Schlagzeilen 2010
     

Doppelranglistenturnier in Fischbach

Auch wenn im Saarland gefühlt fast niemand mehr Aktivenranglistenturniere mitspielen will: Die SG Völklingen/Heiligenwald war auch an der Doppel- und Mixedrangliste am 29./30. Mai mit mehreren Vertretern am Start. Beide Turniere fanden in der Fischbachhalle statt und waren vom Daueraufsteiger BSC um Ex-Nummer eins Marc Schenkelberger sehr gut und zügig ausgerichtet. Mixed: Hier schickte der SSV Dennis Arndt und Neuzugang Lena Hellrigel-Holderbaum (vom BC Landsweiler-Reden) sowie Eric Kolling ins Rennen, der an der Seite von Natascha Birk (TV Wiesbach) aufschlug. Gleich im ersten Spiel trafen Eric/Natascha auf erbitterten Widerstand der Neu-St.Ingberter Daniel Oswald/Susanne Bucher. Doch mit 21:19 behielten die Favoriten die Oberhand. Damit gelang ihnen gleich der Sprung unter die ersten Acht, was Dennis/Lena nicht schaffen. Sie mussten sich den letztjährigen Saarlandligaspielern Matthias Strauß/Christine Schumacher aus Oberthal geschlagen geben. In der Folge wurde ihr Programm nicht einfacher. Im zweiten Spiel trafen sie auf Andreas Schneider/Nathalie Burger, eigentlich Anwärter auf den Turniersieg, die ihrerseits im ersten Match Lospech und in drei Sätzen verloren hatten. Dennis/Lena rutschten weiter nach hinten, auch gegen Holger Baus/Ulrike Becker gab es eine ganz knappe Zweisatzniederlage. Doch den letzten Platz wendeten sie durch einen Dreisatz-Erfolg über Florian Welsch/Susanne Dauster noch ab. Eric/Natascha hatten nach ihrem Auftaktsieg gar nichts mehr zu lachen. Eric, immer noch mit den Folgeproblemen eines Umknickens im Mai 2009 kämpfend, konnte wenig zusetzen, die Abstimmung war noch nicht optimal.So verloren die beiden deutlicher als erwartet gegen die späteren Sieger Dennis Pilger/Lena Bauer, Marius Wittmer/Jennifer Dietz und Björn Wirth/Janet Lang. Da ist noch Spielraum für die nächste Rangliste, und das ist auch gut so.

Eric/Natascha - Oswald/Bucher 18:21 21:12 21:19
- Pilger/Bauer 13:21 13:21
- Wittmer/Dietz 18:21 11:21
- Wirth/Lang 15:21 18:21
Platz 8/16

Dennis/Lena - Strauß/Schumacher 12:21 16:21
- Schneider/Burger 12:21 13:21
- Baus/Becker 22:24 19:21
- Welsch/Dauster 21:9 14:21 21:19
Platz 15/16

Damendoppel: Lena spielte an der Seite von Lara Potdevin und hatte gegen starke Konkurrenz keine Chance. Weil sich nur vier (!!) Paarungen gemeldet hatten, wurde das System jeder-gegen-jeden gespielt. Die meisten Spielpunkte gelangen den beiden dabei noch gegen Tina Beckhäuser/Jennifer Dietz. Ergebnis: Platz 4/4.
Lena/Lara - Bauer/Getzlaff 10:21 14:21
- Burger/Charoloy 3:21 9:21
- Beckhäuser/Dietz 12:21 15:21

Herrendoppel: Mit Andreas und Hardy aus der zweiten Mannschaft sowie Eric/Dennis gingen zwei SG-Paarungen an den Start, denen man auch in einem guten Teilnehmerfeld etwas zutrauen konnte. Andreas und Hardy hatten zunächst ein Freilos und so automatisch den Sprung unter die besten Acht geschafft. Bei optimalem Turnierverlauf wäre für die beiden durchaus Platz drei drin gewesen. Doch allzu glücklich lief es nicht für beide. Im zweiten Spiel patzten die beiden einmal mehr gegen Vertreter des TV Homburg. Wie schon zweimal sehr überraschend in der Runde, so auch diesmal. Gegen Peter Scholtes/Daniel Trautmann fanden sie kein Mittel, verloren glatt in zwei Durchgängen. Durch Erfolge über Daniel Oswald/Markus Ziehl und eine glatte Niederlage gegen Chris Mohr/Matthias Strauß spielten sich die beiden noch auf Platz 6 vor.
Da gewannen Eric/Dennis in der Endabrechnung sogar mehr Spiele, aber in einer unglücklicheren Reihenfolge. Das erste Spiel versiebten sie in unnötiger Deutlichkeit gegen Markus Dörr/Heiko Gieffers. Dann war eine Runde aussetzen angesagt, ehe als Gegner Thorsten Dennerle/David Sausen aufs Feld traten. Wie unterschiedlich die Sichtverhältnisse in der Halle waren, zeigen die Satzergebnisse von 21:19 auf der "schlechten" und 21:5 auf der "guten" Seite. Ein gutes, spannendes Spiel mit Fluss und klug gespielten Ballwechseln absolvierten die beiden zum Schluss. Hier siegten sie knapp gegen Luca Luberto und den Ex-SSV-Jugendspieler Alexander Mees.
Hardy/Andreas - frei 21:0 21:0
- Scholtes/Trautmann 13:21 19:21
- Oswald/Ziehl 21:15 24:22
- Mohr/Strauß 15:21 16:21
Platz 6/13

Eric/Dennis - Dörr/Gieffers 13:21 17:21
- frei 21:0 21:0
- Dennerle/Sausen 21:19 21:5
- Luberto/Mees 13:21 26:24 21:18
Platz 9/13