SG 1 überwintert auf Platz sechs



Die SG Heiligenwald/Völklingen 1 beendet das Jahr und damit die Vorrunde der Saison 2016/17 mit 4:8-Zählern auf Rang sechs der Saarlandliga-Tabelle. Das ist zwar nur ein Rang schlechter als der Abschlussplatz im letzten Jahr. Doch erstens waren diesmal die Erwartungen etwas höher, zweitens ist die Abstiegsangst weiter akut, denn während es zum letzten Platz nur drei Zähler sind, ist das Mittelfeld schon vier Punkte entfernt. Doch der jüngste Aufwärtstrend macht Mut.

SG Heiligenwald/Völklingen 1 – BSG Bous/Überherrn 1                         3:5

Der Negativlauf hält an. Dass die Mannschaft auch das Heimspiel gegen Bous/Überherrn verlieren würde, war nicht einkalkuliert – letztes Jahr waren zwei Siege gelungen, einer sogar trotz deutlicher Ersatzschwächung und das obendrein in der ungeliebten niedrigen Bouser Turnhalle. Doch es lief diesmal von Anfang an wieder nicht: Hardy und Andreas verloren trotz großen Kampfs das erste Doppel und Tabea/Kathrin unterlagen in zwei Sätzen, obwohl sie in Phasen beider Sätze gut dabei waren. Lediglich Thomas und Eric konnten im zweiten Doppel einen souveränen Erfolg feiern. Doch beim 1:2-Zwischenstand ging es zunächst nicht positiv weiter. Tabea unterlag Maike Kohlmaier in zwei Sätzen, dann musste sich Hardy dem starken Nachwuchsspieler Dennis Maier geschlagen geben. Auch seine große Gegenwehr half nix – mehr als ein Remis war beim 1:4-Rückstand nicht mehr drin. Eric und Kathrin nährten diese Hoffnung durch einen recht glatten Zweisatzerfolg im Mixed. Dann folgte der Coup des Tages: Andreas rang in einem spannenden Dreisatzmatch den Ex-Oberliga-Akteur Martin Mißler nieder. Am Ende war dieser völlig konsterniert und war chancenlos. 3:4-Zwischenstand. Da würde doch nicht doch noch das Remis klappen? Thomas gegen Matthias Löcher – eine auf dem Papier sehr lösbare Aufgabe, war der gegnerische Akteur gegen die SG in den letzten Jahren selten Punktegarant. Diesmal aber doch. Thomas kam mit Löchers Spiel nie zurecht und verlor chancenlos. SG 1: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Tabea Schramm, Kathrin Kausch

HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Martin Mißler

Steven Heinen

21-17 9-21 16-21

HD2

Thomas Schönberg

Eric Kolling

-

Matthias Löcher

Dennis Maier

21-18 21-12

DD

Tabea-Catharina Schramm

Kathrin Kausch

-

Yvonne Hose

Maike Kohlmaier

12-21 16-21

HE1

Andreas Schweitzer

-

Martin Mißler

9-21 21-16 21-10

HE2

Thomas Schönberg

-

Matthias Löcher

13-21 16-21

HE3

Hardy Bettermann

-

Dennis Maier

18-21 20-22

DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Maike Kohlmaier

10-21 17-21

GD

Eric Kolling

Kathrin Kausch

-

Steven Heinen

Yvonne Hose

21-14 21-18


Pokal-Achtelfinale: SG Ost Saar 1 – SG Heiligenwald/Völklingen 1     3:5

Auf dem Papier sah das Pokal-Achtelfinale in St. Ingbert beim abstiegsbedrohten Verbandsligisten SG Ost Saar 1 nach einem Selbstläufer aus. Bisher hatte das Team um den starken Eric Hoffmann nicht überzeugt, oft nicht komplett spielen können. Doch die Gast-SG strotzte auch nicht gerade vor Selbstvertrauen in der St. Ingberter Rischbachhalle. Und weil der Gastgeber im Pokalspiel dann mit einer starken Besetzung auflief – u.a. mit Christoph Schorr und Andreas Karmann – hielt man auch ein Ausscheiden für möglich. Genau danach sah es schnell aus. Hardy und Andreas sahen im ersten Doppel beim 10:21, 14:21 gegen Hoffmann/Schorr gar kein Land, überraschend verloren auch Tabea und Kathrin in zwei Sätzen des Damendoppel mit 20:22 und 18:21. Da im Pokal ja auch die gewonnenen Sätze doppelt wichtig werden können, war das ein denkbar miserabler Auftakt, da man auch im ersten und zweiten Herreneinzel Niederlagen erwarten musste. Zunächst verhinderten Thomas und Eric gerade nochmal, dass sie auch das 2. Doppel verloren und damit das Ausscheiden schon früh so gut wie besiegelten. Nach einer schwachen und fehlerreichen Vorstellung gegen sehr starke Gastgeber, fanden die beiden im zweiten Durchgang zu konzentrierterem Spiel, das sie bis zum Ende des dritten Satzes durchhielten – 1:2. Thomas kam mit dem Spiel von Christoph Schorr im Einzel leider nicht zurecht – 1:3. Dann folgte die Initialzündungen und Mutmacher des Abends. Zum einen war da Kathrin im Einzel: mit 21:15, 21:18 holte sie nach starker Vorstellung das Spiel sogar in zwei Sätzen. Dann sorgte Andreas gegen Eric Hoffmann für die Sensation. In einem Hammerspiel mit Endlosballwechseln schaffte er nach dem Sieg gegen Martin Mißler im vorangegangenen Rundenspiel wieder quasi einen technischen K.o. Hoffmann holte zwar knapp den zweiten Satz, war aber im dritten immer mindestens einen Schritt zu spät, um Andreas noch ernsthaft Paroli bieten zu können:  3:3. Während Eric und Tabea im Mixed recht klar zum Zweisatzsieg kamen, oblag es nun Hardy, über das Weiterkommen im Pokal zu entscheiden. Er machte es spannend. Auch hier beim 17:21, 21:15, 21:17 jede Menge heiß umkämpfte Ballwechsel, tolle Punkte, leichte Fehler – stets begleitet von Anfeuerungen der Fans und Mitspieler auf der Bank. Am Ende war dann klar: Die SG Heiligenwald/Völklingen schafft das Weiterkommen und kämpft sich endlich mal wieder aus einer scheinbar unlösbaren Situation wieder heraus. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Tabea Schramm, Kathrin Kausch

