Erfolgreicher Saisonstart der SG 1

(ek) 5:3 gegen die SG Lebach/Oberthal 2: Mit einem Sieg in die Runde starten war für die Akteure der 1. Mannschaft der SG Völklingen/Heiligenwald seit fünf Jahren ein neues Gefühl.
Und damals spielte das Team eine Klasse tiefer, Verbandsklasse anstatt Saarlandliga. So gesehen ein hervorragender Saisonstart für eine Mannschaft, die nach einigen Ummeldungen nun ein neues Gesicht hat. Nach 15 Jahren ist Ui Faber ins zweite Glied zurückgetreten, ebenfalls gönnt sich Nicolas Brauner eine Art Badminton-Sabbatjahr - er wird ersetzt durch Hardy Bettermann - und für Lena Hellriegel-Holderbaum schlägt nun Kathrin Kausch in der Ersten auf. Zurück ist nach zwei Knie-Operationen in den letzten beiden Jahren wieder Eric Kolling, dazu die bewährten Thomas Schönberg, Lisa Noack und Kapitän Andreas Schweitzer. Dass aber im ersten Saisonspiel gleich ein Sieg steht, war nicht zu erwarten. Denn Lisa und Thomas fehlten zum Saisonstart und auch Erics Knie sowie Achillessehne zwickten wieder. Beim Gegner allerdings fiel Bernd Turner ebenfalls wegen der Achillessehne aus, was für ein Gleichgewicht sorgte. Michael Kausch, der für Thomas im zweiten Doppel einsprang, machte seine Sache hervorragend, sorgte zusammen mit Eric für einen Sieg im zweiten Doppel und im Zusammenspiel mit der ebenfalls starken Tabea Schramm für einen Erfolg im Mixed. Dazu gelang Eric ein klarer Zweisatzsieg im Doppel. Doch in den vergangenen Jahren hätte es ab dem Moment dann Pech nur so in Eimern geregnet, die beiden ausstehenden - und erwartungsgemäß knappen! - Spiele, wären irgendwie in den Verlängerungen des dritten Satzes durch Netzroller an die Gegner gegangen. Nicht so dieses Mal. Hardy besorgte gegen Thomas Borst nach tollem Kampf einen Dreisatzsieg und Andreas trumpfte gar so stark auf, dass es gegen Laufwunder Volker Dibbern bereits in zwei Sätzen zu Gunsten der SG entschieden war. So grüßte das Team sogar für wenigen Stunden von Platz eins der Kroton-Tabelle (nicht alle Spiele des Spieltags waren eingetragen).




Würde das Team von diesem Triumpf beflügelt auch bei einem Titelanwärter, dem BC Saarbrücken-Bischmisheim, punkten? Nein, aber! Nur eine Woche danach - immer noch ohne die aus dem Urlaub die Daumendrückende Lisa - dafür diesmal mit Vereinschefin Kerstin Gorny, verlor man mit 2:6 in Bischmisheim.
Allerdings hätte das Spiel locker auch 5:3 ausgehen können, obwohl beim Gegner mit Ex-Zweitligaspielerin Anna Jungmann und Ex-Bundesligastar Joachim Tesche Hochkaräter neben dem standesgemäß bärenstarken Nachwuchs aufschlug. Für die Punkte sorgten diesmal Eric/Thomas im 2. Doppel und Kerstin im Dameneinzel. Nach einem Sieg sah es für Kathrin und Kerstin lange im Doppel aus - doch am Ende reichte es knapp nicht. Nur um Haaresbreite beugen mussten sich Hardy/Kathrin auch nach tollem Spiel gegen Tesche/Jungmann im Mixed sowie Thomas nach drei Sätzen im 2. Einzel. Eric merkte man im 3.Einzel gegen Jonas Scheller das fehlende Training an, sodass er sich nach dem Erreichen des dritten Satzes erstmal auf allen Vieren eine Verschnaufpause gönne musste, ohne dass das am Ende gegen seinen 20 Jahre jüngeren Gegner gereicht hätte. Und Andreas hatte nach tollem Spiel Pech, dass Thomas Becker bei den zwei, drei entscheidenden Ballwechseln Ende des zweiten Satzes Netzroller glückten. Bleibt jetzt abzuwarten, wie sich die Mannschaft komplett - also mit Lisa - schlägt.