SG Heiligenwald/ Völklingen 3: Super Start ins neue Jahr


Für die 3. Mannschaft der SG Heiligenwald/Völklingen hat das neue Jahr mit dem Start in die Rückrunde 2013 als heißer Meisterschaftsanwärter begonnen. Das Schöne daran ist, keiner hätte zu Beginn auf die Aufstiegsmannschaft aus der A-Klasse gewettet. Jedenfalls kommen nun die ganzen harten Brocken in umgekehrter Reihenfolge auf die Truppe zu und es bleibt abzuwarten, ob unsere Kämpfergemeinschaft bis zum Ende durchhält.

Im ersten Heimspiel des Jahres ging es, ohne unser "Nervenbündel" Mirko Buljan, dafür aber wieder mit dem "Trainingskönig" Sascha Kuhn gegen den Tabellenletzten KV St. Ingbert 4. Nach der Tabellensituation eigentlich eine klare Sache, doch Vorsicht war auch hier die Mutter der Porzellankiste. Das erfreuliche Ergebnis: Acht spannende Spiele, zwei davon in 3 Sätzen, die einzige Niederlage im 3. Herreneinzel, 7:1 Sieg für die SG 3.
Positiv: Erneut konnten beide Herrendoppel gewonnen werden!!

Auch das 2. Heimspiel des Jahres gegen den BV Püttlingen-Ritterstrasse 1 mit dem zurzeit stärksten Spieler der Liga Volker Eiber in seinen Reihen, sollte noch erwähnt sein, hier lief es deutlich schwergängiger, mit wenigen Höhenpunkten, aber nicht minder erfolgreich. Endergebnis:7:1.
Positiv bleibt hier anzumerken: eine erneut geschlossene Mannschaftsleistung selbst mit Ersatzspielern.

Doch auf das Auswärtsspiel gegen den Angstgegner TV Homburg 2 (Vorrundenergebnis 4:4) möchte ich aufgrund des wirklich turbulenten Spielverlaufes etwas näher eingehen.
Unter den Augen einiger frierender Zuschauer und mit Sascha Kuhn, diesmal aus taktischen Gründen nur in der Rolle des "Whats-App-Reporters", wurde die Begegnung mit dem 1. HD Bettermann/Strauß und dem Ersatz-Damendoppel Fries/Sieber eröffnet(Stammspielerin Lena Hellrigel-Holderbaum fehlte, naja sagen wir mal "skihasenbedingt").
Bereits hier konnte man erahnen, was der Abend an Krimiqualitäten noch so bieten würde. Keiner wollte verlieren, letztlich war ein Unentschieden für beide Mannschaften zu wenig. So entwickelte sich von 0 auf 100 ein echtes Hammerspiel.
Die vier Herren im 1.HD schenkten sich gar nichts, Ballwechsel und Konzentration ständig hart an der Grenze zum Burnout, im Ergebnis ein Dreisatzspiel mit 16:21, 21:16, 21:18, das sicher keiner der beteiligten Akteure oder der Zuschauer so schnell vergessen wird.
Bei den Damen lief es ähnlich, nur waren es hier die beiden Homburger Mädels, die zum Finale den nötigen Biss zeigten und mit 17:21, 21:8, 21:9 gewannen.
Dagegen hofften nun alle auf unser Mixed, ungeschlagen sollte das Jahr weitergehen und so erwischten Kathrin und Aaron mit 21:17, 21:10, einen Auftakt nach Maß zum Zwischenstand von 2:1 .
Schier unerträglich wurde es nun mit den noch ausstehenden vier Einzeln und dem 2. Herrendoppel.
Während sich im Dameneinzel unsere Doppel- und Mixed-Spezialistin Kathrin Heydt eigentlich auf "fremden" Terrain bewegen musste und trotzdem nach 2 Sätzen erfolgreich das Feld verließ, zeigte im 2. HE "unsere Bank" Torsten Strauß unerwartet Nerven, ging er im ersten Satz fast unter, kam in Satz 2 wieder zurück, um am Ende nach dem 3. Satz ungewohnt resigniert und geschlagen das "Schlachtfeld" zu verlassen. Zwischenstand: 3:2

