SG Heiligenwald/ Völklingen 1 - Bischmisheim

Die SG Heiligenwald/Völklingen bleibt in der Badminton-Saarlandliga auch nach drei Rückrundenspielen auf einem Abstiegplatz. Während ein überraschendes Remis wenig weiterhalf, machen Neuzugänge und das Weiter- kommen im Saarlandpokal aber Mut.

 

Mit drei Punkten auf der Habenseite dümpelt Aufsteiger SG Heiligenwald/Völklingen in der Badminton-Saarlandliga auch nach elf von 16 Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz herum. Das Abstiegsgespenst geht weiter um. Die Mannschaft um den dauerverletzten Kapitän Eric Kolling versemmelte es im Duell gegen Lokalkontrahenten und Drittletzten, TV Heiligenwald. Durch die 2:6-Niederlage ist dieses Team nun auch auf zwei Zähler enteilt. Kaum aufzuholen, bei dem schweren Restprogramm. Denn es half auch wenig, dass die Mannschaft in einer Rumpf- besetzung der noch stärker personell geschwächten fünften Auswahl des Deutschen Meisters BC Saarbrücken/ Bischmisheim ein Remis abrang. Denn parallel holte auch der TV Heiligenwald gegen den, mit Ersatzspielern angetretenen, TuS Wiebelskirchen 2 einen Punkt. "Das war schade. Wir hatten gehofft, den Abstiegskampf durch das Unentschieden noch mal spannend gemacht zu haben", sagt Mannschaftsführer Kolling. In dem Spiel war sogar ein Sieg drin, doch Nicolas Brauner, der zum Ende der Vorrunde vom Saarlandliga-Letzten TV Bous nach Völklingen/Heiligenwald gewechselt war, verlor knapp in zwei Sätzen.

 

Nicolas Brauner - Neuzugang aus Bous

 


Immerhin: Im Saarlandpokal gewann seine Mannschaft, die die Rückrunde ohne Nummer eins Dirk Gouverneur (Auslandsaufenthalt) angehen muss, beim drei Ligen tiefer spielenden Bezirksligisten BV Püttlingen-Ritterstraße mit 8:0. "In dem Spiel hatten wir allerdings Glück, dass Püttlingen quasi ohne Stammspieler aufschlagen musste", ergänzt Kolling. Vor allem der Ausfall des früheren Bundesliga-Asses Volker Eiber (Meniskus- und Knorpelschaden) kam der SG entgegen, die nun im Pokalwettbewerb wohl einen der starken Gegner trifft, die auch in der Saarlandliga bisher schwer zu nehmende Hürden darstellten.
Gegen wen auch immer es geht, die SG kann dann zwei weitere Neuzugänge aufstellen. Anfang Januar wechselte Thomas Schönberg ans Sachsenkreuz, der bis vor einer beruflichen Zwangspause vor zwei Jahren beim TV Überherrn in der Verbands- und Saarlandliga aufschlug. Das gleiche gilt für Lisa Noack, die bis vor anderthalb Jahren in den gleichen Klassen beim Post SV Saarbrücken und der SuS Obere Saar Kleinblittersdorf gespielt hatte. Beide sammeln in der Rückrunde erst mal in der dritten SG-Mannschaft in der A-Klasse Praxis. Kolling: "Schade, dass die dritte Mannschaft das Spitzenduell gegen den BC Saarbrücken/Bischmisheim 6 schon hinter sich und auch noch verloren hat und damit die Meisterschaft klar gelaufen ist. Mit Thomas und Lisa von Saisonbeginn an, wäre das Team wohl Titelfavorit gewesen."

 

Thomas Schönberg - voller Einsatz ab dem ersten Spiel!