Training mit dem Zauberstab

(kg) Seit einigen Monaten trainieren die Starken Frauen regelmäßig mit dem Flexi-Bar. Diese neuartigen Trainingsgeräte sind ca. 150cm lange Stäbe aus Glasfasercarbon mit einem Naturkautschuk-Griff in der Mitte und zylinderförmigen Gewichten an den Enden. Der Stab wird nun mit einer kleinen Bewegung der Hand in Richtung der Verlängerung des Unterarmes, in Schwingung gebracht.
Durch diese Schwingung werden die Muskeln dazu veranlasst, dieser Bewegung entgegenzuwirken.
Das Besondere an dem Training mit dem Flexi-Bar ist aber, dass nicht nur die oberflächlichen Muskeln angesprochen werden, sondern vor allem die wichtigen tiefliegenden Stützmuskeln des Rumpfes, die bei anderen Trainingsformen nicht so beansprucht werden.
Und das Beste ist: Bei fetziger Musik und ausgefallenen Übungen merkt man oft gar nicht, wie hart man trainiert!
Trainiert wird mit dem Flexi-Bar regelmäßig in der Mühlbachhalle in Schiffweiler und zwar dienstags von 20 – 21 Uhr in der „Aerobicgruppe für Starke Frauen“. Waren hier bei der Gründung der Gruppe wirklich nur starke Frauen mit mindestens 20% Übergewicht erwünscht, dürfen heute auch gerne Trainingswillige kommen, die vielleicht schon länger nichts mehr gemacht haben und wieder in ein sportlicheres Leben einsteigen wollen. Oder aber diejenigen, die nun neugierig sind auf das Training mit dem „Zauberstab“!