SG Heiligenwald/ Völklingen II: Mit zwei Unentschieden und einem Sieg zur Zeit Platz 2 in der Tabelle


Landesliga: SuS Obere Saar 1 - SG Heiligenwald/Völklingen 2: 4:4
Meine Schuhe sind dir einfach noch eine Nummer zu groß!" Was Eric Kolling beim Nachhochspiel in Kleinblittersdorf zwischen dem zweiten und dritten Satz zu Mannschaftskamerad Nicolas Brauner sagte, war kein Anflug von Größenwahn. Drei Sätze gegen die Kleinbittersdorfer Nummer eins, den Ex-Bouser Regionalliga-Recken Eric Hoffmann, hatte er nie im Ansatz geschafft. Im rein praktischen Sinne lag er aber richtig: Musste Nicolas doch auf Erics Ersatz-Schuhe zurückgreifen, weil er seine vergessen hatte. Und fürs Spielen mit den viel zu großen Latschen lief es für die Heiligenwald/Völklinger Nummer Eins im Spitzenspiel super. Sieg im zweiten Doppel mit Hardy Bettermann und dann das Aufschwingen zum Ersten, der Hoffmann diese Runde an den Rande einer Niederlage brachte.

 


 
Zu diesem Zeitpunkt konnte die SG noch auf einen so wichtigen Sieg beim Auswärtsmatch hoffen. Da Jana Karmann verletzungsbedingt das Dameneinzel schenken musste, Eric trotz wüsten Wadenkrämpfen das 2. Herreneinzel mit Hängen und Würgen gewann und Torsten Strauß siegte, obwohl er in allen drei Durchgängen Zehn-Punkte-Vorsprünge vergeigte, ruhten die Hoffnungen auf dem Mixed. Gegen bärenstarke, gut eingespielte Gegner reichte Hardy und Kerstin ein starker erster Satz leider nicht. Als das abschließende Remis feststand, war es umso ärgerlicher, dass Eric und Kapitän Reiner Frey das erste Doppel verloren hatten. Ein ausgeglichenes Spiel, gute Aufschläge, doch einige wenige Fehler im 3.Satz genügten, um den gut möglichen Sieg aus der Hand zu geben. SG: Nicolas Brauner, Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Torsten Strauß - Kerstin Gorny, Ulrike Scheuermann, Lena Hellriegel-Holderbaum.

Spielübersicht

Disziplin

SuS Obere Saar 1(13-14128-1)

-

SG Heiligenwald/Völklingen 2 (13-14121-2)

Ergebnis

HD1

Eric Hoffmann

Christian Rosinus

 

-

Reiner Frey

Eric Kolling

22-20 15-21 21-15

HD2

Andreas Karman

Christian Schmitt

 

-

Hardy Bettermann

Nicolas Brauner

14-21 21-12 5-21

DD

Jana Karmann

Susanne Karmann

 

-

Kerstin Gorny

Ulrike Scheuermann

21-14 21-11

HE1

Eric Hoffmann

 

-

Nicolaus Brauner

17-21 21-16 21-19

HE2

Christian Rosinus

 

-

Eric Kolling

21-11 12-21 19-21

HE3

Christian Schmitt

 

-

Torsten Strauß

21-18 14-21 17-21

DE

Jana Karmann

 

-

Lena Hellriegel-Holderbaum

0-21 0-21 Aufgabe durch Heim

GD

Andreas Karmann

Susanne Karmann

 

-

Hardy Bettermann

Kerstin Gorny

21-19 21-9


Landesliga: SG Heiligenwald/Völklingen 2 - Post SV Saarbrücken 8:0
Was gibt's an einem Sonntagmorgen um zehn Uhr schöneres, als in einer eiskalten Halle Badminton zu spielen? - Das Spiel siegreich zu gestalten. Und genau das gelang der zweiten Mannschaft an jenem Septembersonntag, da es außerhalb der Turnhalle in der Völklinger Gatterstraße gefühlte 15 Grad wärmer war als drinnen. Fehlten nur noch die Eiszapfen im Innenraum. Aber die Erklärung von TVV-Mastermind Rainer Zimmer, dass erst einige Tage später im Oktober die Heizung angeschaltet würde, sorgte immerhin für wärmendes Schmunzeln. Auf dem Feld lief es gegen den Abstiegskandidaten aus der Landeshauptstadt dagegen wie geschmiert. Nur Kerstin und Ulrike waren im ersten Satz des Damendoppels noch nicht richtig aufgetaut. Dass Lena hingegen im dritten Satz ihr Einzel gewann, war stark und machte den ersten Zu-Null-Erfolg seit langem für das Team perfekt. Da schmeckten die Schnitzel in der dritten Halbzeit in der neuen Gaststätte der Gatterstraße umso besser. SG: Nicolas Brauner, Eric Kolling, Reiner Frey, Torsten Strauß - Kerstin Gorny, Ulrike Scheuermann, Lena Hellriegel-Holderbaum.

