"Erweiterte Meisterschaften der SG Völklingen-Heiligenwald"
Große Teilnehmerzahl der SG fiel auf - insgesamt jedoch geringe Teilnehmerzahl

Mit großer Besetzung startete die SG in die Ranglistenturniere am letzten Wochenende. Besonders stark vertreten waren wir im Bereich der Herren.
Allein in 5 der 11 Paarungen waren Spieler der SG vertreten oder stellten diese ganz. Erfolge gab´s auch, man sehe nur in die Ergebnisbäume. Glückwunsch an alle Platzierten und Teilnehmer.

 

 


Allerdings ist die Existenz der Turniere angeblich, laut Holger Baus, bedroht, weil die Teilnehmerzahl insgesamt zu gering ist. Die Hallenmiete und die Ausrichterpauschale seien einigen Vorstandskollegen im SBV ein Dorn im Auge.
Aus Vorstandskreisen ist zu hören, dass sich die Ausgaben, im Gegensatz zu früher, nicht mehr durch die Startgelder decken ließen.
Doch dieses Argument lässt sich bei genauer Betrachtung nicht halten. Denn früher mussten für die gleichen Turniere bei größerer Teilnehmerzahl auch mehr Hallen angemietet werden und mehr Vereine als Ausrichter gesucht werden als heute. So dürfte sich die Bilanz im Vergleich zu früher nicht groß unterscheiden.

 

 

Für alle, die gerne Rangliste spielen, tut es auch weiter und werbt andere Spieler aus anderen Vereinen ebenfalls dazu, denn die Tendenz der Teilnehmerzahlen ist wahrlich nicht erfreulich. Aber ist Abschaffen die Lösung? Ich hoffe nicht.

 

Und hier die Ergebnisse: