Schlagzeilen 2010
     

14. August - Tag der Gemeinde Schiffweiler

(kg)
Weg von der Bergbaugemeinde - hin zur modernen Kommune mit großem Dienstleistungs- und Freizeitangebot. So wird Schiffweiler im Pressetext zur Veranstaltung beschrieben. Dieses Freizeitangebot ist allerdings nur mit den Vereinen, die es in den einzelnen Ortsteilen gibt, umsetzbar.
So starten die Sportarten Radsport, Nordic Walking, Wandern und Laufen einen Sternlauf zur Bergehalde.
Die Radsportler starten um 11 Uhr in der Schlanggasse in Stennweiler. Von dort aus geht es mit dem 1. Beigeordneten der Gemeinde, Markus Fuchs, der von SSV-Biker Jürgen Knapp unterstützt wird, über den Zeisweiler Hof nach Wemmetsweiler und von dort aus über Heiligenwald zur Halde nach Reden.
Die Nordic Walker treffen sich um 12 Uhr am Itzenplitzer Weiher und werden von Trainern des TV Heiligenwald, des SSV Heiligenwald und des Heiligenwalder Nordic Sports Vereins angeführt.
Die Läufer treffen sich ebenfalls um 12 Uhr am Bahnhof in Landsweiler-Reden. Von dort geht es ab 12:15 Uhr los auf die Halde. Angeführt werden sie von der Turngemeinde 1884 Landsweiler-Reden.
Die Wanderer, hier federführend die Wandergruppe des KSV 09 Schiffweiler und die Wanderfreunde 1971 Landsweiler-Reden, werden sich um 12 Uhr am Startpunkt des permanenten Wanderweges Redener Hannes treffen, um über einen Rundweg die Sommeralm zu erreichen.
Der SSV Heiligenwald wird auf der Sommeralm zwei Schnupperkurse Nordic Walking anbieten und zwar um 14:30 Uhr und um 17 Uhr. Stöcke können ausgeliehen werden. Sollte es Fragen zu den Sportarten, oder zum Sportangebot des SSV im allgemeinen geben, stehen die Trainer gerne für die Beantwortung etwaiger Fragen zur Verfügung.

Wir laden alle Mitglieder ganz herzlich zu dieser besonderen Trainingseinheit ein. Wagt mit uns den Aufstieg zur SR3 Sommeralm 2010!

Weitere Infos zum Programm der Sommeralm gibt's unter:
http://www.sr-online.de/sr3/204/1081580.html