Seit fast 50 Jahren am (Feder-)Ball – Gold und Bronze für Dieter Brück

Saarländische Seniorenmeisterschaften 2006 in Überherrn

(h.b.) Wie in jedem Jahr starteten die Saarländischen Seniorenmeisterschaften zum Jahresbeginn, dieses Mal in Überherrn. Die Location war ideal für ein Ereignis dieser Art und der TV 1963 Überherrn ließ es sich nicht nehmen, für eine erstklassige Versorgung der „reiferen“ Sportler zu sorgen. Die Organisation war gut und es gab zahlreiche spannende, packende Spiele zu sehen. Für den SSV Heiligenwald war nur ein Manne am Start. Martina Schick, die gerne dabei gewesen wäre, musste leider ihre Teilnahme absagen, weil Ihr Mixpartner einen beruflichen Termin wahrnehmen musste. So blieb nur Dieter Brück. Wie in jedem Jahr kämpfte der mittlerweile 68-jährige mit ungetrübtem Siegeswillen für Ruhm, Ehre und Medaillen. Wer denkt heute noch an die  Zeiten als er Ende der 50er Jahre mit einigen Gefährten den Badmintonsport nach Heilgenwald brachte? Wer weiß noch, dass alles auf Höfen oder Parkplätzen in der Nähe der katholischen Kirche begann?  Dass er auch nach fast 50 Jahren immer noch unermüdlich an Turnieren, an der Mannschaftsmeisterschaft und am Training teilnimmt, zeigt wie stark er mit diesem Sport verbunden ist. Den Start ins Turnier verpatzte er, der Turnierälteste, nach eigener Meinung. Gegen seinen Doppelpartner aus Landsweiler, Berthold Hörtz, musste er sich mit 9:15 und 5:15 ziemlich deutlich geschlagen geben. Brück nach dem Turnier „ Ich ben net ins Spiel komm!“ Immer besser fand er seine Form im Laufe des nächsten Spiels, das er in drei Sätzen (12:15, 15:10, 15:9) gegen Günter Hart vom DJK Dillingen für sich entschied. In der Altersklasse über 65 waren nur diese drei Spieler angetreten. Im dritten und letzten Spiel siegte Hart klar gegen Hörtz (15:11, 15:11) und so musste sich Dieter Brück wegen des schlechteren Satzverhältnisses mit dem dritten Platz zufrieden geben. In die Doppeldisziplin konnte die Paarung Brück/Hörtz ganz locker einsteigen, denn die Goldmedaille war ihnen bereits vor dem Spiel sicher. Grund: Sie waren als Einzige in der Klasse über 65 angemeldet (So was nennt sich wohl Sieg durch Überleben).  In der Altersklasse über 60 war ebenfalls nur ein Doppelpaar am Start und dann spielte man eben gegen dieses. Ob es an dem Weniger an Lebensjahren oder an etwas anderem lag bleibt unklar, jedenfalls reichte es nicht ganz für Brück/Hörtz gegen Steckbeck/Michehl (FSG Saarlouis/BC Ottweiler) in dem Dreisatzspiel. Vielleicht lassen sich im nächsten Jahr wieder mehr Spieler vom SSV Heiligenwald auf das Abenteuer Saarländische Seniorenmeisterschaften ein. Glückwünsche jedenfalls an Dieter Brück, den Altmeister vom Helljewald.