SG Völklingen/ Heiligenwald 3: Pokalwochenende in Fischbach

Samstagmorgen 10.00 Uhr, ich packe meine Sporttasche, schlürfe an der 3. Tasse Kaffee, das Final4 Pokalwochenende in Fischbach steht an. Nervös renne ich durch die Wohnung und schaue ständig auf die Uhr, werden wir heute wieder unsere gesteckten Ziele erreichen, endlich Pokalsieger und/oder Klassenmeister im dritten Anlauf werden?
Mein Handy klingelt eine SMS, ja klar von Mirko, Botschaft unsere Nr. 1 Thomas Schönberg hat Grippe, die Nr. 2 Martin Kohl-Fries kann erst zum Finale da sein, rums da war es wieder das typische Glück des SSV Heiligenwald.
Auf dem Boden der Tatsachen, die Motivation im Keller, aber nach kurzer Zeit ein Zettel für neue Mannschafts- aufstellungen in der Hand. Einige SMS später, wir sitzen in der Fischbachhalle, alle die spielen können sind da, auch Thomas trotz Grippe, die Anspannung steigt, die erste Aufstellung steht.
Das Halbfinale gegen den Pokalschreck Wemmetsweiler 4 steht uns bevor.
Zuerst starten unsere beiden Herrendoppel, krankheitsbedingt auf den Kopf gestellt, Mirko Buljan/Sascha Kuhn gegen Busch/Tordarski im Ersten und Jürgen Schmidt/Stefan Müller im zweiten Herrendoppel, selbst für uns unberechenbar wie das ausgeht.
Aber es läuft, sogar viel besser als erwartet, Mirko und Sascha lassen nichts anbrennen und benötigen nur ein paar Minuten länger um Ihre Gegner zu bezwingen als Jürgen und Stefan im Nachbarfeld. Eine 2:0 Führung nach den Herrendoppeln, klasse Leistung.
Die Damen sind an der Reihe, Damendoppel, Lena Hellrigel-Holderbaum und Sarah Kruse im Lernstress für´s Abi, aber meist hellwach wenn es um die Wurst geht.
Gegen Hellbrück/Spaniol sehen wir zwar ein spannendes und sehr enges Spiel, aber mit 23:21, 21:18 haben wir das bessere Ende für uns.

Das 1. Herreneinzel, der "Grippe- Thomas" kommt zum Einsatz und unsere "wandelnde Apotheke" zeigt uns mit mächtigem Schädelbrummen wo es lang geht. Heute auf keinem Fall an Ihm vorbei, Thomas Schönberg siegt gegen Thomas Mannbar souverän 21:12 und 21:6!
Ein Lichtblick am Himmel, trotz Notaufstellung 4:0 Führung, wir stehen mit einem Bein im Finale.
Es werden zeitgleich drei Spielpaarungen aufgerufen, wir müssen aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren, wir feuern an was das Zeug hält.
Aber die Sorge ist unbegründet, Sascha Kuhn im 3. Herreneinzel, sowie Mirko Buljan im 2.Herreneinzel, sowie Lena im Dameneinzel ersticken jede Hoffnung für Wemmetsweiler, mit ihren deutlichen Zweisatzsiegen im Keim.
Feld 6 das gemischte Doppel steht auf dem Programm, Lara Potdevin und Jürgen Schmidt ziehen gegen Spaniol/Decker einsam ihre Bahnen und erst zum 2. Satz nimmt die Restmannschaft wahr, das dringend Unterstützung von Nöten ist. Und siehe da es hilft, nach 19:21 im Ersten, gewinnen Lara und Jürgen die Sätze Zwei und Drei.
Endstand 8:0

 

so sehen Sieger aus


Statt Finale steht für Wemmetsweiler 4 nun ein kühles Bier auf dem Programm, für uns nach dem 8:0 Erfolg wieder Fischbach 2, auweia das gleiche Endspiel wie bereits 2011.

Spielübersicht

Disziplin

SG Völklingen/ Heiligenwald 3 (13-14121-3)

-

TV Wemmetsweiler 4 (13-14194-4)

Ergebnis

HD1

Mirko Buljan

Sascha Kuhn

 

-

Mirko Busch

Ulrich Todarski

21-12 21-15

HD2

Jürgen Schmidt

Stefan Müller

 

-

Uwe Decker

Sven Uhlmann

21-8 21-14

DD

Lena Hellrigel-Holderbaum

Sarah Kruse

 

-

Dagmar Spaniol

Nicole Hellbrück

23-21 21-18

HE1

Thomas Schönberg

 

-

Thomas Mannbar

21-12 21-6

HE2

Mirko Buljan

 

-

Volker Schorr

21-10 21-14

HE3

Sascha Kuhn

 

-

Dirk Hellbrück

21-9 21-8

DE

Lena Hellrigel-Holderbaum

 

-

Dagmar Spaniol

21-9 21-18

GD

Jürgen Schmidt

Lara Potdevin

 

-

Uwe Decker

Nicole Hellbrück

19-21 21-16 21-9

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

SG Völklingen/ Heiligenwald 3

2

:

