Erfolgreiches Saisonfinale der SG 3


Angespannt bis in die Haarspitzen musste die Mannschaft der SG Heiligenwald 3 nun in die Endphase der A-Klasse 2 starten, zudem war noch ein Rundenspiel gegen Rohrbach und ein Viertelfinale im Kreisklassenpokal gegen Schmelz 1 zu bestreiten.
Gegner im Showdown um die Meisterschaft sollte niemand geringerer wie der Tabellenzweite PSV Saarbrücken 2 in eigener Halle sein, eine Niederlage hätte die SG 3 mit ihren Titelambitionen wieder in arge Bedrängnis gebracht. Dem entsprechend war die Nervosität bei allen Mannschaftsmitgliedern zu spüren, niemand wollte so kurz vor dem Ziel versagen.
In der für ein A-Klasse Spiel gut besuchten Jo Deckarm Halle war Hochspannung angesagt, ging es doch auch noch für den PSV um alles oder nichts. Wie gewohnt, griffen die Saarbrücker deshalb bei der Mannschaftsaufstellung wieder mal tief in die Trickkiste.
Im ersten Herrendoppel wurden Thomas Schönberg und Martin Kohl-Fries, die starken Lillig/Elz als Widersacher vor die Nase gesetzt, grundsätzlich auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, aber mit der Vorgabe siegen zu müssen, waren sie für unser Doppel ein sehr harter Gegner. Trotz erbitterter Gegenwehr, verbuchten wir einen Zwei-Satz-Sieg (21:16, 21:17) für Thomas und Martin.
Auch für das zweite Herrendoppel mit Mirco Buljan und Jürgen Schmidt, die beide mit einer Topbilanz von bisher 15 bzw. 12:0 Doppelsiegen in der A-Klasse eine Marke setzten, wurde eine Saarbrücker Sonderbehandlung aus dem Hut gezaubert, das Landesliga-Doppel Weicherding/ Becker sollte nun den beiden mal zeigen wo der Hammer hängt. Immerhin im ersten Satz ging das Vorhaben zum Entsetzen des Saarbrücker Anhangs noch mächtig in die Hose, doch in den Sätzen 2 und 3 behielten die PSV´ler nach einem spannenden Spiel, nicht unverdient gegen Mirko und Jürgen die Oberhand.
Im Gegenzug kamen Lena Hellrigel-Holderbaum und Sarah Kruse leider nicht zu ihrem erhofften, dritten gemeinsamen Einsatz im Damen-Doppel, der Gegner verzichtete aus taktischen Gründen überraschend auf das Spiel, um die sehr ambitionierte Jugendspielerin Aileen Krein ins Dameneinzel und Mixed stellen zu können.
Jedoch kein nettes Geschenk an die SG, wie sich im späteren Spielverlauf noch zeigen sollte.
Das 1. Herreneinzel hatte heute für Thomas Schönberg eine besonders wichtige Bedeutung. Hieß es doch gegen einen ernstzunehmenden Gegner unbedingt gewinnen zu müssen und konzentriert ans Werk zu gehen.
In der Endabrechnung würde es sicher extrem eng werden und dies war allen in der Halle bewusst.
Gegen den schnellen, aber etwas übermotivierten M. Lillig hatte Thomas immer die richtige Antwort parat, Resümee nach zwei knappen Sätzen für Saarbrücken: "Leider verloren".
Bei Thomas fiel die Anspannung ab, die Freude über seinen Einzelerfolg steckte den Rest der Mannschaft an und es kam Stimmung in die Bude.
Parallel begannen nun zwei echte Schlüsselspiele, das Dameneinzel mit Lena Hellrigel-Holderbaum und das 3. Herreneinzel mit Sascha Kuhn.
Das Spiel von Sascha sollte aus Sicht der Heiligenwalder Federballer leider nicht der Höhepunkt des Tages werden. O. Landeville war ihm in fast allen Belangen überlegen, so dass der Sieg mit 13:21, 11:21 für den PSV absolut in Ordnung ging.
 
Zwischenstand 3:3
 
Dagegen lieferten die beiden Damen dann im Einzel ein wahres Kampfspiel ab, ein Spiel das mit Sicherheit eines der besten Dameneinzel in dieser Runde war!
Legte Lena noch souverän mit 21:19 im ersten Satz vor, lief aus unserer Sicht noch alles nach Plan. Doch A. Krein steckte keineswegs auf und kam über Kampf zu einem 21:15 Erfolg im 2. Satz. Zur Erinnerung: würde Lena verlieren, wäre maximal nur noch ein Unentschieden erreichbar gewesen und die Meisterschaft für die SG 3 war rein rechnerisch wieder in Gefahr. In der Halle hätte man die Luft schneiden können, keiner saß seelenruhig auf seinem Platz, Lena zeigte Einsatz und Siegeswille, machte mit fünf Punkten in Folge beim Stand von 16:16 den Sack zu und gewann verdient im Dritten mit 21:16, holla das war eng…
Auch im Mixed war wieder die Taktik Trumpf diesmal aus unserer Sicht, Sarah und Jürgen hatten im Hinspiel knapp in 3 Sätzen verloren, also kamen heute als Alternative Lara und Mirko gegen Krein/Weicherding zum Einsatz. In jedem Satz konnte Mirko seinen Stärken als "unbequemer Linkshänder" voll ausspielen und Lara entwickelte sich von Ballwechsel zu Ballwechsel zu einer gut positionierten Mixeddame. Die deprimierende Negativserie der Heiligenwalder im gemischten Doppel riss genau zum richtigen Zeitpunkt ab, Sieg in drei Sätzen für die SG 3.

  Endstand: 5:3
 

 

Vorzeitiger Meister der A-Klasse 2


An einen Sieg gegen den PSV hatte eigentlich niemand mehr so recht geglaubt, aber umso größer war dann die Freude bei den Heiligenwalder Akteuren und ihrem Anhang.
Die Meisterschaft in der A-Klasse 2 war endlich gesichert und sie wurde mit einem Spontan-Spaghetti-Essen bei Hardy Bettermann umgehend gebührend gefeiert!

 

 



Spielübersicht

Disziplin

PSV Saarbrücken 2 (13-14163-2)

-

SG Völklingen/ Heiligenwald 3 (13-14121-3)

Ergebnis

HD1

Matthias Lillig

Oliver Elz

 

-

Martin Kohl-Fries

Thomas Schönberg

16-21 17-21

HD2

Helmut Weicherding

Harald Becker

 

-

Mirko Buljan

Jürgen Schmidt

18-21 21-17 21-12

DD

 

 

 

-

Sarah Kruse

Lena Hellrigel-Holderbaum

0-21 0-21 Nicht gespielt, Heim hatte keine Spieler

HE1

Matthias Lillig

 

-

Thomas Schönberg

17-21 16-21

HE2

Harald Becker

 

-

Martin Kohl-Fries

21-15 21-6

HE3

Olivier Landeville

 

-

Sascha Kuhn

21-13 21-11

DE

Aileen Krein

 

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

19-21 21-15 16-21

GD

Helmut Weicherding

Aileen Krein

 

-

Mirko Buljan

Lara Potdevin

15-21 21-18 11-21


Wer jetzt dachte, Strand, hübsche Mädels (bzw. Jungs) und Cocktails soweit das Auge reicht, stehen auf dem Programm, der hatte die Rechnung ohne den Klassenleiter Axel Mannbar gemacht!
Tags darauf sollte das Federball verprügeln noch weiter gehen, mit dem nächsten Ziel ungeschlagen Meister zu werden (O-Ton Mirko).
Gegen Rohrbach zu Hause ging es für den Gegner noch um den Klassenerhalt, bei Heiligenwald fehlte die Nummer 1 Thomas Schönberg. Am Ende hieß es 8:0 für die SG 3, somit waren zwei weitere Ziele erreicht, ungeschlagen mit 28:0 Punkten Meister werden (wieder O-Ton Mirko) und erneut ein Mixed gewinnen (diesmal Lara und Jürgen).
Als letzter Fitnesstest für unser Team innerhalb einer Woche musste auch noch das Viertelfinale im Kreisklassenpokal gegen Schmelz 1 bestritten werden. Mit kleineren Umstellungen und massiven Muskelkaterproblemen beim Ü 30- Anteil der Truppe, blieb auch hier die dritte Mannschaft ihrem Motto treu, gesteckte Ziele zu erreichen, diesmal mit einem 7:1 Sieg und einem sichtlich schwächelnden Sascha Kuhn im 3. Einzel (aktuelle WKW- Berufsbezeichnung: "Ich bin Meister").
Der Einzug ins Halbfinale bzw. die Finalrunde des Pokals in Fischbach am 14/15.04.2012 ist erreicht,
oh nee schon wieder ein neues Ziel….