SG 1:  Die restlichen  Spiele der Saison


Saarlandpokal: BSC Fischbach 2 – SG Heiligenwald/Völklingen 1 3:5

Der Saarlandpokal bleibt für die erste Mannschaft der Wettbewerb des knappen Pflichtsiegs. Auch beim abstiegsbedrohten Verbandsligisten Fischbach 2 gab‘s gerade das Minimum, das zum Weiterkommen reichte. Wobei Fischbach in Bestbesetzung mit Marius Wittmer und Leon Busch bei den Herren durchaus eine Hausnummer war – die SG verlor gegen diese Akteure alle drei möglichen Spiele. Während sich Hardy und Andreas im Doppel dabei gut verkauften und auch Andreas im Einzel am sehr gut möglichen Sieg schnupperte, holte sich Eric eher eine Abreibung ab. Doch das restliche Fischbach-Team war dann zu schwach, um der SG Paroli zu bieten. Alle weiteren Begegnungen holten die gewohnt souverän auftrumpfenden Akteure in zwei Sätzen. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm


Disziplin

BSC Fischbach 2 (13-14115-2)

-

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

Ergebnis


HD1

Marius Wittmer

Leon Busch

-

Andreas Schweitzer

Hardy Bettermann

21-17 20-22 21-19


HD2

Julian Schneider

Andreas Müller

-

Eric Kolling

Thomas Schönberg

17-21 12-21


DD

Christina Rossek

Jennifer Moseler

-

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

13-21 17-21


HE1

Marius Wittmer

-

Andreas Schweitzer

22-20 13-21 21-18


HE2

Leon Busch

-

Eric Kolling

23-21 21-15


HE3

Julian Schneider

-

Hardy Bettermann

11-21 21-23


DE

Christina Rossek

-

Tabea-Catharina Schramm

11-21 16-21


GD

Andreas Müller

Jennifer Moseler

-

Thomas Schönberg

Lisa Noack

13-21 13-21



 SG Lebach/Oberthal 1 - SG Heiligenwald/Völklingen 1   6:2

Das 4:4 im Hinspiel sollte der Maßstab sein, im Rückspiel folgte ein 2:6. Das sagt allerdings keineswegs aus, dass das Spiel diesmal eine klare Angelegenheit für den später noch auf die Meisterschaft schielenden Oberthaler sein sollte. Da wo es im Hinspiel gut für Heiligenwald lief, lief es diesmal den entscheidenden Deut schlechter. Lisa und Tabea legten los wie die Feuerwehr und erkämpften sich das Damendoppel. Doch Andreas und Hardy gingen währenddessen im ersten Doppel unter. Thomas und Eric kamen gegen Strauß/Therre nicht so recht in die Gänge, bis es dann im zweiten Satz lief wie am Schnürchen: 21:4. Ein Muster ohne Wert, denn im dritten Satz gabs wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich die Gastakteure trotz leichter Überlegenheit nie absetzen konnten. Beim 17:17 dann der Wechsel des Balles, Aufschlagrecht Lebach/Oberthal – vier leichte Fehler der Gäste, und der sicher geglaubte zweite Punkt war weg. Dann kam Hardy im Einzel gegen Christian Therre nie so recht in die Gänge, Eric wiederholte nicht seinen Sieg gegen Willi Montschinskij. Nach phasenweisen gutem Spiel war es vor allem die Kondition, die den berühmten Strich durch die Rechnung machte. Da passte es ins Bild, dass Thomas/Lisa im Mixed und Tabea im Einzel angesichts der drohenden Niederlage klar verloren. Nur Andi konnte – wie beinahe immer – (klar) gegen Chris Mohr gewinnen. Durch die Niederlage verlor die SG den zwischenzeitlichen Anschluss an die Spitzenplätze – und das war nicht nötig. Zwischen den Spielen liegen oft Nuancen und entscheidend ist, wer wie gut startet. Auch ein Sieg ist immer drin. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm

Disziplin

SG Lebach/ Oberthal 1 (13-14151-1)

