Fotos  
Einführungskurs Nordic Walking

Nordic-Walking-Gruppe soll noch Zuwachs bekommen

Um die bestehende Nordic Walking Gruppe nicht durch Neueinsteiger zu "bremsen" aber auch um Interessierten einen optimalen Start zu ermöglichen hat der SSV Heiligenwald am 09.04.05 einen Einsteigerkurs angeboten, der es in sich hatte.

Im Vereinsheim des Schäferhunde Vereins Heiligenwald wurden ab 9:00 Uhr die theoretischen Grundlagen der neuen Sportart vermittelt. Welche Schrittarten gibt es, wann wendet man sie an, worauf ist beim Bewegungsablauf zu achten, ... das waren die ersten Punkte im Vortrag von Trainer Klaus Gorny, der eine ansprechende PowerPoint Präsentation zusammengestellt hatte. Der Aufbau der Trainingsstunden,  Trainingsherzfrequenz und die Atmung waren weitere wichtige Themen. Die theoretisch bekannten Schritte konnten dank der tollen Außenanlage des Hundeplatzes sofort in der Praxis eingeübt werden. Ein weiteres wichtiges Thema war die gesunde Ernährung, die mit dem Mittagessen, einem Salatteller mit Schnitzelstreifen, gekrönt wurde. Herzlich bedanken möchten wir uns bei Carmen und Rüdiger Welker, die für das leibliche Wohl sorgten.

Den Nachmittag verbrachten die Teilnehmer im Wald, denn nach der Mittagspause ging' s an den Itzenplitzer Weiher. Dort wurden alle mit passenden Stöcken ausgerüstet und dann marschierte die Gruppe los. In den folgenden drei Stunden wurden die verschiedenen Techniken vertieft. Der Diagonalschritt und der 1-2-Schritt als wichtigste Techniken sollten nach diesem Tag, wenigstens in der Grobform, sitzen! Zusätzlich brachte Klaus Gorny den Teilnehmern den Funlauf und den Diagonalsprung näher.

Erstaunlich war, dass alle die Grundlagen der Nordic Walking Techniken innerhalb von kürzester Zeit erlernt haben. Alle waren mit Spaß, jedoch auch mit viel Willen bei der Sache. Zum Abschluss ließ die Gruppe es sich nicht entgehen, den Flüssigkeitshaushalt wieder zu normalisieren und so fanden sich alle im "Café Charly" ein um auch den geselligen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen.

 Natürlich war dieser Kurs nur eine Einführung ins Nordic Walking, und Klaus hofft alle in den nächsten Trainingsstunden wieder begrüßen zu können.

Kerstin Gorny