SG 5 Wieder ein Meister - diesmal in der C-Klasse


Mannschaft der SG Heiligenwald-Völklingen 5 startete fast komplett neu zusammengestelltin der C-Klasse 1, um das nicht ganz abwegige Ziel "Meister zu werden" in die Tat umzusetzen. Doch versperrten die "richtigen Meisterschafts- Favoriten" des PSV Saarbrücken 5 und von Schaffhausen 2 noch den langen und steinigen Weg zu Platz 1!
Und bereits in den ersten Begegnungen der Vorrunde wurde mächtig Lehrgeld bezahlt. Verlor die SG 5 in Saarbrücken noch unglücklich mit 5:3, so war die Niederlage in Schaffhausen schon eher von der deftigen Sorte (6:2).
Doch die Mannschaft blieb immer in der Lage durch kluge Aufstellungen und Kampfgeist am Führungsduo dranzubleiben und sich wie ein Bullterrier mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3 festzubeißen.
Im weiteren Saisonverlauf wurde es richtig turbulent, durch die guten Doppel- bzw. Einzelergebnisse und einer 100% Top-Mixed-Quote gelangen mehrfach teils hohe Siege u.a. gegen Landsweiler-Reden 8:0, Welschbach 6:2 und St.Wendel 6:2.
Folgerichtig konnte die SG 5 für die Rückrunde mit diesen tollen Statistikwerten immer in Schlagdistanz zu den "zwei Großen" in der Tabelle bleiben.
Für die Rückrunde hatte man sich daher viel vorgenommen und konzentriert bis in die Lockenwickler ließen die zählbaren Erfolge nicht lange auf sich warten. Hier musste die Truppe nun erneut gegen den PSV Saarbrücken ran und diesmal hatte man dazu gelernt, die Aufstellung optimiert und somit eine Mannschaft, die nach eigener Aussage seit 2008 nicht mehr verloren hatte, mit einer 5:3 Niederlage nach Hause geschickt.
Die Tabellenführung war erreicht, doch bis zum vorletzten Spieltag wechselte man sich mit den PSV´lern auf Platz 1 ständig ab, da diese bis kurz vor Schluss mit einem Minuspunkt besser da standen als wir.
Ein richtig spannendes Saisonfinale mit Showdown war also zu erwarten oder eher gesagt zu befürchten.
Nach den Siegen gegen Saarlouis (5:3), Schaffhausen (6:2) und erneut Welschbach(6:2) war jedem bewusst, sollte Saarbrücken tatsächlich in Schaffhausen verlieren, könnten wir mit dieser Schützenhilfe und einem Auswärtssieg beim VTN Neualtheim des Sack zu machen und doch noch die Meisterschaft erzielen.
Gebannt blickten alle auf die Ergebnismeldungen im Internet und da stand es nun schwarz auf weiß, 6:2 für Schaffhausen, Saarbrücken fällt hinter uns zurück.
Also war klar, falls wir uns im letzten Spiel nicht ganz blöde anstellen sollten, wären wir Meister der C-Klasse 1!!
Doch Vorsicht, häufig sind die "lockeren Spiele" die schwersten Spiele und kaum hatten wir darüber nachgedacht, saßen wir in der Zweibrücker Halle und rauften uns, bis eine 4:0 Führung tatsächlich in trockenen Tüchern war, ständig die Haare.
Dabei handelte es sich unstrittig nicht um die beste Saisonleistung der SG5, aber der Endstand war mit 7:1 doch deutlich und somit erfreulich, denn wir waren Meister…..

 


 
Besonders erwähnenswert ist die Tatsache das in der Spielerstatistik der Saison unter den besten 15 der C-Klasse 1, die Plätze Eins, Zwei, Vier und Dreizehn von Heiligenwalder Spielern bzw. Spielerinnen mit teils traumhaften Werten belegt werden.
Die Mannschaft der SG Heilgenwald- Völklingen 5 darf mit Stolz auf die errungene Meisterschaft in der C-Klasse 1 blicken und sich nun in neuer Zusammenstellung auf die kommende Saison in der B-Klasse freuen.
Das Finale der C-Klassenmeister steht noch aus und für das Spiel gegen Wemmetsweiler 4 sind Zuschauer immer herzlich willkommen.
Es spielten (nach Spieleinsätzen) bei den Herren:
Martin Kohl-Fries, Jürgen Schmidt, Stefan Müller, Jens Kisinger, Patrick Adam und Christian Schmidt
Bei den Damen: Martina Schick, Waltraud Morgen, Agnes Fries, Jennifer Sieber und Adriana Ebel

C-Klassen - C - Klasse 1

 

gespielt

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

1. SG Heiligenwald/Völklingen

14

 

 

24:

4

12

0

2

83

:

29

173

:

69

4601

:

3496

2.PSV Saarbrücken 5

14

 

 

23:

5

11

1

2

76

:

36

165

:

87

4799

:

3909

3. BV Schaffhausen 2

14

 

 

22:

6

10

2

2

74

:

38

159

:

94

4695

:

4083

4. FSG Saarlouis 1

14

 

 

14:

14

6

2

6

56

:

56

132

:

123

4324

:

4408

5. BC Landsweiler/Reden 1

14

 

 

14:

14

6

2

6

54

:

58

122

:

132

4400

:

4239

6. BV Welschbach 2

14

 

 

11:

17

4

3

7

52

:

60

115

:

134

3913

:

4345

7. TV St. Wendel 4

14

 

 

03:

25

1

1

12

31

:

81

76

:

167

3840

:

4490

8. VTN Badminton 3

14

 

 

01:

27

0

1

13

22

:

90

51

:

187

3012

:

4614