SG Heiligenwald/Völklingen 5 erringt C-Klasse-Meisterschaft


Am Sonntag, dem 28.04.2013 trafen die SG Heiligenwald/Völklingen 5 und der TV Wemmetsweiler 4 in aller Herrgottsfrühe (10:00 Uhr!!) in Fischbach aufeinander, um den Meister der C-Klasse zu ermitteln.
Ob es an der Uhrzeit lag oder daran, dass die Spielrunde anstrengend war, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es war jedoch zu erkennen, dass bei der SG die Luft langsam aus den müden Knochen gewichen war.
Das gesteckte Ziel war bereits erreicht: Als Gruppenerster war der Aufstieg in die B-Klasse sicher.
Wo während der Spielrunde die meisten Spiele relativ souverän gespielt wurden, konnte man an diesem Sonntag leichte bis mittelschwere Ermüdungserscheinungen erkennen.
Das erste Herrendoppel wurde von Martin Kohl-Fries und Jürgen Schmidt erst im 3. Satz gewonnen. Jens Kinsinger und Stefan Müller konnten das zweite Herrendoppel relativ klar (2x 21:14) gewinnen.
Das Damendoppel mit Martina Schick und Agnes Fries ging leider verloren. Die Damen vom TV Wemmetsweiler waren irgendwie überall am Ball.

 


 
Das erste Herreneinzel wurde von Martin klar für die SG entschieden. Jens spielt grundsätzlich gerne 3 Sätze, gewinnt das Spiel dann aber auch.(Wenn man sonntags schon so früh aufstehen muss, soll es sich wenigstens lohnen!)
Stefan war zum 3. HE anscheinend bereits ins Koma gefallen. Er konnte hier kaum zweistellige Punktestände erreichen.
Auch das Mixed der SG hatte ganz eigenwillige Züge angenommen. Man baute darauf, dass der Gegner einfach die Fehler macht und hoffte, seine Schuhsohlen zu schonen, indem man nur die allernötigsten Wege auf dem Feld zurücklegt. Das rächte sich bitter, und das Mixed, bislang ein Erfolgsgarant, musste sich dem TV geschlagen geben.
Bei einem Punktestand von 4:3 für die SG begann der Nervenkrieg. Um den Meistertitel zu holen, musste die SG gewinnen, ein Unentschieden hätte nicht ausgereicht.
Also lag alles am Dameneinzel, das Agnes eigentlich gar nicht spielen wollte.
Aber sie stellte ich der Herausforderung. Immerhin war sie zu zweit angereist (die Gute ist im 5. Monat schwanger!!) und anscheinend wollte sie ihrem Nachwuchs die erste Einzel-Niederlage in seinem Leben ersparen.
So lieferte sich Agnes mit ihrer ebenfalls hoch motivierten Gegnerin eine Schlacht, die man selten sieht. Alle Zuschauer, die immer näher ans Feld gerückt waren, um ja jeden Ballwechsel verfolgen zu können, dürften sich ihre Fingernägel bis auf die Knochen abgekaut haben. Agnes spielte ein bravouröses Einzel und gewann verdient mit 22:20 und 21:15. Man erinnert sich hier an den Spruch: "die Kraft der 2 Herzen…"

 


 
Also: die SG Heiligenwald/Völklingen 5 hat es geschafft! Sie ist Meister der C-Klassen und darf sich in der nächsten Spielsaison auf die B-Klasse freuen.
Glückwunsch und Danke an alle Aktiven, die zu dem Ergebnis beigetragen haben.
Macht weiter so und ihr werdet einen guten Platz in der B-Klasse sicher haben... warum nicht auch den 1. Platz???
(Stefan Müller)