SG Heiligenwald/Völklingen 2 legt fast perfekte Vorrunde hin

PSV Saarbrücken – SG Heiligenwald/Völklingen II              3:5
Wie würde sich die zweite Mannschaft nach dem Abstieg aus der Verbands- in die Landesliga zum Auftakt schlagen? Sollte die Pleitenserie aus dem letzten Jahr anhalten, als das Team in der Rückrunde gegen alle Konkurrenten mithielt, aber nie über Unentschieden hinauskam? Ein Sieg sprang unterm Strich beim Saisonstart heraus. Das war optimal, denn mit Martin Kohl-Fries, Agnes Fries, Andreas Schweitzer und Bettina Köhler fehlte die halbe Mannschaft. Daher war die Befürchtung im Vorfeld, dass es beim – als Abstiegskandidaten gehandelten – PSV Saarbrücken nicht zum Erfolg reichen könnte. Doch an diesem Tag gab es eine frühe Überraschung: Sascha und Helmut aus der dritten Mannschaft spielten ein grandioses 2. Herrendoppel, gewannen das nicht eingeplante Spiel in drei Sätzen. Klarer machten es Eric/Hardy im 1. Doppel und Reiner im 2. Einzel. Die Aufstellung schien zu greifen. Dann aber eine Überraschung: Hardy sah im 3. Einzel gegen Nachwuchsspieler Maxel Zeschmar kein Land, spielte zu behäbig, sein Gegenüber fast fehlerfrei. Doch die SG überraschte im Gegenzug noch zweimal positiv: Uli setzte sich nach zwanzigjähriger Einzelpause im Dameneinzel durch – in der Verlängerung des dritten Satzes. Nicht ganz so spannend, aber immerhin in drei Sätzen, machte es Eric gegen Markus Speicher im 1. Einzel. Damit war der Erfolg unter Dach und Fach – dass Reiner und Uli das eingeplante Mixed sehr überraschend abgaben, war da zu verkraften. SG II: Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Sascha Kuhn, Helmut Deck – Ulrike Scheuermann, Christine Faber, Waltraud Morgen
 

HD1

-

Hardy Bettermann

Eric Kolling

18-21 12-21

HD2

-

Sascha Kuhn

Helmut Deck

21-15 19-21 15-21

DD

-

Christine Faber

Waltraud Morgen

21-7 21-8

HE1

-

Eric Kolling

18-21 21-16 15-21

HE2

-

Reiner Frey

11-21 14-21

HE3

-

Hardy Bettermann

21-16 21-16

DE

-

Ulrike Scheuermann

21-11 22-24 20-22

GD

-

Reiner Frey

Ulrike Scheuermann

16-21 21-13 21-17

SG Heiligenwald/Völklingen II – SG Stennweiler/Ottweiler III         5:3 è  3:5
Auch im zweiten Spiel ein Sieg! Traumstart für die SG und das sogar ohne Eric und Uli! Auch diesmal gab es starke Spiele und vor allem positive Überraschungen: der glasklare Erfolg von Hardy/Andreas im 1. Doppel etwa, ebenso der Sieg von Reiner und Sascha im Zweiten. Mit den Siegen von Hardy und Sascha in den Einzeln hatten man gerechnet, dass beide knapp ausfielen, war eher nicht eingeplant. Dass Andreas den Nachwuchsspieler Leon Busch, zuletzt bei SBV-Einzel- und Doppelturnieren bärenstark, vom Feld fegt, war die größte SG-Überraschung. Sie machte gleichzeitig den Sieg perfekt. Für zwei Tage jedenfalls. Dann folgte die dicke Negativüberraschung. Die SG hatte falsch aufgestellt – Reiner hätte im ersten Doppel spielen müssen. Folgen: Umwertung, Niederlage am Grünen Tisch statt des sportlich erspielten Sieges. Ein Rückschlag, der schnell verdaut werden muss. Am besten gegen den Meisterschaftsfavoriten Stennweiler/Ottweiler II. SG II: Reiner Frey, Hardy Bettermann, Andreas Schweitzer, Sascha Kuhn – Bettina Köhler, Christine Faber
 

