "Was bringt Nordic Walking meiner Gesundheit", "Wie wird eine NW-Stunde aufgebaut", "Welche Trainingsbereiche gibt es",... auf dem Plan. Später wurde vom Equipment gesprochen, welche Stöcke sind empfehlenswert, was bringt eine Pulsuhr, was sind lohnende Anschaffungen fürs Nordic Walking, und und und.
Nach einer kurzen Kaffeepause machten wir die ersten "Gehversuche" im Freien. Hier wurden die Ersten davon überzeugt, dass die Nordic Walking Technik nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt! Doch nach einiger Zeit hatten wir auch den Hartnäckigsten den Passgang abgewöhnt!

Nach dem Mittagessen ging's dann in heimische Gefilde. Doch kaum am Itzenplitzer Weiher angekommen, goss es in Strömen. Abwarten oder nicht, war die Frage, doch wir entschlossen uns zum Abmarsch!

Nach der Aufwärmrunde ging es auf die "Pulsstrecke", die wir auch in jedem Training absolvieren. Nach dem Diagonalschritt lernten die Teilnehmer den 1-2 Schritt kennen. Unterbrochen wurde der Gang immer wieder durch Koordinations- und Kräftigungsübungen. Die Gruppe wurde öfter aufgeteilt, damit wir Trainer besser korrigieren konnten.

Nachdem wir dann langsam wieder trocken wurden und guter Hoffnung waren auch so am Parkplatz anzukommen, bekamen wir zum Abschluss noch einen Tusch von oben.

Alle versicherten uns jedoch, dass es trotz des miserablen Wetters Spaß gemacht hat und wir freuen uns darauf, unsere "Neuen" beim nächsten Training begrüßen zu können.

Kerstin Gorny