-

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

Ergebnis

HD1

Chris Mohr

Wilhelm Montschinskij

-

Andreas Schweitzer

Hardy Bettermann

21-18 21-7

HD2

Matthias Strauß

Christian Therre

-

Eric Kolling

Thomas Schönberg

21-18 4-21 21-17

DD

Christine Schumacher

Josefine Zemla

-

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

20-22 21-8 19-21

HE1

Chris Mohr

-

Andreas Schweitzer

17-21 13-21

HE2

Wilhelm Montschinskij

-

Eric Kolling

21-17 21-17

HE3

Christian Therre

-

Hardy Bettermann

21-11 25-23

DE

Josefine Zemla

-

Tabea-Catharina Schramm

21-9 21-17

GD

Matthias Strauß

Christine Schumacher

-

Thomas Schönberg

Lisa Noack

21-17 21-13


TV Wemmetsweiler 2  - SG Heiligenwald/Völklingen 1    6:2

Wenn ein SG-Spieler einen Albtraum von einer unnötigen Niederlage hätte – er würde so ablaufen wie dieses Spiel in Wemmetsweiler. Nach einem 4:4 im Hinspiel und vielleicht mit dem 2:6-Desaster an gleicher Spielstätte in der Vorsaison im Hinterkopf ging es in diese Begegnung. Weil  parallel die Oberliga-Mannschaft des TVW gegen Wiebelskirchen antrat und Sandra Mann auch dort spielen musste, willigte das Team vom Sachsenkreuz ein, eine Stunde früher zu beginnen. Los ging es dann kurios: Wegen der Aufstellungen konnte nur das Mixed gespielt werden. Und hier zeigten Loch/Mann und Thomas/Lisa ein tolles Spiel, das nicht für jeden überraschend hauchdünn an die Gäste ging – kein guter Auftakt für die SG. Doch dann kam es erst richtig dick. Hardy und Andreas kamen nie gegen Decker/Loch ins Spiel, verloren in zwei Sätzen. Damit hatte man nicht gerechnet. Und dass Lisa und Tabea den tollen Erfolg aus dem Hinspiel im Doppel nicht wiederholten, passte da auch ins Bild. Ja, auch Eric und Thomas schwammen im 2. Doppel gewaltig gegen Wainer/Thiel.  Die einen nennen es Glück, die anderen bessere Nerven, dass die beiden jeweils am Satzende die entscheidenden Punkte mehr machten. Dennoch schien weiter alles möglich. Doch das Unheil hatte seinen Lauf genommen. Auch das Oberliga-Spiel am „Super-Spieltag“ auf den Feldern nebenan lief, die zahlreichen Fans tobten und klatschten.  Den Einheimischen wuchsen regelrecht Flügel, jeder spielte eine Klasse stärker als sonst. Tabea Schramm verlor gegen Jeanette Seibüchler. Damit stand es 1:4 aus SG-Sicht. Was nun folgte, war für die SG’ler besonders bitter anzuschauen. Eric ging gegen Sebastian Wainer völlig überraschend chancenlos im 2. Einzel. Dass Hardy danach im dritten Einzel gegen den immer besser werdenden Kim Thiel auch noch knapp verlor, trieb den Frustpegel endgültig hoch. Und dass man sich  bei Andreas erstmal seit vielen Aufeinandertreffen wieder sehr ernsthafte Sorgen um seinen Erfolg gegen Kai Decker machen musste, war das I-Tüpfelchen. Zwar gewann er und sicherte so das 2:6, aber das änderte nichts mehr daran, dass die SG’ler jegliche Ambitionen auf einen vorderen Platz begraben musste. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm

Disziplin

TV Wemmetsweiler 2 (13-14194-2)