HD1

-

Christoph Schön

Leon Busch

21-11 21-10

HD2

-

Roland Becker

Xander Zimmermann

20-22 21-14 21-9

DD

-

Natalie Bechtel

Karin Kieffer

8-21 9-21

HE1

-

Christoph Schön

20-22 21-9 21-10

HE2

-

Leon Busch

21-16 21-16

HE3

-

Xander Zimmermann

20-22 21-17 21-19

DE

-

Karin Kieffer

18-21 11-21

GD

-

Roland Becker

Natalie Bechtel

10-21 21-9 15-21

SG Heiligenwald/Völklingen II – SG Stennweiler/Ottweiler II            5:3
Die zweite SG bleibt in der Erfolgsspur. Auch das dritte Match in Folge gewann der Verbandsliga-Absteiger. Zur Erinnerung: Wegen eines Aufstellungsfehlers wurde das 5:3 gegen Stennweiler/Ottweiler III in eine Niederlage umgewertet, was die Tabellenführung kostete. Doch gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Stennweiler/Ottweiler II gelang einmal mehr eine überzeugende Leistung. Der Schlüssel für den Sieg lag in den Herrendoppeln. Dass die SG beide gewann, war durchaus glücklich. Eric und Reiner hatten im ersten den Startdurchgang denkbar knapp gewonnen, den zweiten genauso verloren. Im Entscheidungsdurchgang war alles ausgeglichen, keine Paarung setzte sich ab, erst beim Stande von 18:17 für Heiligenwald gelang es Eric durch einen Reflex, einen Netzsmash von von Mark Weishaupt als halben Netzroller aus kurzer Distanz zurückzuspielen. Parallel machten es auch Hardy und Andreas wieder sehr gut, bogen nach verpatztem ersten Satz das Match noch um.  Bei den Damen hatte Bettina keine Chance gegen Karin Kieffer, die für den Gast auch in der Saarlandliga ihre Spiele für sich entscheidet. Überraschend verlor auch Hardy das zweite Einzel recht deutlich, kam dabei nie in die Gänge und spielte jederzeit träge und langsam gegen einen aggressiven Gegner.  Auf Andreas war allerdings auch im Einzel wieder Verlass. Dass er Oliver Rech nur 17 Satzpunkte gönnen würde, war eine Riesenüberraschung. Und Eric gewann auch das zweite Einzel in dieser Saison in drei Sätzen. Sein junger Gegner Mike Noll erwies sich dabei allerdings als harte Nuss. Seine taktische Umstellung auf kurze Aufstellung, die ihm deutlich den zweiten Satz brachte, vermochte er aber nicht bis zum Ende durchzuhalten. Den Heimsieg perfekt machten Uli und Reiner im Mixed.

HD1 Eric Kolling/Reiner Frey - Mike Noll/Mark Weishaupt 21-19 19-21 21-18
HD2 Hardy Bettermann/Andreas Schweitzer - Markus Dörr/Oliver Rech
 15-21 21-16 21-17
DD Ulrike Scheuermann/Bettina Köhler - Karin Kieffer/
Katharina Rewitzky  7-21 12-21 
HE1 Eric Kolling
 - Mike Noll  21-15 14-21 21-11 
HE2 Hardy Bettermann
 - Markus Dörr  20-22 15-21
HE3 Andreas Schweitzer
 - Oliver Rech  21-7 21-10
DE Bettina Köhler
 - Karin Kieffer  9-21 8-21
GD Reiner Frey/Ulrike Scheuermann
 - Mark Weishaupt/ Katharina Rewitzky  19-21 21-9 21-11

