Neue Trainer für den SSV Heiligenwald!

(kg) Den ersten Teil ihrer Trainerausbildung beim Saarländischen Turnerbund haben unsere drei Mädels gepackt! An vier Wochenenden standen für Karoline Wohlfahrt, Julia Daum und Lara Gorny Dinge wie Auf- und Abwärmen, Helfen und Sichern und Spiele auf dem Lehrplan. Aber auch Sportmedizin und Sportrecht mussten gepaukt werden. Und auch das "wie bringe ich's dem Kinde bei", sprich Didaktik und Methodik war ein Themenschwerpunkt. An diesen Basiskurs Eltern-Kindturnen/ Kleinkinderturnen/ Kinderturnen schließt sich im Herbst ein Aufbaukurs an, den die drei ebenfalls absolvieren wollen.

"Gut ausgebildete Trainer sind uns sehr wichtig", so die 1. Vorsitzende Kerstin Gorny. "Gerade bei den Kleinsten sollten die Übungsleiter schon genau wissen was sie machen und wie sie ihre Inhalte vermitteln."

Mit Karoline Wohlfahrt, Julia Daum und Lara Gorny stehen dem SSV Heiligenwald neben Hannah Hilden und Bettina Pfeiffer fünf ausgebildete Trainerinnen für den Bereich Eltern-Kind-/ Kleinkinder- und Kinderturnen zur Verfügung. Und sie alle werden auch dringend gebraucht. 130 Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren sind zur Zeit Mitglied im SSV Heiligenwald.





Sie turnen in den 3 Kursen von "Babys in Bewegung", 2 Eltern-Kind-Turngruppen und 2 Kinderturngruppen. Im letzten Jahr wurde es über Monate so unübersichtlich in der Halle, dass ein Aufnahmestopp verhängt werden musste. Momentan werden in der Mittwochsturngruppe (ab 4,5 Jahre) wieder Kinder aufgenommen. "Gerne würden wir noch weitere Stunden anbieten", so die 2. Vorsitzende Bettina Pfeiffer. "Aber leider ist es nicht möglich an weitere Hallenzeiten heranzukommen. Die Sachsenkreuzhalle ist täglich angemietet - wenn auch nicht immer besetzt".

"Unser Sportangebot könnte noch weit umfassender sein, an Ideen mangelt es uns nicht - nur fehlen uns leider die Räumlichkeiten dazu! Im Bereich Jugend/ Schüler-Badminton können wir keine neuen Kinder mehr aufnehmen", so Gorny. "Knapp 70 Kinder trainieren in 4 verschiedenen Leistungs- und Altersgruppen. Die Felder sind voll - mehr geht nicht mehr! Auch hier mangelt es nicht an Trainern. Neben Thomas Schönberg und Lena Hellrigel-Holderbaum stehen Alina Dejon, G ina Bleymehl, Katrin Kirsch und Selina Werner als Trainerassistenten zur Verfügung. Auch sie haben im letzten Jahr ihre Trainerassistenzausbildung erfolgreich absolviert. Mit insgesamt 6 Mannschaften (2 Minis-, 2 Schüler- und 2 Jugendmannschaften) gehen die SSV-Kids in der nächsten Saison an den Start - so viele wie schon seit Jahren nicht mehr!"

Bettina Pfeiffer ist eine der wenigen Übungsleiterinnen von "Babys in Bewegung" im Saarland. Sie leitet seit Anfang 2013 jeweils drei Übungsstunden pro Woche an denen Babys in den Altersgruppen 3 - 6 Monate, 6 - 9 Monate und 9 - 12 Monate teilnehmen. Frühzeitige Anmeldung ist hier jeweils erforderlich, da die Kurse immer rasch ausgebucht sind!




Und seit Ende Januar diesen Jahres nimmt Bettina auch am Lehrbetrieb des Saarländischen Turnerbundes teil. Sie hat ihre Prüfung zur DTB (Deutscher Turnerbund)- Ausbilderin bestanden und leitet nun auch Aus- und Fortbildungslehrgänge für angehende Trainerinnen.