Gute Erfolge bei den SBV-Ranglistenturnieren

(e.k.) 2. Rangliste Einzel in Oberthal (2./3.September):
Eine Galavorstellung zeigte in der Herren-A-Klasse diesmal Hardy Bettermann. An Position 14 gesetzt mischte er das 16er Feld gehörig auf. Erst schaltere er Nicolas Ubrig (SuS Obere Saar) mit 21:17, 21:14 aus, dann behielt er die Nerven gegen Mannschaftskollege Eric Kolling (14:21, 21:18, 21:19). Fast hätte es zu einer Überraschung gegen Patrik Freitag (SG Stennweiler/Ottweiler) gelangt, doch beim 10:21, 21:23 fehlte ein Quäntchen. Gegen den Bischmisheimer Ralf Karrenberg war dann beim 15:21, 16:21 doch der Akku etwas leer.
Eric, der das erste Spiel mit 14:21, 21:15, 21:15 gegen Markus Kiefer für sich entschieden hatte, landete am Ende auf Rang 7. Gegen Daniel Dräger aus der Bouser Oberligamannschaft bemerkte er beim 17:21, 13:21, dass er eine echte Siegchance gehabt hätte. Im letzten Spiel allerdings bezwang er zum ersten Mal in seiner Laufbahn Markus Speicher mit 15:21, 21:18, 21:12. Eine gute Leistung zeigte auch Sascha Kuhn in der B-Klasse. Rang acht war letztlich der Lohn, der ihm sein Auftaktsieg über Peter Arweiler aus Wemmetsweiler (21:17, 21:19) einbrachte. Gegen Kai Herrmann (18:21, 12:21) und Holger Baus (17:21, 19:21) reichte es nicht mehr für mehr. Bei den Damen holte Anke Bamberg nach Siegen über SG-Kollegin Bettina Köhler (21:11, 21:7), einer Niederlage gegen Pia Rehlinger und einem Abschlusserfolg gegen Sabine Müller den dritten Rang. Bettina, die das erste Match in drei Sätzen gegen Sabine Bucher verloren hatte, landete auf Rang elf.

2. Rangliste Doppel/Mixed in Zweibrücken (17./18.September)
In der Herrendoppel-A-Klasse gingen Eric Kolling/Reiner Frey an den Start. Und sie begannen auch gut, schlugen im ersten Match die Überherrner/Bouser Kombination Schönberg/Kreutz mit 19:21, 21:14, 21:17. Das war okay – nicht so die folgenden Auftritte. Was da los war, konnten sich beide anschließend nicht erklären. Von Boutter/Meier gab es regelrechte Abreibung und dann folgten auch noch vollkommen unnötige Niederlagen gegen Hoffmann/Ubrig und Karrenberg/Becker. Rang acht am Ende. Ihren Setzplatz Nr.2 in der B-Klasse bestätigten Hardy Bettermann und Martin Kohl. Freilos in Runde eins, danach ein Erfolg über Gebel/Zimmer (21:15, 21:9), sowie ein Sieg gegen Heinz/Heinz (21:19, 11:21, 21:13) – das war der Finaleinzug. Auch hier lieferten die beiden gegen Fuchs/Karmann eine tolle Leistung, doch am Ende fehlte ein Quäntchen beim 21:16, 17:21, 13:21. Anke Bamberg/Julia Welker, das Stamm-Damendoppel der ersten SG-Mannschaft belegte den zweiten Platz. Nur Rehlinger/Schösser erwiesen sich bei dem Turnier als unüberwindbare Hürde. Bettina Köhler erreichte an der Seite von Sabine Müller den neunten Rang. Im Mixed der A-Klasse gab es auch tolle Plätze. Eric Kolling und Sabrina Blas (KV St.Ingbert) verbesserten sich als Zehngesetzte um fünf Plätze, mussten sich nur Kreutz/Schösser geschlagen geben und gewannen gegen Kilian/König, Karrenberg/Franzky und Karmann/Meiser. Anke Bamberg und Markus Speicher verschlechterten sich um drei Plätze. Sie waren topgesetzt, siegten gegen Dörr/Bechtel, Ziehl/Stahl und verloren dann völlig überraschend gegen Conrad/Grohs, die später sogar das Turnier gewannen, und Freitag/Dietz. In der B-Klasse versuchten sich Hardy und Bettina. Es ging erstmal darum, sich einzuspielen und Mixed zu üben. Zwei Dreisatzniederlagen und ein klarer Zweisatzsieg bedeuteten am Ende den 5.Platz von sieben.

3. Rangliste Einzel in Oberthal (14./15. Oktober)
Wegen einer Terminkollision mit überregionalen Spieltagen war das Teilnehmerfeld der A-Klasse arg eingedampft. Am Ende landete aus Sicht der SG Eric Kolling mit Rang fünf am weitesten vorne. Er bezwang ohne allzu große Mühe Heiko Dörr, Kai Decker und Marc Meier, verlor nach gutem Spiel mit 16:21, 16:21 gegen Michael Klein vom TV Heiligenwald, der erstmals seit langer Zeit wieder bei einer Rangliste antrat. Hardy musste sich gleich im ersten Match dem späteren Sensationssieger Eric Hoffmann mit 17:21, 21:16, 7:21 beugen. Es lief diesmal auch nicht gut für den Heiligenwalder, der in der Folge auch gegen Kai Herrmann und Arno Marx verlor und seinen abschließenden 14.Platz damit nur einem kampflos gewonnenen Spiel verdankte.