SG Heiligenwald/Völklingen 2 – Post-SV Saarbrücken 5:3
Die Erfolgsstory geht weiter: Fünfter Sieg im fünften Spiel für den Absteiger! Diesmal erwischte es den als großen Aufstiegsfavoriten gehandelten Club aus der Landeshauptstadt. Doch es war trotz des Sieges ein Spiel, das einige Male auf der Kippe stand. Eric und Reiner zeigten sich im 1. Herrendoppel lange von einer schläfrigen, zu sicheren Seite. Erst ein Schub im zweiten Satz ließ die beiden das Spiel drehen. Noch spannender machten es Hardy und Andreas im zweiten Doppel. Da sahen sie lange wie der Verlierer aus, machten dieses Schlüsselspiel dann aber klar. Harald Bohn schenkte verletzt das 2.Einzel, Andi schleppte sich am Ende gegen Roger Leifheit zum Erfolg. Und Eric bewies einmal mehr gute Nerven gegen einen am Ende um jeden Ball wie ein Berserker kämpfenden Bernd Weicherding. Damit ging die Rechnung auf, dem Gegner alle Herrenspiele abzunehmen. Reiner und Ulrike hätten im Mixed fast noch den sechsten Zähler eingefahren. Nächster Gegner ist nun St. Wendel mit Martin Kranitz. Eine knifflige Aufgabe. Wieder einmal. SG: Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Andreas Schweitzer – Bettina Köhler, Ulrike Scheuermann 

HD1

-

Bernd Weicherding

Dieter Eichhorn

17-21 21-13 21-12

HD2

-

Harald Bohn

Rüdiger Leifheit

17-21 21-18 21-10

DD

-

Stefanie König

Petra Meiser

16-21 3-21

HE1

-

Bernd Weicherding

23-21 21-15

HE2

-

Harald Bohn

21-0 21-0

HE3

-

Rüdiger Leifheit

21-10 21-17

DE

-

Stefanie König

7-21 16-21

GD

-

Dieter Eichhorn

Petra Meiser

19-21 18-21

VTN Neualtheim – SG Heiligenwald/Völklingen II 2:6
Das war durch die Bank kein sonderlich glanzvoller Auftritt der zweiten SG-Mannschaft. Doch gegen die als Abstiegskandidat gehandelte Truppe aus Zweibrücken reichte es zum vierten sportlichen Sieg im vierten Saisonspiel. Während Heiligenwald-Völklingen, zum ersten Mal in den neuen Trikots, komplett spielte, musste beim Gastgeber gleich mehrere Ersatzspieler und –spielerinnen zum Schläger greifen. Zwei der verbliebenen Stammspieler stellten bei Neualtheim das erste Doppel: Rottmann/Kennerknecht. Keine Aufgabe im Vorbeigehen, aber eine lösbare für Eric und Reiner – dachte man vorher. So lief das Spiel auch lange. Die Gäste führten immer sicher, bis zum 19:15 im ersten Satz, als sie den Satz fahrlässig wegschenkten. Danach kämpfte Eric außer mit dem Gegner auch noch mit Schwindelanfällen. Trotzdem bogen die beiden das Spiel im zweiten Satz sicher um. Verloren im Entscheidungssatz aber wieder den Faden, ließen die Gegner früh auf acht Punkte davonziehen und kamen trotz großer Aufholjagd nicht mehr heran. Ein Glück, dass sowohl Hardy/Andreas als auch Ulrike/Bettina gegen ersatzgeschwächte Doppelpaarungen klar als Sieger vom Feld gingen. In der Folge siegten Hardy und Andreas auch in den Einzeln recht klar. Vor allem Andi war allerdings nicht zufrieden mit seiner Leistung. Bettina begann im Dameneinzel bärenstark, um sich die Butter ab Beginn des zweiten Durchgangs doch noch vom Brot nehmen zu lassen. Eric schleppte sich gegen Andreas Rottmann mehr schlecht als recht zum Gewinn des ersten Satzes, sah auch danach wie der sichere Sieger aus. Doch in den letzten Ballwechseln des zweiten Durchgangs foppte Rottmann ihn mehrmals mit crossen Netzdrops als Aufschlagannahme: 21:19 für den Heimspieler. Doch Eric konnte zulegen, ging mit 11:2 im dritten Satz in Führung und brachte das Spiel klar nach Hause. Dann kam der merkwürdige Auftritt von Reiner und Uli im Mixed. Auch hier wechselten sich grandiose Höhen (erster und dritter Satz) mit erheblichen Tiefen (zweiter Durchgang) ab. Am Ende ging alles gut: 6:2. Als nächstes steht das spannende Heimduell gegen den Meisterschaftstopfavoriten Post SV Saarbrücken auf dem Spielplan. SG 2: Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Andreas Schweitzer – Ulrike Scheuermann, Bettina Köhler