Spielübersicht

Disziplin

SG Heiligenwald/Völklingen 2(13-14162-1)

-

Post SV Saarbrücken 1 (13-14193-2)

Ergebnis

HD1

Eric Kolling

Reiner Frey

 

-

Harald Bohn

Alexander Leifheit

21-14 21-16

HD2

Nicolas Brauner

Torsten Strauß

 

-

Christof Sellen

Bernd Weicherding

21-15 21-10

DD

Kerstin Gorny

Ulrike Scheuermann

 

-

Tanja Haupenthal

Petra Meiser

12-21 21-17 21-14

HE1

Nicolaus Brauner

 

-

Bernd Weicherding

21-14 21-18

HE2

Eric Kolling

 

-

Rüdiger Leifheit

21-13 21-7

HE3

Torsten Strauß

 

-

Christof Sellen

21-9 21-13

DE

Lena Hellriegel-Holderbaum

 

-

Petra Meiser

18-21 21-18 21-13

GD

Reiner Frey

Kerstin Gorny

 

-

Harald Bohn

Tanja Haupenthal

21-11 21-14



Landesliga: SG Heiligenwald/Völklingen 2 - TV Wemmetsweiler 4:4
Der Wemmetsweiler-Fluch der zweiten SG-Mannschaft hält auch diese Saison an. Gleich im zweiten Saisonspiel legte das Team um Reiner Frey damit eine völlig unnötige Bruchladung nach dem Saisonstart-Höhenflug in Wiesbach hin. Reiner selbst war gleich doppelt der Unglücksrabe gegen einen Kontrahenten, der mit Christian Mettel noch auf einen seiner stärksten Akteure verzichten musste: Im ersten Doppel lieferte er an der Seite des ebenfalls desolaten Eric ein Spiel der Kategorie "schnell abhaken". Die Zuschauer mussten sich fragen, ob die beiden in den Monaten zuvor jegliches Federballspiel verlernt hatten - sie trafen nur jeden dritten oder vierten Ball, die umsitzenden Personen mussten immer fürchten, von Querschlägern - selbst beim Aufschlag - getroffen zu werden. Im Mixed machte es Reiner nur wenig besser, sodass aus dem angepeilten Erfolg doch nichts wurde

 


  Wenigstens waren die SG-Akteure wie erwartet in den Herreneinzeln klar überlegen, lieferten überzeugende Matches. Wie auch Lena gegen Jeannette Seibüchler. In beiden Sätzen lag sie lange vorn, verlor erst am Ende etwas den Faden. Da geht noch was! SG: Nicolas Brauner, Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann - Kerstin Gorny, Ulrike Scheuermann, Lena Hellriegel-Holderbaum.

Spielübersicht

Disziplin

SG Heiligenwald/Völklingen 2(13-14121-2)

-

TV Wemmetsweiler 2 (13-14194-2)

Ergebnis

HD1

Eric Kolling

Reiner Frey

 

-

Kai Decker

Sebastian Wainer

11-21 21-13 16-21

HD2

Nicolas Brauner

Hardy Bettermann

 

-

Martin Heptner

Bo Stephan Holzhüter

21-11 21-14

DD

Kerstin Gorny

Ulrike Scheuermann

 

-

Jessica Scheid

Jeanette Seibüchler

17-21 8-21

HE1

Nicolaus Brauner

 

-

Kai Decker

21-18 21-15

HE2

Eric Kolling

 

-

Bo Stephan Holzhüter

21-13 21-13

HE3

Hardy Bettermann

 

-

Martin Heptner

21-9 21-3

DE

Lena Hellriegel-Holderbaum

 

-

Jeanette Seibüchler

18-21 15-21

GD

Reiner Frey

Kerstin Gorny

 

-

Sebastian Wainer

Jessica Scheid

21-15 9-21 11-21