SG Völklingen/ Heiligenwald 3 auch weiterhin ungeschlagen

Ein 8:0 gegen Elversberg/Neunkirchen und ein 7:1 gegen St. Ingbert so lauteten die letzten erfolgreichen Ergebnisse der 3. Mannschaft der SG Heiligenwald/Völklingen in der A-Klasse 2. Der Platz an der Sonne, sprich die Tabellenführung konnte so schon zweimal mit fünf Siegen und nun 10:0 Punkten verteidigt werden. Doch um eine solche Serie fortführen zu können, muss man in der Regel komplett, wenn möglich meist in Bestbesetzung und auch verletzungsfrei antreten können. Dieses Glück schien bisher meist nur der ärgste Verfolger und Ligarivale Tus Wiebelskirchen 5 gepachtet zu haben, der zu allem Überfluß nicht nur bei den Herren punktet sondern auch zusätzlich noch auf einen sehr starken Damenbereich zurückgreifen kann.
Im Team der SG 3 fehlten dagegen im Spitzenspiel der Vorrunde zwischen dem Ersten und dem Zweiten, erneut verletzungs- bzw. berufsbedingt die Nummer 2 Thomas Schönberg und der wichtige Herrendoppel - und Mixed- Dreisatzkönig Jürgen Schmidt. Also keine guten Vorzeichen für einen Auswärts- oder Punktsieg in "der Höhle des Löwen beim Tus Wiebelskirchen" . Mit gedämpfter Erwartungshaltung und einer auf dem Papier bestehenden "Notmannschaft" musste sich die SG 3 aber lt. Spielplan dieser Herausforderung stellen und hoffte darauf durch eine kluge taktische Aufstellung wenigstens ein 4:4 zu sichern.

 

Die Nerven des Mannschaftsführers Mirko Buljan mal wieder zum Zerreißen gespannt


Das 1.HD mit Hardy Bettermann und Martin-Kohl-Fries hatte für sich noch eine Rechnung offen und die Wiebelskircher sollten dafür bezahlen. Gegen den Tus mit Winter /Schley konnte in 2 Gewinnsätzen mit 21:18 und 21:13 schnell für klare Verhältnisse gesorgt werden. 
Mirko Buljan und Ersatzmann Stefan Müller als 2. HD machten sich daran die letzte SMS-Voraussage des Köln-Orakels und Not- Mannschaftsführers Jürgen in die Tat umzusetzen. Auch hier zeigte sich rasch, dass für Wiebelskirchen heute in den Herrendoppeln wohl nichts zu holen ist, mit 21:18 und 23:21 entführte man Auswärts den 2. Punkt beim Meisterschaftsfavoriten. 
Im Damendoppel mit Lena Hellrigel-Holderbaum und Lara Potdevin betrat man mit angezogener Euphorie- Bremse das Feld, schließlich waren die gegnerischen Damen in der Runde noch ungeschlagen. Schnell sollten die SG´lerinnen nach 2 flotten Sätzen auch feststellen müssen warum: Mit einer geringen Fehlerquote, guter Spielübersicht und platzierten Bällen gingen Satz 1 mit 9:21 und Satz 2 mit 7:21
an die überlegenen Wiebelskircher Mädels Eggert/Schaufert. 
Jedoch war die erste Überraschung gelungen, 2 Punkte aus den Herrendoppeln waren ergattert. 
Leider musste Hardy Bettermann nach einer auf dem Papier klaren Zweisatz-Niederlage dem jüngeren Gegner B. Winter die Punkte überlassen. Im Gegenzug machten es Martin Kohl-Fries und Sascha Kuhn im zweiten Herreneinzel bzw. dritten Herreneinzel wieder besser und brachten mit ihren Siegen die SG 3 wieder in Front.


Zwischenstand 4:2
Eine Etappe zum Wunschergebnis war erreicht, Lena im Dameneinzel und Mirko und Lara im Mix trugen nun die nervliche Belastung mit einem Sieg alles klar machen zu können. Nach unglaublichen 3-Satz Krimis in beiden Spielen, Stand aus Sicht der Heiligenwalder-Truppe "die Sensation" fest: Ein 5:3 Auswärtssieg in Wiebelskirchen und die erneute Tabellenführung in der A-Klasse 2".
Der alte Mann mit dem Handy und seiner furchtlosen SMS hatte Recht behalten…."


 

Lenas Kommentar nach dem Spiel: Wieder mal - Daumen hoch!!!


Spielübersicht

Disziplin

TuS Wiebelskirchen 5 (13-14195-5)

-

SG Völklingen/ Heiligenwald 3 (13-14121-3)

Ergebnis

HD1

Benjamin Winter

Olaf Schley

 

-

Hardy Bettermann

Martin Kohl-Fries

13-21 18-21

HD2

Alexander Benpreiksch

Peter Arweiler

 

-

Mirko Buljan

Stefan Müller

18-21 21-23

DD

Sarah Eggert

Franziska Schaufert

 

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

Lara Potdevin

21-9 21-7

HE1

Benjamin Winter

 

-

Hardy Bettermann

21-14 21-13

HE2

Alexander Benpreiksch

 

-

Martin Kohl-Fries

10-21 14-21

HE3

Christian Neu

 

-

Sascha Kuhn

21-19 19-21 15-21

DE

Sarah Eggert

 

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

23-21 9-21 15-21

GD

Peter Arweiler

Franziska Schaufert

 

-

Mirko Buljan

Lara Potdevin

20-22 23-21 21-16

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

TuS Wiebelskirchen 5

0

:

2

0

0

1

3

:

5

8

:

11

344

:

354

SG Völklingen/ Heiligenwald 3

2

:

0

1

0

0

5

:

3

11

:

8

354

:

344