HD1

-

Eric Kolling

Reiner Frey

21-19 15-21 21-16

HD2

-

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

13-21 11-21

DD

-

Ulrike Scheuermann

Bettina Köhler

9-21 4-21

HE1

-

Eric Kolling

18-21 21-19 11-21

HE2

-

Hardy Bettermann

13-21 18-21

HE3

-

Andreas Schweitzer

13-21 11-21

DE

-

Bettina Köhler

18-21 21-14 21-16

GD

-

Reiner Frey

Ulrike Scheuermann

10-21 21-19 8-21

TV St.Wendel - SG Heiligenwald/Völklingen 2 4:4
Also doch! Im vorletzten Hinrundenspiel musste die zweite SG-Mannschaft ihren ersten Punkt auf dem Spiel – zuzüglich zu zweien am Grünen Tisch – abgeben. Beim Tabellendritten erwischten mehrere Akteure einen unglücklichen Tag. Letzten Endes war es dem Überraschungssieg von Eric und Reiner im Doppel gegen Ralph Hoffmann und Ex-SSV-Bundesliga-Urgestein Martin Kranitz zu verdanken, dass es zum Remis reichte. Besonders Bettina/Uli erwischten im Damendoppel einen Katastrophentag. „Wir sprechen über dieses Spiel nie wieder“ waren sich die beiden im Anschluss einig. Denn sie hätten den durchaus eingeplanten Doppelpunkt einfahren sollen. Auch von Hardy hätte man mehr erhoffen können, als eine Klatsche von Ralph Hoffmann. Das geht besser. Und auch Bettina ließ sich im Einzel ins Boxhorn jagen, verkaufte sich unter Wert. Verlass war diesmal auf das 2. Doppel Hardy/Andreas und Reiner/Uli im Mixed. Das Knackpunkt-Spiel Nummer zwei: Das dritte Einzel! Der junge Frederick Latz und Andreas lieferten sich ein Kampf- und Laufspiel ohne Gleichen mit Endlosballwechseln. Beide waren nach dem ersten Satz schon erkennbar am Ende. Im dritten Satz bog Andreas alles wieder um. Eric verlor im Einzel erst einen Schuh, dann machten ihm noch Fußbeschwerden das Spiel gegen Martin Kranitz zusätzlich schwer. So wurde es die erwartet klare Sache für Kranitz. SG: Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Andreas Schweitzer – Bettina Köhler, Uli Scheuermann 

HD1

-

Eric Kolling

Reiner Frey

21-14 15-21 19-21

HD2

-

Hardy Bettermann

Andreas Schweitzer

14-21 13-21

DD

-

Bettina Köhler

Ulrike Scheuermann

21-7 21-18

HE1

-

Eric Kolling

21-15 21-14

HE2

-

Hardy Bettermann

21-9 21-15

HE3

-

Andreas Schweitzer

19-21 21-13 10-21

DE

-

Bettina Köhler

22-20 21-12

GD

-

Reiner Frey

Ulrike Scheuermann

20-22 10-21

SG Heiligenwald/Völklingen 2 – KV St.Ingbert 3 7:1
Wahnsinn! Mit einem 7:1-Triumph beendete die zweite Mannschaft der SG die Vorrunde. Eine Vorrunde, die man als überragend beschreiben muss. Nur einen Punkt abgegeben und sich schnell in der Liga zurechtgefunden – so lief es bisher. Die Konkurrenz und Experten vom Saarländischen Badminton-Verband hatten den Verbandsliga-Absteiger sogar nicht für die vorderen Plätze auf der Rechnung. Doch gegen alle Konkurrenten und Aufstiegsfavoriten setzte sich die SG durch, teilweise sogar ersatzgeschwächt. Einziger Wehrmutstropfen: Ein umgewertetes Spiel, das einen klaren Vorsprung auf die Konkurrenten verhindert. Dennoch dürfte die Herbstmeisterschaft wohl sicher sein. Grund war wie schon angedeutet der in der Höhe nicht erwartete 7:1-Triumph über St.Ingbert. Ein Team, das wirklich in allen Belangen unterlegen war, zu Recht am Tabellenende steht. Dazu fehlte noch Nummer eins Uli Laux. Leichtes Spiel für die SG’ler. Besonders überragend waren diesmal Bettina und Uli im Damendoppel. Mit Grauen erinnerte man sich noch an das Desaster im letzten Spiel gegen schlagbarer St.Wendeler Konkurrenz. Diesmal frisierten sie mit den Beckhäuser-Zwillingen eines der stärksten Paarungen der Liga! SG: Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Andreas Schweitzer – Bettina Köhler, Uli Scheuermann

