Saisonausblick erste Mannschaft

(ek) Lange Wochen und Monate ohne Mannschaftsspiele sind auch für die Akteure der SG Heiligenwald/Völklingen seit dem Ende der Runde 2014/15 ins Land gezogen. Es wurde trainiert, an Taktiken, Laufwegen und der Kondition gefeilt, selbst über die Sommerferien nutzte so mancher sogar mehrfach die Trainingsmöglichkeiten und das Trainingslager vor Saisonstart. Und nun geht es endlich wieder los, die Federbälle fliegen, euphorische Momente und solche der Niedergeschlagenheit werden sich abwechseln. Was auf die fünf Aktivenmannschaften diese Saison zukommt? Wir wagen eine Prognose.

Die Saarlandligatruppe hat in der abgelaufenen Runde beinahe historisches geschafft. Nachdem die Mannschaft um Kapitän und Nummer eins Andreas Schweitzer die letzten Jahre meist hinten herumkrebste und nicht selten die Klasse nur mit Dusel und einem Punkt oder besserem Spielverhältnis halten konnte, war diesmal ein regelrechter Höhenflug angesagt. Fünf Saisonsiege, ein gesicherter Mittelfeldplatz fünf von acht und sogar noch einige knappe Spiele wie das 3:5 gegen Souverän-Meister TV Wemmetsweiler machten den Akteuren und Fans viel Freude. Dieses Jahr sieht die Liga etwas anders aus. Wemmetsweiler ist aufgestiegen, für Wiebelskirchen 4 spielt nun das noch deutlich stärkere Wiebelskirchen 3 und auch der BC Bischmisheim ist eine gewaltige Hausnummer mit den Tesche-Brüdern, Kai Behles, Matthias Assmann und dahinter einer Riege bärenstarker Jugendakteure. Beide Teams sollten im Normalfall und wenn sie einigermaßen nach Meldung spielen, den Titel unter sich ausmachen. Auch Lebach/Oberthal 1 wird sicher wieder weit oben mitmischen, hat sich die neue Nummer vier, Christian Therre, letztes Jahr schon auf dieser Position gut eingefügt. All das dürften wohl nicht die Teams sein, auf die die SG 1 dieses Jahr schielen sollte. Ob es Wemmetsweiler 2 wird, gegen das letztes Jahr noch ein Erfolg gelang? Beim Lokalnachbarn ist man durch Dennis Arndt für Bo Holzhüter bei den Herren noch deutlich besser aufgestellt als letztes Jahr und hat mit Sandra Mann und Jeannette Seibüchler auch ein bärenstarkes Damenduo im Aufgebot. Ein Erfolg gegen diese Mannschaft scheint auch sehr schwierig. Bleiben noch drei Kontrahenten. Der KV St. Ingbert hat durch die Ummeldung von Michael Fickinger an eins nun vor allem ein sehr gutes zweites Einzel und ist schwerer auszurechnen. Auch das Team muss erstmal bezwungen werden, scheint aber möglich. Ebenso Siege gegen Lebach/Oberthal 2, das aber mit einem gesundeten Bernd Turner auch stärker ist als letztes Jahr. Und Aufsteiger Bous/Überherrn 1 ist auch mindestens gleichwertig besetzt, hat dazu in Bous einen großen Heimvorteil, den man aus so manchem "Abstiegsendspiel" der vergangenen Jahre auf SG-Seiten noch gut kennt.





Doch auch die SG muss sich nicht verstecken, beim letzte Runde so erfolgreichen Team bleibt fast alles beim alten. Nur Eric Kolling und Hardy Bettermann haben in der Einzelrangliste die Plätze getauscht, die besonders trainingsfleißige Lena Hellriegel-Holderbaum rückt wieder ins Team für Kathrin Kausch, die in der zweiten Mannschaft auf Punktejagd geht. Weil Lena aber insgesamt etwas kürzer treten will, dürften auch Ersatzspieler wie Tabea Schramm oder Kathrin zu einigen Einsätzen kommen. Auch bei den Herren hat man mit Michael Kausch oder dem immer stärkeren Jens Kinsinger so manche Option. Die Motivation jedenfalls stimmt und die Mannschaft freut sich auf die Gegner, um das über den Sommer trainierte auszutesten!