TV Heiligenwald und SSV Heiligenwald laden zum
1. Deutschen Badmintontag ein


Lust auf Federball?!?

Diese Frage wollen wir am 22. Oktober der Heiligenwalder Bevölkerung stellen. Erstmalig planen die beiden federballspielenden Vereine eine gemeinsame Aktion, zu der der Deutsche Badminton Verband und die Barmer aufgerufen haben.
Die Initiative "Deutschland bewegt sich" wurde bereits vor 2 Jahren von der "Barmer", dem "ZDF" und der "Bild am Sonntag" ins Leben gerufen. Das ganze Jahr über werden attraktive Programme aus dem Bereich der Prävention initiiert. Die Maßnahmen umfassen Aktionstage mit Sportarten "zum Ausprobieren", sportliche Events wie Lauftreffs, Ernährungsberatungen, den "Deutschland bewegt sich!" Test sowie die Städtetour.
Mittlerweile hat die Initiative bereits mehr als zwölf Millionen Menschen "bewegt": Bundesweit wurde bei den "Run Ups" des Deutschen Sportbundes gelaufen, mitgewandert bei den Erlebnis-Wandertagen, Tischtennis mit Ex-Weltmeister Steffen Fetzner gespielt, die Schluss-Etappe der Tour de France mitgefahren oder der Blutdruck gemessen im "KV mobil".
Beim Gesundheits-Check-up 35 plus konnten die Teilnehmer ihre Gesundheit und allgemeine Fitness testen. Die Ausdauer wurde beim Cardio-Triathlon im Fitnessstudio überprüft.
 

Doch nun zu unserer Aktion:

Der TV Heiligenwald und der SSV Heiligenwald werden ab 14:30 Uhr die Pforten der Sachsenkreuzhalle öffnen und Infos rund um den Badmintonsport anbieten.
Es besteht die Möglichkeit, das "Spielabzeichen Badminton" abzulegen, was vor allem die jüngeren Spielerinnen und Spieler anspricht. Außerdem können die "Profis" sich am "Sportabzeichen Badminton" versuchen. Für Kinder wird es eine "Badmintonolympiade" geben. Und natürlich kann jeder, ob alt oder jung, sich einfach einen Schläger schnappen und loslegen. "Sparringpartner" aus den beiden Vereinen wird es genug geben und die Trainer sind natürlich auch vor Ort.
Es wird auch einige Tests aus dem gesundheitlichen Bereich geben, weiterhin wird man auf einer Videoleinwand den "Großen" des Badmintonsports bei ihren Kämpfen zusehen können.
Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, ist natürlich für Kaffee und Kuchen, sowie diverse Getränke gesorgt.
Mitzubringen sind nur Turnschuhe und Lust auf Badminton. Schläger und Federbälle werden zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld der Aktion haben die beiden Federballvereine die Grundschule in Heiligenwald besucht und den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 und 4 Badminton schon mal im Sportunterricht schmackhaft gemacht.