HD1

-

Holger Baus

Philipp Loew

21-12 21-14

HD2

-

Andreas Glitsch

Stefan Tomm

21-11 21-9

DD

-

Anja Beckhäuser

Tina Beckhäuser

21-18 21-14

HE1

-

Philipp Loew

21-18 21-10

HE2

-

Stefan Tomm

21-12 10-21 21-19

HE3

-

Andreas Glitsch

21-15 21-11

DE

-

Tina Beckhäuser

10-21 8-21

GD

-

Holger Baus

Anja Beckhäuser

21-14 20-22 21-11

Saarlandpokal: SG Heiligenwald/Völklingen II – SG Lebach/Oberthal I 5:3
Sensation! Der Herbstmeister der Landesliga kegelt den Herbstmeister der eins höheren Verbandsliga aus dem laufenden Pokalwettbewerb. Das wäre so, als hätte im Fußball Mainz 05 aktuell Hoffenheim entzaubert. Einschränkend muss man hinzufügen, dass der Gast nur mit einer Dame den Weg in die Völklinger Herrmann-Neuberger-Halle antrat. Mit zwei Damen wäre das Spiel sicher anders ausgegangen. Doch so konnte die SG’ler zum Abschluss der perfekten Hinrunde – nur getrübt durch eine Spielumwertung von 5:3 in 3:5 am Grünen Tisch – noch einen Sieg einfahren. 2:0 lautete die Führung bereits vor dem ersten Aufschlag. Kai Herrmann und Johannes Schumacher waren im ersten Doppel gegen Reiner/Eric chancenloser, als es das Dreisatz-Ergebnis letztlich aussagt. Auf Heimseite war da zunächst zu viel Selbstsicherheit im Spiel. Die erwartet schwerere Aufgaben mussten Hardy/Andy im zweiten Doppel lösen. Nach einem Super-Start gegen Mohr/Strauß sah es hier schon nach dem nicht einkalkulierten zweiten Doppelpunkt aus. Doch letztlich sollte es nicht ganz sein. Seine beste Saison-, ja wohl Jahresleistung im Einzel bot Eric anschließend. Er ließ Kai Herrmann in quasi keinem Ballwechsel den Hauch einer Chance. Hardy spielte gegen Chris Mohr gut mit, konnte aber zu hohe Rückstände jeweils nicht mehr aufholen. Die Spielweise seines Kontrahenten war denn doch etwas zu schnell. Die Entscheidung besorgte, auch dies inzwischen fast die Regel, Andy im dritten Einzel. Mit dem ganz jungen Johannes Schumacher lieferte er sich einen tollen Kampf auf Biegen und Brechen. Am Ende machte er die entscheidenden Fehler weniger. 5:2 – Sieg für die SG! Dass Uli und Reiner im Mixed eine gute Figur machten, aber leider knapp verloren, trübte das Ergebnis da keineswegs. Jetzt hofft das Team auf ein machbares Los in der nächsten Runde. Auf zu einer neuen Pokalüberraschung! SG: Eric Kolling, Reiner Frey, Hardy Bettermann, Andreas Schweitzer – Bettina Köhler, Ulrike Scheuermann

HD1

 

-

Kai Herrmann

Johannes Schumacher

20:22 21:16 21:8

HD2

-

Chris Mohr

Matthias Strauß

21:15 15:21 14:21

DD

-

/

/

21:0 21:0

HE1

-

Kai Herrmann

21:5 21:12

HE2

-

Chris Mohr

14:21 17:21

HE3

-

Johannes Schumacher

16:21 21:14 21:12

DE

-

/

21:0

21:0

GD

-

Mathias Strauß

Dorothee Schumacher

20:22 17:21