SG I vergibt Riesenchance im Kampf um den Klassenverbleib

(ek)Die SG Heiligenwald/Völklingen I hat im Heimspiel der Badminton-Saarlandliga gegen den Lokalkonkurrenten TV Wemmetsweiler I mit 3:5 verloren. Die Gäste traten als Tabellenzweiter hoch favorisiert beim Vorletzten Heiligenwald/Völklingen in der Schiffweiler Mühlbachhalle an, allerdings ohne den kranken Michael Klein und den schwer am Knie verletzten Jochen Pulcher. Die Chance für die SG, die für die verletzte Kerstin Gorny erstmals Neuzugang Lisa Noack einsetzte und bei der Mannschaftsführer Eric Kolling nach Knieproblemen erstmals nach langer Zeit weiter zwei Spiele bestreiten konnte. Die Doppel begangen vielversprechend für das Heimteam: Uli Faber und Eric Kolling schlugen nach konzentrierter Leistung Sascha Seibüchler und Kai Decker in zwei knappen Sätzen.

 

Uli Faber und Eric Kolling siegen knapp in 2 Sätzen

 

Andreas Schweitzer und Dennis Arndt holten das zweite Doppel gegen Sebastian Wainer und Bo Holzhüter. Julia Welker und Lisa Noack (nach zweijähriger Spielpause) schlugen sich ebenfalls, vor allem im ersten Durchgang, beachtlich gegen die Ex-Heiligenwalder Bundesligaspielerin Sandra Mann und Sarah Morgenstern. Dennoch: Zweisatzniederlage.

 

Julia Welker und Lisa Noack schlugen sich beachtlich

 

Die war auch Stefan Aatz im ersten Einzel beschieden. Nach einer Knie-Operation vor knapp einem Jahr ist auch er immer noch nicht wieder auf dem alten Leistungsstand. Anders als Andreas Schweitzer, der einmal mehr als Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft bei der SG eingesetzt wurde und einmal mehr Kai Decker deutlich bezwang. Dann stiegen parallel zwei Spiele der Entscheidung: das zweite Einzel zwischen Eric Kolling und Peter Thiel und das Dameneinzel zwischen Julia Welker und Sarah Morgenstern. Eric verlor trotz ordentlichen Spiels den ersten Satz, holte allerdings den zweiten und führte im dritten Durchgang beim Seitenwechsel noch mit 11:8. Da daneben Julia den ersten Satz ebenso gewann, war der 5:3-Erfolg, der im Kampf um den Klassenverbleib unersetzlich gewesen wäre, greifbar nahe. Doch Eric brach danach völlig ein, verlor mit 13:21. Und Julia konnte im dritten Satz ebenfalls eine 17:13-Führung nicht ins Ziel retten, kam völlig aus dem Tritt und verlor mit 18:21. Also anstatt des so wichtigen Überraschungssiegs doch die standesgemäße Niederlage? Genau das konnten auch Lisa und Uli im Mixed nicht abwenden, auch wenn sie sich vor allem im zweiten Durchgang teuer verkauften. Eine verpasste Chance, die der SG in der Endabrechnung den Ligaverbleib kosten könnte.
SG: Uli Faber, Stefan Aatz, Eric Kolling, Andreas Schweitzer, Dennis Arndt - Julia Welker, Lisa Noack

 

Spielübersicht

 

Disziplin

SG Heiligenwald/Völklingen 1

-

TV Wemmetsweiler

Ergebnis

 

HD1

Ulrich Faber

Eric Kolling

-

Sascha Seibüchler

Kai Decker

22-20 21-17

 

 

HD2

Andreas Schweitzer

Dennis Arndt

-

Bo Stephan Holzhüter

Sebastian Wainer

21-11 21-19

 

DD

Julia Welker

Lisa Noack

-

Sandra Mann

Sarah Morgenstern

17-21 12-21

 

HE1

Stefan Aatz

-

Sascha Seibüchler

9-21 2-21

 

HE2

Eric Kolling

-

Peter Thiel

15-21 21-16 13-21

 

HE3

Andreas Schweitzer

-

Kai Decker

21-13 21-12

 

DE

Julia Welker

-

Sarah Morgenstern

22-20 14-21 18-21

 

GD

Ulrich Faber

Lisa Noack

-

Peter Thiel

Sandra Mann

8-21 16-21