SG Völklingen/ Heiligenwald 3: Fast auf der Zielgeraden angekommen…

Für uns ist es wieder mal an der Zeit zu sehen,was die 3. Mannschaft der SG Heiligenwald/Völklingen in der A-Klasse 2 so getrieben hat bzw. noch so treibt, denn die Saison strebt langsam ihrem Höhepunkt entgegen.
Gleich zu Beginn der Rückrunde, war der Mannschaft mal wieder das Verletzungs- und Erkrankungspech der letzten Jahre treu geblieben, die ersten dicken Sorgenfalten beim Flatrate-SMS-König und Mannschaftsführer Mirko Buljan waren deutlich zu erkennen. In enger Absprache mit der für solche Ausnahmesituationen bestens bewährten "Otto Rehhagel Sparversion" Jürgen Schmidt, sowie der nun leider unvermeidbaren "Berücksichtigung von Frauenwünschen (eine Premiere)" resultierten taktische und auf den ersten Blick absurde Spielaufstellungen.
Doch der Reihe nach gelangen teils kuriose Topergebnisse gegen Namborn 7:1, Neunkirchen /Elversberg 6:2, ein haariges 4:4 (10:9) gegen den BV St. Ingbert im Pokal (Einzug ins Viertelfinale) und zu guter Letzt ein erneuter 5:3 Sieg, in einem Wahnsinns-Heimkrimi gegen einen der ärgsten Verfolger in der Tabelle, den TuS Wiebelskirchen 5.
Inzwischen wurde die Mannschaft der SG 3 aus den genannten Gründen so häufig durchgemischt, dass jeder erst einmal im Spielplan nachschauen muss, ob er auch tatsächlich dran ist! Aber die Konstanz trotz schwerwiegender Ausfälle kann sich sehen lassen und eine Klasse-Mannschaftsleistung reiht sich an die nächste, so kann es bis zum Saisonende ruhig weitergehen!
Als weitere Hürde zu einer mittlerweile greifbaren Meisterschaft musste nun auswärts die nicht zu unterschätzende Mannschaft des KV St. Ingbert 5 ins Visier genommen werden.
Die bisherige Bank der SG, das zweite Herrendoppel mit Mirco Buljan und Jürgen Schmidt, die beide eigentlich seit der Rückrunde statistisch gesehen besser zwei Herrendoppel statt Mixed spielen sollten, stand nun auf dem Programm. In zwei ansehnlichen Gewinnsätzen (21:15, 21:14) konnten sie gegen Paffrath/ Schmidt die Führung der SG 3 einläuten.
Berechtigte Hoffnungen lagen nun auf dem (neuen) Damendoppel der SG, Lena Hellrigel Holderbaum und Sarah Kruse, die zuletzt absolut überraschend gegen die starken Wiebelskircher Damen gewonnen hatten. Nach dem Spiel kehrten die Mädels wie aus dem Ei gepellt vom Spielfeld zurück, aber noch schöner war der erneute souveräne Sieg mit 21:4, 21:3.
Zwischenstand 2:0
Bei diesem Spielstand konnte man den noch folgenden Spielen, schon leicht entspannt entgegenfiebern, auch wenn noch keine abschließende Entscheidung gefallen war.
Thomas Schönberg setzte alles daran seine blitzsauberen Spieler-Werte im 1. HE. weiter auszubauen. Gegen den tapfer kämpfenden Christoph Bost hieß es an Ende 21:7, 21:7, Sieg in 2 Sätzen.
Im Dameneinzel kam mit Lena Hellrigel-Holderbaum endlich wieder unsere "Miss 100%" zum Einsatz, die skiunfallgeschädigt nach einer Kollision mit ….(die Beschreibungen schwanken noch zwischen einem Eiswürfel und einem Eisberg) lange zwangspausieren musste. Doch ohne zerbrochene Skibrille behielt sie im Einzel wieder absolut den Durchblick und gewann sehr deutlich ihr Spiel.
Als nächstes Match des Teamvergleiches folgte nun das Mixed, zwar noch nie eine Paradedisziplin der "Heiligenwalder Schlägertruppe", aber bei nur 4 Siegen aus bisher 14 Spielen kann es nur noch besser werden!
Jürgen fiel wegen Fieber aus, deshalb musste diesmal die Variante 5, Sarah Kruse/Mirko Buljan an den Start, doch die Negativserie im gemischten Doppel konnten auch sie heute wieder nicht durchbrechen. Am Ende wurde in drei Sätzen verloren.