 

steuerte zwei Punkte zum Sieg bei: Kathrin Heydt


Parallel dazu begann nun, im Grunde zum Siegen verdammt das zweite Herrendoppel. An den starken Gegnern Scholtes/Schmitz-Dräger führte leider Gottes kein Weg vorbei. Aufgrund fehlender personeller Alternativen war die SG3 gezwungen, auf die zwar gut eingespielte, jedoch "nur in der C-Klasse" erprobte Doppelpaarung Kohl-Fries/Schmidt zurückgreifen zu müssen. Und erwartungsgemäß gab es im 1. Satz eine schmerzhafte Klatsche mit sichtbarem Weckrufeffekt. Lagen Martin und Jürgen ursprünglich in allen drei Sätzen häufig hoffnungslos zurück, so arbeiteten sie sich immer wieder mit gegenseitigem Zuspruch dicht an die Kontrahenten heran, um dann eiskalt und erfolgreich in den Sätzen 2 und 3 den finalen Sack zuzumachen. Unsere "Pitpudel" hatten wieder zugebissen. Hut ab, die beiden sind nun immerhin seit 10 Spielen ungeschlagen.

 

wieder einmal siegreich - das Doppel Kohl-Fries/Schmidt


Sogleich von Höhen und Tiefen restlos hin und her gerissen, wurde das 1.Herreneinzel mit Hardy Bettermann und 3. Herreneinzel mit Aaron Mohr gestartet.
Zwischenzeitlich lag der, durch unseren "Harry Hirsch" (Sascha Kuhn) per Handy zu getextete Mannschaftsführer Mirko Buljan, nach rund 500 SMS und daraus resultierenden Ohnmachtsanfällen in einer fernen Sylter Klinik entkräftet am Tropf.
Freilich das war noch gar nichts, denn nach dem Spielverlauf der folgenden beiden Herreneinzel, waren jetzt Alle restlos reif für die Insel! Es wurden erneut zweimal drei Sätze gespielt, in bester Hitchcock-Manier brachten Hardy und Aaron auch noch das Kunststück fertig, zeitgleich im 3. Satz fast aussichtslos zurückliegend wieder das Spiel zu drehen, zu gewinnen und somit zum Gesamtergebnis von 6:2 ihren wichtigen Anteil beizutragen.
Für Jeden, der dabei war, gehört ein solches Match, ohne übertreiben zu wollen, schon zu den absoluten Highlights eines Badminton-Lebens. Sechs Spiele in drei Sätzen mit einem Spannungsbogen der sich gewaschen hatte und gewonnen, was will man mehr?
Für die SG 3 war nun "Gruppenknuddeln ohne Altersbeschränkung" angesagt, so kann in der Bezirksliga die Mission "Tabellenführung" dann wieder mit "Ski-Hase" Lena" weitergehen….
Ein Dankschön gilt der überaus fairen Mannschaft von Homburg mit dem netten gemeinsamen Abschluss in einer gemütlichen Homburger Gaststätte.


Spielübersicht

Disziplin

TV Homburg 2(13-14125-2)

-

SG Heiligenwald/Völklingen 3(13-14121-3)

Ergebnis

HD1

Daniel Oswald

Marco Fuhrmann

 

-

Hardy Bettermann

Torsten Strauss

21-16 16-21 18-21

HD2

Jan Schmitz-Dräger

Peter Scholtes

 

-

Jürgen Schmidt

Martin Kohl-Fries

21-16 19-21 19-21

DD

Rebecca Ewen

Sarah Hölker

 

-

Agnes Fries

Jennifer Sieber

17-21 21-8 21-9

HE1

Daniel Oswald

 

-

Hardy Bettermann

18-21 21-13 19-21

HE2

Marco Fuhrmann

 

-

Torsten Strauß

21-10 21-23 21-13

HE3

Peter Scholtes

 

-

Aron Mohr

21-23 21-12 19-21

DE

Rebecca Ewen

 

-

Kathrin Heydt

13-21 18-21

GD

Jan Schmitz-Dräger

Sarah Hölker

 

-

Aron Mohr

Kathrin Heydt

17-21 10-21

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

TV Homburg 2

0

:

2

0

0

1

2

:

6

8

:

14

413

:

395

SG Heiligenwald/Völklingen 3

2

:

0

1

0

0

6

:

2

14

:

8

395

:

413