SBV Geschäftsführung wieder auf Kurs.

Verbandstag 2007

(e.k.) Aus Sicht des SSV Heiligenwald lief der Verbandstag des Saarländischen Badminton-Verbandes recht unspektakulär ab. Zwei Personalentscheidungen wurden hier getroffen: Zunächst wurde Schatzmeister Uli Faber im Amt des 1. Schatzmeisters bestätigt. Danach gab Eric Kolling nach fünfjähriger Amtszeit seinen Abschied als SBV-Pressewart bekannt. Der Rückzug aus beruflichen Gründen war schon länger angekündigt, nun wurde er vollzogen. Da sich allerdings kein Nachfolger fand, wird Eric das Amt vorläufig noch kommissarisch ausführen. Zuvor hatte Ex-SSV-Chef und SBV-Schatzmeister Jürgen Knapp den Kassenprüfungsbericht präsentiert und im Vergleich zum Vorjahr ein positiveres gezogen. Die Einzelbudgets wurden mit einer akzeptablen Unschärfe eingehalten und damit das Versprechen aus dem Vorjahr eingehalten, künftig noch präziser bei der Führung der Geschäfte vorzugehen. 

Wichtige Erkenntnis, die auch die SSV’ler noch betreffen wird: Den Ergebnisdienst Milon.de gibt es nicht mehr. Anfang September soll für den SBV ein neues System zum Einsatz kommen, das ein holländischer Anbieter programmiert hat. Der Deutsche Badminton Verband (DBV) wird für seine Bundesligen ebenso auf dieses System setzen wie andere Verbände, beispielsweise Nordrhein-Westfalen. Kroton soll es heißen. Am 29.8. bietet der SBV-Spielausschuss für alle Interessierten eine Infoveranstaltung an. Die Daten der letzten Saison seien laut Holger Baus gesichert, um die weiteren Spielzeiten bemühe er sich noch. In das neue System würden die alten Milon-Daten vermutlich nicht konvertiert werden können.

Ein beliebter Streitpunkt war schon in den letzten Jahren immer wieder der Paragraph 36, bei dem es um die Mannschaftsmeldung geht. Diesmal stellte Sportwart Holger Baus ein neues Konzept vor, bei dem eine Festspielregelung in allen saarländischen Mannschaften eingeplant war. Dieses sollte eine Vereinheitlichung der Regelung in den überregionalen Bereich bewirken. Zwei Möglichkeiten führte Baus hier an: Eine Festspielregelung nur für die überregionalen Vereine oder eine Festspielregelung für alle. Sechs Einzelspiele sah die Regelung vor. Sie rief heftige Diskussionen hervor und fand letztlich keine Mehrheit der Versammlung.

Ein Fauxpas unterlief bei der Abstimmung eines Antrags der SuS Obere Saar. Die Versammlung stimmte zu, in die Satzung einen Leitfaden aufzunehmen, der auch vorsieht, bei fehlender Meldung eines Vornamens auf dem Spielbericht keinen Strafen auszusprechen. Die Versammlung nahm – unbemerkt -  an, dass dies für die  Übergangszeit eines ganzen Jahren, also bis zum nächsten Verbandstag gelten muss. Da werden die Klassenleiter gefordert sein – Konfliktpotential scheint dadurch gegeben. Wie bei Unklarheiten die Klassenleiter genau entscheiden sollen, war zunächst nicht ganz klar.

Auch geehrt wurde beim Verbandstag natürlich. Zunächst wurden gab es die die DBV-Ehrenplakette – die zweithöchste Ehrung, die der DBV überhaupt vergibt - für den Ex-SSV-Jugendwart Franz Risch. DBV-Ehrennadeln erhielten SSV-Badminton-Coach Horst Decker und  Jürgen Knapp. Weiterhin erhielt Eric Kolling die silberne SBV-Ehrennadel.