Neujahrswanderung der Nordic-Walker des SSV Heiligenwald

Zahlreiche Nordic-Walker fanden sich am Treffpunkt Itzenplitzer Weiher zur diesjährigen Neujahrswanderung am Samstag, 28.01.2012, ein. Ob die starke Teilnehmerzahl an den guten Vorsätzen für das neue Jahr oder einfach nur an der Aussicht auf Speis und Trank lag, konnte bisher noch nicht geklärt werden. Jedenfalls machten sich alle pünktlich um 10:00 Uhr auf die Wanderwege rund um den Itzenplitzer Weiher. Der Wettergott meinte es an diesem Samstag gut mit uns und ersparte uns den Regen. Nach einer knappen Stunde kamen wir zu unserem ersten Etappenziel: die Schutzhütte "Gorny" in der Nähe der Erkershöhe. Da Männer ja leider oft ein Problem mit der Orientierung auf Karten haben, erreichte uns unser Verpflegungswagen erst mit einiger Verspätung. Letztendlich konnten aber alle ihren Durst löschen und sich für den weiteren Weg stärken.

 



Wir wanderten in zügigem Tempo nach Reden Richtung Bergehalde. Leider waren nicht alle von der Trainerin gewählten Wege trockenen Fußes passierbar. Darüber beschwerte sich auch unsere älteste Teilnehmerin Maria lautstark - sehr zur Freude aller Mitwanderer. Bleibt festzustellen, dass weiße und frisch geputzte Schuhe zu dieser Jahreszeit unbedingt zur Ausrüstung eines echten Nordic-Walkers gehören!
Je näher die Halde kam, umso schneller wurde plötzlich das Gruppentempo. Von Unterzuckerung, Schwindel, Kurzatmigkeit und Kniebeschwerden war erstaunlicherweise keine Rede mehr, sodass wir in kürzester Zeit den Gipfel erreichten und auf der Alm gemütlich einkehren konnten. Bei Wienern und Kartoffelsalat stärkten wir uns, ehe es anschließend wieder zurück zum Weiher ging.

 


Fazit: Eine schöne und unterhaltsame Tour, die von Klaus Gorny kulinarisch bestens organisiert war.

Fotos gibt's unter: