Gerade noch rechtzeitig: SG 1 holt ersten Saisonsieg

Es wird wieder spannend: Bis zum neunten Spieltag hat es dieses Mal gedauert, bis die erste Badminton-Mannschaft der SG Völklingen/Heiligenwald den ersten doppelten Punktgewinn verbuchen konnte. Und der kam genau zur rechten Zeit: Am vergangenen Sonntag empfing man als Tabellenschlusslicht den Vorletzten TV Bous. Im Hinspiel in der niedrigen Bouser Halle hatte die SG ein nach dem Spielverlauf mit sechs knappen Dreisatzmatches noch gerade so ein Remis gesichert. Diesmal musste ein Erfolg her, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsränge zu verlieren. 
In die Partie startete die SG mit angeschlagenen Akteuren (Andreas Schweitzer, Lisa Noack) und ohne Mannschaftsführer Eric Kolling, der sich im Training in der Vorwoche wieder am lädierten Knie verletzt hatte; ihn vertraten Reiner Frey und Hardy Bettermann. Bous hingegen musste auch auf seine stärksten Akteure Eric Kavelius und Kapitän Martin Mißler (Achillessehnenbeschwerden) verzichten.  
Obwohl auf dem Papier der Gast also geschwächter als die SG war, startete Bous deutlich besser in die Partie: Arndt/Frey unterlagen am Ende überraschend chancenlos gegen Loecher/Heinen und selbst die sonst souveränen Schweitzer/Bettermann gaben nach tollem ersten Satz und umkämpften weiteren zwei Durchgängen das zweite Doppel an Schuler/Schröder ab.  
Das war nicht eingeplant und ließ die Aussichten auf einen SG-Sieg an diesem Vormittag auf ein deprimierendes Maß schrumpfen. Doch den rettenden Strohhalm ergriffen Welker/Noack im Damendoppel. Lisas eingesprungener Cross-Ball am Netz gegen die Laufrichtung von Yvonne Hose im zweiten Satz, wird wohl in die Annalen eingehen. Damit machte sie den 22:20-Satzgewinn perfekt. Auch im dritten Durchgang dann wieder Nervenkitzel pur, Verlängerung, 23:21 für die SG! 
Parallel dazu hatte Dennis Arndt gegen Matthias Loecher bereits mit 4:21 und 14:21 eine saftige Abreibung kassiert; jetzt musste die SG alle übrigen Spiele gewinnen. Das war möglich, aber schwer. Den Anfang machte Uli im ersten Einzel, seinem ersten Auftritt in dieser Disziplin seit über zwei Jahren, als er sich die Achillessehne abgerissen hatte. Doch Uli zeigte seine ganze Klasse und Routine alter Tage gegen einen sehr hektischen Steven Heinen, der in der Vorrunde noch in knappen drei Sätzen gegen SG-Akteur Nicolas Brauner gesiegt hatte. Am Ende holte Uli das Match in zwei Sätzen. 

 

 


Anders als bei der Hinspielniederlage ließ Julia gegen Yvonne Hose diesmal auch gar keine Zweifel daran aufkommen, wer das Dameneinzel als Siegerin verlassen würde (21:10, 21:8). Und auch auf Uli und Lisa im Mixed war Verlass, der eingeplante Punkt, der das Remis sicherte, damit eingefahren. Reichte es noch zum Sieg?  

 

 


Der war nun eingeplant, denn nur noch das Einzel von Andreas, dem Punktegaranten in dieser Disziplin, stand aus. Gegen Ersatzspieler Thorsten Schuler war ein Erfolg einkalkuliert. Doch der zeigte sich kämpferisch und rang Andi den ersten Durchgang ab. Bibbern, kopfschütteln, Nägel kauen auf der Bank der SG. Langsam kippte das Spiel, Andreas gelang Ende des zweiten Satzes der knappe Gewinn und im Entscheidungsdurchgang dann ein Kavaliersstart.
Das genügte zum 5:3, das die SG wieder auf den vorletzten Rang hievt.
SG: Uli Faber, Dennis Arndt, Andreas Schweitzer, Reiner Frey, Hardy Bettermann - Julia Welker, Lisa Noack.

Spielübersicht

Disziplin

SG Völklingen/ Heiligenwald 1(13-14121-1)

-

TV Bous 1 (13-14106-1)

Ergebnis

HD1

Dennis Arndt

Reiner Frey

 

-

Matthias Loecher

Steven Heinen

18-21 13-21

HD2

Andreas Schweitzer

Hardy Bettermann

 

-

Thorsten Schuler

Andreas Schröder

21-16 18-21 19-21

DD

Julia Welker

Lisa Noack

 

-

Yvonne Hose

Stephanie Kobuch

19-21 22-20 23-21

HE1

Ulrich Faber

 

-

Steven Heinen

22-20 22-20

HE2

Dennis Arndt

 

-

Matthias Loecher

4-21 14-21

HE3

Andreas Schweitzer

 

-

Thorsten Schuler

21-23 21-18 21-15

DE

Julia Welker

 

-

Yvonne Hose

21-10 21-8

GD

Ulrich Faber

Lisa Noack

 

-

Andreas Schröder

Stephanie Kobuch

21-14 21-14

------------------------------------------------------------------------

Spielübersicht

Disziplin

TV Bous 1 (13-14106-1)

-

SG Völklingen/ Heiligenwald 1(13-14121-1)

Ergebnis

HD1

Eric Kavelius

Matthias Loecher

 

-

Ulrich Faber

Eric Kolling

21-17 21-14

HD2

Steven Heinen

Thorsten Schuler

 

-

Andreas Schweitzer

Dennis Arndt

22-20 21-17

DD

Yvonne Hose

Vera Pies

 

-

Julia Welker

Lisa Noack

13-21 21-17 12-21

HE1

Steven Heinen

 

-

Nicolas Brauner

19-21 21-18 21-18

HE2

Matthias Loecher

 

-

Andreas Schweitzer

22-20 18-21 12-21

HE3

Thorsten Schuler

 

-

Dennis Arndt

21-18 11-21 10-21

DE

Yvonne Hose

 

-

Julia Welker

16-21 21-19 21-15

GD

Eric Kavelius

Stephanie Kobuch

 

-

Ulrich Faber

Lisa Noack

21-17 13-21 15-21