Technik - Taktik - Spaß, so lässt sich das Trainingswochenende treffend beschreiben

(kg)
Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die 12 Teilnehmer des Trainingslagers der Spielgemeinschaft Heiligenwald-Völklingen in der vereinseigenen Turnhalle in Völklingen. Neben Technik- und Taktikübungen sollte natürlich auch der Spaß und der Teamgeist nicht zu kurz kommen.
Neben Horst Decker wurden Johannes Käsbauer und Stefan Müller als Trainer verpflichtet. Und so ging es samstags mit Hannes, der den ersten Teil des Trainings leitete in teilweise ganz neue Gefilde. Vor allem im Bereich der Doppeltaktik nahmen die Spieler der SG einige Neuerungen mit. Aber auch im Bereich des Einzelspiels gab er viele gute Tipps.
Am späten Nachmittag stand dann eine Kraft- und Konditionseinheit mit Stefan Müller auf dem Programm. Neben einem Trainingsteilnehmer, der von vornherein sein Alter vorschob um sich vor der Einheit zu drücken, mussten jedoch nach und nach auch alle anderen einsehen, dass sie vom "Top-Trainingszustand" noch ein klein wenig entfernt sind! Die Anstrengung war allen vom Gesicht abzulesen und der Muskelkater vorprogrammiert. So freuten sich dann auch alle auf ein gutes Abendessen welches, wie der Salat zu Mittag, von der hauseigenen Küche gezaubert wurde. Für die meisten gab es ein Schnitzel in Tellergröße, mit welchem sie ebenso kämpften wie mit den Konditionsübungen!
Ein herzlicher Dank gilt hier den Köchen des Café Salto und vor allem dem Vorstand des TV Völklingen, die uns die Räumlichkeiten in der Gatterstraße kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Doch nach dem Abendessen war noch lange nicht Schluss! Die Unermüdlichen griffen noch einmal zum Schläger um die Technik- und Taktikhinweise des Tages nun im freien Spiel in die Tat umzusetzen. Danach wurde das Lager aufgeschlagen und in der Halle genächtigt.
Morgens - mit noch etwas verschlafenem Blick - wurde Horst Decker begrüßt, der mit einer weiteren Technikeinheit aufwartete. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Saarbrücken in den Kletterpark, wo noch ein paar tolle Stunden bei schönem Spätsommerwetter verbracht wurden.
Fazit: Alles in allem war das Wochenende mehr als gelungen - wenn auch alle mit erheblichem Muskelkater in die neue Woche starten mussten. Somit kann die neue Saison kommen!
Hier noch ein paar Stimmen zum Wochenende:
 

Hallo Freunde,
das erste Trainingslager der SG ist vorbei und mir hat's echt gut gefallen. Ich hoffe, das war bei Euch auch ansatzweise so. Und ich hoffe, dass es auch was gebracht hat für die ersten Spiele der Saison.
Ich danke allen, die direkt und indirekt an der Durchführung und Vorbereitung beteiligt waren (Julia bitte einen besonderen Dank an Hannes weiter geben) und auch den Akteuren, die sich angemeldet und die Sache somit auch ermöglicht haben.
Trotzdem gibt es immer Dinge, die man besser machen kann. Also scheut Euch nicht Euer Lob und auch Euren Tadel kund zu tun.
Denn eine Neuauflage wäre in meinem Sinne.
Bis die Tage und einen guten Saisonstart

Hardy

 

Hallo,
mir hat es sehr gut gefallen.
Wenn ich nur heute auch noch laufen lachen oder mich bewegen könnte.
Aber bis Mittwoch wird alles wieder in Ordnung sein.
Ich bin das nächste mal auf jeden Fall wieder dabei.
Keine Kritik!
Dank an Hannes

Gruß Reiner

 

Hey Leute,
ich fand den Lehrgang auch super! 
Hannes hat uns neue Sachen vermittelt die in jedem Fall etwas gebracht haben und sofort gespeichert wurden! Vielen Dank noch von meiner Seite !
Heute beim Mittagessen dachte ich nur "ohh nein ich will heim " aber das Klettern war auf jeden Fall richtig genial !Ich finde es ist auch wichtig mal etwas außerhalb der Halle zu machen!
So werden die Teamfähigkeiten noch mehr gestärkt! Ich fühle mich richtig fit für die kommende Saison und danke allen, die mich in diesen 1 1/2 Jahren, die ich jetzt bei euch bin soo viel weitergebracht haben! 
Fazit: geniales Wochenende, gerne wieder !

Lg Dennis

Hallo Leute,
ich kann mich Reiners Meinung nur anschließen.
Ich kann mich kaum noch bewegen – aber das war es in jedem Fall wert!
Hannes hat das Training super gemacht. Ich denke da kann jeder was mitholen in die neue Saison. Und Stefan hat uns gezeigt, dass wir in Sachen Kraft und Kondition noch etwas schwach sind… Da müsste jeder selbst auch noch was tun. Eine andere Idee wäre vielleicht in jeder Woche die letzten 10 Minuten vom Training dafür zu reservieren?!
Ich würde eine Wiederholung auf jeden Fall befürworten. Wir könnten ja auch mal überlegen, ob wir in gewissen Zeitabständen ein Ein-Tages-Trainingslager durchführen. Wenn es auf 3-4 Stunden beschränkt wäre, könnten vielleicht auch noch andere Leute.
Ich denke da sollten wir auf jeden Fall drüber reden.
Ich hoffe morgen viele von euch in der Halle zu sehen und was ich noch mehr hoffe: dass ich mich wieder BEWEGEN kann!!!

Gruß Kerstin

 

Auch von meiner Seite gibt's es nur Lob auszusprechen.
Ich weiß, wie viel Arbeit und Vorbereitung in der Planung eines solchen Events stecken.
Ein Verein lebt davon, dass es diese 'Idealisten' gibt, die sich engagieren.
Danke noch mal an die Planer.
Das Training war sehr lehrreich (für mich), man lernt immer wieder Neues, und hat die Möglichkeit, Sachen ausführlicher zu trainieren.
Und das Klettern war, wie Dennis schon sagte, wichtig, damit man auch mal außerhalb der Badmintonhalle seine Freizeit mit anderen Aktivitäten, verbringt. Das stärkt den Teamgeist und gerade der ist in unserer Sportart enorm wichtig, zumal man nur im Team gewinnt oder verliert.
Und für alle, die es beruhigt: ich habe auch Muskelkater nach dem Kraft-u. Konditionsteil
Werde beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein.

Liebe Grüße
Stefan

PS: Weitere Fotos folgen!