HD1

Eric Hoffmann

Christoph Schorr

-

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

21-10 21-14

HD2

Dominic Ries

Andreas Karmann

-

Thomas Schönberg

Eric Kolling

21-10 12-21 15-21

DD

Lisa Wefers

Ulrike Becker

-

Tabea Schramm

Kathrin Kausch

22-20 21-18

HE1

Eric Hoffmann

-

Andreas Schweitzer

19-21 21-17 10-21

HE2

Christoph Schorr

-

Thomas Schönberg

21-16 21-12

HE3

Dominic Ries

-

Hardy Bettermann

21-17 15-21 17-21

DE

Lisa Wefers

-

Kathrin Kausch

15-21 18-21

GD

Andreas Karmann

Ulrike Becker

-

Eric Kolling

Tabea  Schramm

14-21 13-21


SG Lebach/Oberthal 2 – SG Heiligenwald/Völklingen 1                 3:5

Der Aufwärtstrend hält an. Beim Tabellenletzten reichte es endlich zum ersten Saisonerfolg – wenngleich Tabea nicht dabei sein konnte und der angeschlagene Hardy sich auf Einzel konzentrieren musste. Doch ihre Vertreter, das Ehepaar Kausch und Svenja, machten ihre Sache wieder großartig. Nicht so Thomas und Eric im ersten Doppel. Den jungen Felix Gauer und Volker Dibbern hatten sie offenkundig total unterschätzt. Beide machten kaum Fehler und setzten auf lange Ballwechsel, wohingegen beim Gast die Fehlerquote viel zu hoch war. Schon beim Seitenwechsel im ersten Satz war der Abstand so groß, dass kaum ein Satzgewinn möglich war. Ähnliches im zweiten Satz. Auch Andreas und Michael erwischten zunächst im zweiten Doppel einen Fehlstart. Sie indes konnten sich berappeln und die Begegnung noch zum Sieg drehen. Einen tollen Krimi lieferten Svenja und Kathrin im Damendoppel. Es wogte stets hin und her, 21:19 im dritten Satz zeigt, wie knapp es war. Glückwunsch! Hardys Schonung fürs Einzel machte sich positiv bemerkbar, gegen Bernd Turner geriet er nie ernstlich in Gefahr und sicherte damit den Punkt zum 3:1. Thomas legte gegen Felix Gauer im Einzel auch los wie die Feuerwehr, verlor nach gewonnenem ersten Satz allerdings immer mehr en Zugriff aufs Spiel und war im dritten Durchgang leider ein ganzes Stück vom Sieg weg – 3:2. Ihre tolle Entwicklung bestätigte Svenja einmal mehr im Einzel, gewann in zwei Sätzen gegen Lisa Schmitt-Le-Guellec, das Remis war in trockenen Tüchern. Dass es zwischen Andi und Volker Dibbern immer knapp zugehen muss, demonstrierten beide anschaulich im ersten Einzel. Drei Sätze, zwei davon recht knapp, jede Menge Endlosballwechsel, bei denen manchem Mitspieler vom Zuschauen die Puste wegging. Doch Andi behielt die Oberhand und machte den Sieg klar. Endlich! Dass Eric und Kathrin in einem recht merkwürdigen Spiel, in dem sie in der Regel dominierten – vor allem im zweiten Satz deutlich mit 21:10 – wegen einer Handvoll Fehler im falschen Moment den Kürzeren zogen, ließ sich da verschmerzen. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Kathrin Kausch, Svenja Steimer

HD1       Felix Gauer/Volker Dibbern -Eric Kolling/Thomas Schönberg                                                      21-12 21-13

HD2       Johannes Bettscheider/Bernd Turner-Andreas Schweitzer/Michael Kausch                                21-13 16-21 12-21

DD          Tina Held/Lisa Schmitt-Le Guellec -Kathrin Kausch/Svenja Steimer                             16-21 23-21 19-21

HE1        Volker Dibbern -Andreas Schweitzer         22-20 12-21 17-21

HE2        Felix Gauer-Thomas Schönbe                     17-21 21-16 21-13

HE3        Bernd Turner -Hardy Bettermann               11-21 15-21

DE          Lisa Schmitt-Le Guellec -Svenja Steimer     13-21 17-21

GD         Johannes Bettscheider/Tina Held-Eric Kolling/Kathrin Kausch                                                23-21 10-21 21-19