Saisonauftakt der SG Völklingen-Heiligenwald 3

Für alle Badmintonfans in Heiligenwald gibt es 2 gute Nachrichten, die Saison 2011/2012 hat begonnen und die Mannschaft der SG Völklingen/ Heiligenwald 3 strebt voll motiviert und neu strukturiert in der A-Klasse 2 endlich einen Meistertitel an.
Doch bevor dieses Ziel erreicht werden kann, sind auch dieses Mal die Hürden sehr hoch, die es für unsere Dritte zu überwinden gilt.
Wieder sind uns zwei nicht zu unterschätzende und starke Gegner zu gelost worden, der Vorjahreszweite der A-Klasse PSV Saarbrücken 2 und der B-Klasse Aufsteiger Wiebelskirchen 5, der falls er in Bestbesetzung antreten kann, als klarer Meisterschaftsfavorit gelten muss.
Aber auch alle anderen Mannschaften haben ihre Qualität und sind in der Lage vorne mitzuspielen.
Beim 1. Auswärtsspiel der 3. Mannschaft der SG Heiligenwald in diesem Jahr, ging es so gleich gegen einen alten Bekannten, Schmelz/Nalbach 1, so mancher dachte sich: "Nicht schon wieder die…"
Mit neu zusammengestellter Truppe und ohne Jürgen, der beruflich ausfiel, konnten beide Herrendoppel, das Damendoppel, alle 3. Herreneinzel und das Dameneinzel, wenn auch teilweise in knappen 3 Satzspielen, auf der Habenseite der SG Völklingen/Heiligenwald 3 verbucht werden.
Das abschließende Mixed wurde in 3 Sätzen verloren, so dass mit einem 7:1 Auswärtssieg ein guter Start für unsere dritte Mannschaft erreicht war.
Es spielten: Hardy Bettermann, Thomas Schönberg, Mirko Buljan, Sascha Kuhn, Lena Hellrigel-Holderbaum und Lara Potdevin.

 

 

Spielübersicht

Disziplin

SG Schmelz/ Nalbach 1 (13-14173-1)

-

SG Heiligenwald/Völklingen 3 (13-14121-3)

Ergebnis

HD1

-

Hardy Bettermann

Thomas Schönberg

16-21 13-21

HD2

-

Mirko Buljan

Sascha Kuhn

15-21 21-19 12-21

DD

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

Lara Potdevin

15-21 21-18 14-21

HE1

-

Hardy Bettermann

16-21 17-21

HE2

-

Thomas Schönberg

20-22 10-21

HE3

-

Sascha Kuhn

13-21 23-25

DE

-

Lena Hellrigel-Holderbaum

7-21 16-21

GD

-

Mirko Buljan

Lara Potdevin

22-24 21-11 21-11

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

SG Schmelz/Nalbach

0

:

2

0

0

1

1

:

7

4

:

15

313

:

382

SG Heiligenwald/Völklingen 3

2

:

0

1

0

0

7

:

1

15

:

4

382

:

313

Im ersten Heimspiel der Saison wollte es der Spielplan, dass die 3. Mannschaft der SG direkt auf einen Mitfavoriten treffen sollte..
Der PSV Saarbrücken 2 betrat pünktlich und wie erwartet in Bestbesetzung die Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald. Auch sollte es den Hauptstädtern nicht an Selbstbewusstsein mangeln, hatten sie doch noch einen Tag zuvor in eigener Halle St. Ingbert 5 mit 8:0 weggeputzt.
Im 1.HD durften Hardy Bettermann und Thomas Schönberg gemeinsam aufschlagen und die Saarbrücker bereits im 1. Satz mit 21:12 aus der Fassung bringen. Souverän konnte das 1.Herrendoppel in 2 klaren Sätzen gewonnen werden und der 1. Spielpunkt war gesichert.
Das 2. Doppel liest sich wie ein "Revival aus den 90er Jahren" Mirko Buljan und Jürgen Schmidt, "das alte Doppel des SSV." Gab es in der vergangenen Saison im 1. Herrendoppel mit Dennis und Jürgen noch ständig Dreisatzkrimis, so erhoffte man sich mit dieser Aufstellung nun die nötige Ruhe für ein nettes Abend-Federballspielchen. Doch auch diesmal wurden die leidenden Mannschafts- kameraden und Zuschauer nicht ganz verschont.
Nach einem wahren Schlagabtausch im Ersten - 24:26, folgten zwei Gewinnsätze für unser 2. Doppel (21:17, 21:18) und die eingespielte Doppelpaarung aus Saarbrücken konnte in drei knappen Sätzen bezwungen werden.
Nach den Spielregeln folgt nun die Damenabteilung der SG. Hier liegt die 3. Mannschaft in Sachen Humor, Ausstrahlung und Schönheit klar mit an der Tabellenspitze, hat aber auch ständig den Faktor "jugendlichen Leichtsinn" mit im Gepäck.
Das Damendoppel war wie das 3. Einzel als Schlüsselspiel für einen Erfolg anzusehen und Lena Hellrigel-Holderbaum und Lara Potdevin gingen kämpferisch ans Werk. Doch nun schlug, wie bereits beschrieben, der genannte Faktor wieder zu. Mit Leichtsinnsfehlern und Unruhe brachten sich die Mädels selbst um den verdienten Lohn und verloren 20:22, 20:22.

 

Ausgeglichene Bilanz nach zwei Spielen - ein Sieg,eine Niederlage für Potdevin/ Hellrigel-Holderbaum

 

 


Zwischenstand 3:1
Das 2. Herreneinzel mit Thomas Schönberg war auch eines dieser wichtigen Spiele, die eine Mannschaft zumindest mental auf die Siegerstraße bringen können. Souverän gewann er gegen die Saarbrücker Nr. 2 sein Einzel 21:10, 21:15. Parallel lief es im 3. Herreneinzel mit Sascha Kuhn nicht so gut. Recht deutlich und glücklos verlor er seinen ersten Satz. Doch dann besann er sich auf seinen Kampfgeist und konnte in den Sätzen 2 und 3 seinen Gegner bezwingen.
Zwischenstand 5:1
Im Dameneinzel schlug Lena Hellrigel-Holderbaum, zeitgleich mit dem Mixed, erfolgreicher als im Damendoppel auf. Trotz einiger Probleme hatte sie ihre Gegnerin zumindest im 1. Satz gut im Griff und gewann recht souverän.

 

knappe Niederlage für das neu formierte Mixed Schmidt/ Kruse

 

 


Parallel lief es im Premiere- Mixed mit der neuen, ehemaligen "Ottweiler -Paarung" Sarah Kruse und Jürgen Schmidt vom Ergebnis mit 16:21, 19:21 und der daraus resultierenden Niederlage noch nicht so gut. Doch Einsatz und Siegeswille waren deutlich vorhanden und lassen für die kommenden Spiele hoffen.
Am Ende blieb für die SG -Truppe der Daumen wieder oben und ein 6:2 Heimsieg gegen einen Meisterschafts- Mitfavoriten ist ein toller Erfolg und ein Schritt in Richtung Ziel.

 

 

Spielübersicht

Disziplin

SG Völklingen/ Heiligenwald 3 (13-14121-3)

-

PSV Saarbrücken 2 (13-14163-2)

Ergebnis

HD1

-

Matthias Lillig

Maxel Zeschmar

21-12 21-14/span>

HD2

-

Oliver Elz

Helmut Weicherding

24-26 21-17 21-18

DD

-

Christiane Ast

Jana Linstaedt

20-22 20-22

HE1

-

Matthias Lillig

21-10 21-11

HE2

-

Maxel Zeschmar>

21-10 21-15

HE3

-

Oliver Elz

14-21 21-19 21-14

DE

-

Jana Linstaedt

21-11 21-19

GD

-

Helmut Weicherding

Christiane Ast

16-21 19-21

 

Statistik

 

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

SG Völklingen/heiligenwald 3

2

:

0

1

0

0

6

:

2

12

:

6

365

:

303

PSB Saarbrücken 2

0

:

2

0

0

1

2

:

6

6

:

12

303

:

365