-

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

Ergebnis


HD1

Kai Decker

Frank Loch

-

Andreas Schweitzer

Hardy Bettermann

23-21 27-25


HD2

Sebastian Wainer

Kim Sebastian Thiel

-

Thomas Schönberg

Eric Kolling

17-21 17-21


DD

Sandra Mann

Jeanette Seibüchler

-

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

21-12 21-12


HE1

Kai Decker

-

Andreas Schweitzer

21-18 16-21 12-21


HE2

Sebastian Wainer

-

Eric Kolling

21-13 21-17


HE3

Kim Sebastian Thiel

-

Hardy Bettermann

21-17 16-21 21-16


DE

Jeanette Seibüchler

-

Tabea-Catharina Schramm

21-8 21-8


GD

Frank Loch

Sandra Mann

-

Thomas Schönberg

Lisa Noack

21-18 18-21 21-18



SG Heiligenwald/Völklingen 1 – BC Saarbrücken/Bischmisheim 4              4:4

Nach den beiden ärgerlichen Pleiten zuvor war Wiedergutmachung angesagt – und Bischmisheim tat der SG den Gefallen, nicht in Bestbesetzung in die Hermann-Neuberger-Halle zu reisen. Schon beim Blick auf die Aufstellung war klar, dass wenigstens ein Punkt gegen den Tabellenführer drin war.  Es war sogar mehr drin. Hardy und Andi begannen stark, spielten insgesamt eine tolle Partie, verloren aber im dritten Satz knapp – das war schon eines der entscheidenden Spiele. Besser machten es Lisa und Tabea im Damendoppel, das sie in drei Sätzen wie erhofft gewannen. Ein schwieriges Spiel hatten Thomas und Eric im Doppel vor sich. Joachim Tesche stand da auf der gegnerischen Seite – und der war an jedem Ball schnell, spielten Finten, schmetterte unerreichbar. Doch da war auch Ersatzmann Vincenzo Gangi. Es dauerte lange, bis es den SG’ler gelang, verstärkt auf ihn zu spielen. Dann noch etwas Glück – der Dreisatzerfolg mit Flatternerven war geschafft. 2:1! Hardy erhöhte gegen Gangi auf 3:1 und Tabea gegen Nadine Petry wie erhofft auf 4:1. Thomas und Lisa war im Mixed gegen Ex-SSV’lern Julia Götte und Tesche kein Sieg vergönnt (Thomas: „Sie hat so nett geguckt, da konnte ich irgendwie nicht so hart angreifen“). Dann spielte Andi ein tolles erstes Einzel gegen Thomas Becker. Zwar musste er Durchgang eins knapp abgeben, dafür drehte er im zweiten Satz noch mehr auf und es sah auch im dritten lange nach einem SG-Sieg aus. Auf der Zielgerade wendete sich da Blatt leider wieder: 4:3. Nach seiner Niederlage in Wemmetsweiler und dem allgemein sinkenden Formtrend war das 2. Einzel von Eric gegen die starke BCB-Nachwuchshoffnung Matthias Petry kein realistischer Punkt. Zumal Eric noch von einer Mandelentzündung geschwächt aufs Feld ging. Doch völlig anders als zuletzt lief zunächst alles perfekt. Petry machte viele Fehler, wirkte etwas verblüfft und unmotiviert dazu, der erste Satz ging an Eric. Dann spielte der Jugendliche seine Fitness aus – Eric, dem immer mehr die Luft ausging – konnte am Ende nicht mehr mithalten. 4:4! SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm

Disziplin

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

-

1. BC Saarbrücken/ Bischmisheim 4 (13-14102-4)

Ergebnis


HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Thomas Becker

Matthias Petry

21-14 9-21 17-21


HD2

Thomas Schönberg

Eric Kolling

-

Joachim Tesche

Vincenzo Gangi

19-21 21-17 21-13


DD

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

-

Nadine Petry

Julia Götte

19-21 21-16 21-11


HE1

Andreas Schweitzer

-

Thomas Becker

18-21 21-14 16-21


HE2

Eric Kolling

-

Matthias Petry

21-18 12-21 15-21


HE3

Hardy Bettermann

-

Vincenzo Gangi

21-9 21-15


DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Nadine Petry

21-11 21-19


GD

Thomas Schönberg

Lisa Noack

-

Joachim Tesche

Julia Götte

17-21 15-21



SG Heiligenwald/Völklingen 1 – SG Lebach/Oberthal 2   8:0

Ein versöhnlicher Ausklang mit negativem Beigeschmack: Als es schon um gar nichts mehr ging, riss sich Volker Dibbern im Einzel gegen Andi vermutlich die Achillessehne ab. Gute Besserung!! Der Gast konnte ohnehin nur mit Sabine Steinmetz als einziger Dame antreten und hatte damit zu Beginn schon mit 0:2 zurückgelegen. Außerdem fehlte Johannes Bettscheider. So nahm das Spiel einen insgesamt erwarteten Verlauf. Dass Hardy und Andi im 1. Doppel drei Sätze gegen Dibbern/Borst einlegen mussten, stand dabei aber nicht auf dem Plan. Eric musste gegen Thomas Borst wieder über drei Sätze gehen, biss aber stark genug, sodass der Entscheidungssatz klar ausfiel.  Mit diesem Ergebnis landete die SG auf dem fünften Tabellenplatz. Sieht aus wie gedacht, ist aber ärgerlich. 17:11-Punkte weist auch der TuS Wiebelskirchen auf. Das Team, das lange neben Bischmisheim als kaum schlagbar galt – bis die SG es mit 6:2 niederrang. Leider trat die Mannschaft von der Ohlenbach danach gegen die direkten SG-Konkurrenten teils stark ersatzgeschwächt an und verlor. Auch Bischmisheim tat es dem TuS gleich, was das Tabellenbild im Endspurt deutlich verzerrte. Sehr schade – der SG hätte nach dieser herausragenden Saison auch ein vierter oder sogar dritter Platz durchaus zugestanden. SG: Andreas Schweitzer, Thomas Schönberg, Eric Kolling, Hardy Bettermann – Lisa Noack, Tabea Schramm

 

Disziplin

SG Heiligenwald/ Völklingen 1 (13-14121-1)

-

SG Lebach/ Oberthal 2 (13-14151-2)

Ergebnis


HD1

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

-

Volker Dibbern

Thomas Borst

19-21 21-15 21-19


HD2

Eric Kolling

Thomas Schönberg

-

Bernd Turner

Thomas Piro

21-11 21-16


DD

Lisa Noack

Tabea-Catharina Schramm

-


21-0 21-0 Nicht gespielt, Gast hatte keine Spieler


HE1

Andreas Schweitzer

-

Volker Dibbern

21-18 21-0 Aufgabe durch Gast


HE2

Eric Kolling

-

Thomas Borst

21-17 15-21 21-8


HE3

Hardy Bettermann

-

Bernd Turner

21-15 21-9


DE

Tabea-Catharina Schramm

-

Sabine Steinmetz

22-20 21-6


GD

Thomas Schönberg

Lisa Noack

-


21-0 21-0 Nicht gespielt, Gast hatte keine Spieler