 

 


Als weiterer Punktegarant der Mannschaft gilt zurzeit Sascha Kuhn im 3. HE. Jedoch variiert er manchmal selbst seine Spielstärke zwischen Neueinsteigerfederball (keiner bewegt sich, fast nie ein Ball in der Luft) und Oberklassebadminton (überwiegend schneller zu sein, als der Ball in der Luft)". Unter dem Strich stimmen meistens die Ergebnisse, doch heute leider nicht, nach seiner deutlichen Zwei-Satz-Niederlage gegen M. Schmidt war er sichtlich bedient.
Zwischenstand 4:2
Auch Martin Kohl-Fries sprühte förmlich vor Entschlossenheit sein 2.HE zu gewinnen. Und dies schien selbst das gefiederte Spielgerät erkannt zu haben, denn das zog es in der Regel vor, den Schlägerbereich um Martin herum so weiträumig zu umfliegen, dass die Bälle des Gegners häufig im "Aus" landeten. Am Ende stand ein großartiger Erfolg für Martin in 2 Sätzen auf dem Spielbogen. (21:12, 21:11)
Als Abschluss des Abends startete das zwischenzeitlich gut eingespielte 1. Herrendoppel Thomas Schönberg und Martin Kohl-Fries gegen die St. Ingberter Herren Bost/Sanner zum letzten Teamduell. Doch im Gegensatz zum Wiebelskirchenspiel hatte man sich hier gleich zu Beginn die Siegerstraße als Endstation vorgenommen.
Mit einem knappen Zwei-Satz-Sieg (21:15, 21:16) dominierten Thomas und Martin im Doppel und freuten sich über den letzten Spielpunkt des Abends.

 

 


Immerhin lässt uns der erneut starke Mannschafts-Auftritt mit einem 6:2 Auswärts-Sieg gegen KV St. Ingbert 5 optimistisch auf die nächsten Spiele blicken und er bedeutet weiterhin Platz 1 in der A-Klasse 2.

Spielübersicht

Disziplin

KV St. Ingbert 5 (13-14182-5)

-

SG Völklingen/ Heiligenwald 3 (13-14121-3)

Ergebnis

HD1

Christoph Bost

Daniel Sanner

 

-

Martin Kohl-Fries

Thomas Schönberg

15-21 16-21

HD2

Sven Paffrath

Martin Schmidt

 

-

Mirko Buljan

Jürgen Schmidt

15-21 14-21

DD

Sara Schneider

Alexandra Bastian

 

-

Sarah Kruse

Lena Hellrigel-Holderbaum

4-21 3-21

HE1

Christoph Bost

 

-

Thomas Schönberg

7-21 7-21

HE2

Sven Paffrath

 

-

Martin Kohl-Fries

12-21 11-21

HE3

Martin Schmidt

 

-

Sascha Kuhn

21-16 21-12

DE

Alexandra Bastian

 

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

3-21 5-21

GD

Daniel Sanner

Sara Schneider

 

-

Mirko Buljan

Sarah Kruse

15-21 21-16 21-17

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

KV St. Ingbert 5

0

:

2

0

0

1

2

:

6

4

:

13

211

:

334

SG Völklingen/ Heiligenwald 3

2

:

0

1

0

0

6

:

2

13

:

4

334

:

211