0

1

0

0

8

:

0

16

:

1

357

:

220

TV Wemmetsweiler 4

0

:

2

0

0

1

0

:

8

1

:

16

220

:

357


Nun geht's ans Eingemachte, Martin Kohl-Fries ist mittlerweile stark reisegeschädigt auch in der Halle eingetroffen, jetzt können wir in Bestbesetzung antreten.
Mit dem Eindruck von etwas " Fischbacher Überheblichkeit" starten wir in zwei hart umkämpfte Herrendoppel. Mirko und Jürgen ziehen ihren Strang im 2.HD. und die Schmetterkünste von P. Zimmer/M. Detemple scheitern ein um andere Mal an der klasse Defensive von Jürgen, Mirko erledigt den Rest, da haben sich wieder zwei im Doppel gefunden, zählbarer Zweisatz Erfolg für die SG3.
Nach 21:18 im Ersten, dem Zweiten 17:21 und dem knappen 21:19 im dritten Satz, könnte dies ein Tag für "Helden" werden. Im Mix zeigen Lara und Mirko gegen Leiner/Dollmann über 2 Sätze zwar maximalen Kampfgeist, müssen aber ein ums andere Mal erkennen das zu viele Lücken vorhanden sind, in die der Gegner spielen kann, schade gut gespielt aber verloren.
Erneut werden parallel drei Spiel aufgerufen, Lena und Sarah haben im Damendoppel zu Beginn noch gut lachen, doch mit der Freude war es schnell vorüber. Die Fischbacher Mädels erweisen sich als mächtig harter Brocken. Doch nicht hart genug, Drei-Satz Sieg für uns, haarscharf an der Pleite vorbei, aber perfekt abgeschlossen, 3 Punkte aus 3 Doppeln!
Zwischenstand 3:1

 

Kampf bis zum letzten (siehe Spielstand!)


In den Herreneinzeln haben Martin im 2. HE und Sascha im 3. HE mit ihren Gegnern auch mächtig was zu knabbern. Gewann Sascha mit seiner gewohnt lässigen Art noch den 1. Satz und führte bereits im 2. mit 20:13, hätte er fast zu hoch gepokert als er glücklich mit 23:21 als Sieger das Feld verlässt.

 

noch ein Jubelschrei


Für Martin läuft es dagegen genau umgekehrt, er setzt spielerisch Akzente und zeigt Einsatzwille und sein Gegner P. Zimmer macht zu häufig die wichtigen Punkte. Mit viel Pech verloren und abhaken.
In den beiden folgenden Einzeln muss die Entscheidung fallen, im Dameneinzel zeigt Lena sich in gewohnt kämpferischer Manier. Doch diesmal hat Fischbach ein ASS das stechen soll, in zwei überraschend deutlichen Sätzen geht das wichtige Dameneinzel gegen R. Leiner verloren.
Zwischenstand 4:3
Jetzt haben wir ein echtes Problem, ein Unentschieden würde uns aufgrund des Satzverhältnisses nicht zum Pokalsieg reichen, da waren die Fischbacher mit 2 Sätzen im Vorteil.
Doch unser Licht am Ende des Tunnels sollte wieder unser "Grippe-Thomas" werden. Gleich zu Beginn tun sich zwei Klippen auf die es zu umschiffen gilt, der Fischbacher Wirth ist ein extrem starker Einzelspieler, so stark das er gleichzeitig in 2 Mannschaften zum Einsatz kommt und Thomas selbst, auch stark, jedoch mittlerweile bis in die Haarspitzen vollgeknallt mit "Hustensaft". Die Folge ist trotz aller Widrigkeiten ein Herreneinzel auf höchstem Niveau und mit einem guten Ende für uns!
Ein Zweisatzsieg zum Endstand von 5:3 über Fischbach 2.
Unser 2. Ziel nach der Meisterschaft war erreicht:
Kreisklassen- Pokalsieger 2012
Sonntag 11 Uhr, Aufschlag in der Fischbachhalle zur Klassenmeisterschaft, mit dem Ziel Nr. 3, noch ein Titel zu gewinnen. Und auch der Gegner ist der Gleiche wie gestern, Fischbach 2 mit frisch umgekrempelter Mannschaft und noch leicht deprimiert vom ersten Aufeinandertreffen tags zuvor. Nun um es vorweg zu nehmen, es wurde ein schöner und erfolgreicher Sonntag für die 3. Mannschaft der SG Heiligenwald. Wir ließen uns in keinem Spiel, dass wir bereits am Vortag gewonnen hatten, noch die Butter vom Brot nehmen und auch für Martin Kohl-Fries endet der Wettkampf mit einem versöhnlichen Dreisatz-Sieg im 2. Herreneinzel.
Endstand 6:2 für die SG Heiligenwald 3
Einzig Lenas Spitznamen wurde nach ihrer erneuten Niederlage im Dameneinzel nun in "Miss 87,5 %" geändert und etwas kurios, die dritte Mannschaft hat im dritten Anlauf, drei Titel geholt!!
Mann, wird das eine Feier….

 

Herzlichen Glückwunsch