Generalversammlung SSV Heiligenwald



(kg) Zur alljährlichen Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des Vorstandes und doch mehr Mitglieder als im Vorjahr am vorletzten Samstag in den Räumen des Bergmannsvereins Heiligenwald. Dass die Mitglieder mit der Vereinsführung zufrieden sind, kann offensichtlich daran abgelesen werden, dass sich immer nur wenige Mitglieder auf die wichtigste Versammlung im Jahr wagen!

Und es läuft auch gut. Vorsitzende Kerstin Gorny stellt in ihrem Bericht heraus, dass der SSV Heiligenwald auch im letzten halben Jahr (im Oktober war erst die letzte Mitgliederversammlung), wieder Zuwachs bekommen hat. Allein 40 Neuzugänge sind in den letzten sechs Monaten zu vermelden. Mit knapp unter 600 Mitgliedern ist der SSV Heiligenwald inzwischen einer der größten Vereine in der Gemeinde.

Durch ein attraktives Sportangebot können ständig neue Mitglieder geworben werden. Neue Matten für die Ju Jutsuabteilung, Trainingsgeräte für die Fitness- und Aerobicabteilung und neue Matten für die „Babys in Bewegung“-Gruppen wurden seit Beginn des Jahres angeschafft. Und die nächste große Trainingsgeräte-Lieferung wird die der Bikes für die Indoorcycler sein. Damit hat der SSV Heiligenwald allein in diesem Jahr 18.000 € in Sportgeräte investiert – eine Investition in die Zukunft!

Zu beklagen ist immer noch der Mangel an Räumlichkeiten bzw. fehlenden Hallenzeiten. Knapp 25 Indoorcycler und fast 30 Kleinkinder stehen auf unseren Wartelisten und können nicht aufgenommen werden, da wir keine Hallenkapazitäten haben. Und in Bezug auf die Pachtung des ehemaligen Billardleistungszentrums im Wiesengrund in Landsweiler-Reden, das seit nunmehr einem Jahr leer steht, hat sich leider auch nichts mehr getan, so Gorny.

Nach den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder kam es zu den Neuwahlen. Bettina Pfeiffer wurde als 2. Vorsitzende für zwei Jahre wiedergewählt, ebenso Waltraud Morgen als Schatzmeisterin. Neue Jugendleiterin wurde Hannah Hilden. Die 27jährige Referendarin, die seit zwei Jahren die Mittwochs-Kinderturngruppe leitet, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Lena Hellrigel-Holderbaum, die dieses Amt in den letzten beiden Jahren innehatte, stand aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Ihr dankte die Vorsitzende für ihre tolle Jugendarbeit und ihr Engagement. Hellrigel-Holderbaum koordinierte bisher die Badminton Jugendgruppen und konnte durch ihren Einsatz die Jugendabteilung auf rund 70 Jugendliche erweitern. Als Kassenprüfer bzw. Ersatzkassenprüfer wurden Michael Moch und Claudia Düppre für die nächsten beiden Jahre gewählt.

Auf der Tagesordnung stand noch die Beitragsanpassung bzw. –erhöhung. Gorny erläuterte die Problematik, dass es in den verschiedenen Sparten des SSV Heiligenwald verschiedene Grundbeiträge gegeben hat. Da aus den Grundbeiträgen aber die Kosten für die Verwaltung Geschäftsstelle, Versicherungen, Öffentlichkeitsarbeit, Präsente, Lehrgänge und die Beiträge zu Verbänden gezahlt werden, müsste dieser Betrag für alle Mitglieder gleich sein.

Bei den technischen Beiträgen, aus denen Hallenmiete, Trainerkosten, Startgelder und Startberechtigungen bei Verbänden, sowie Geräte- und Ballkosten bestritten werden, wurde genau kalkuliert und die tatsächlichen Kosten umgerechnet auf die Abteilungen. So gab es bei einigen Abteilungen Erhöhungen, andere Beiträge blieben gleich.

Die anwesenden Vereinsmitglieder waren einer Meinung mit dem Vorstand und unterstützten den Antrag einstimmig.

Wer nun was zahlt, ist auf der Homepage nachzulesen, nähere Auskünfte erteilt auch die Geschäftsstelle.

er letzte Punkt an diesem Nachmittag war das 40jährige Vereinsjubiläum, das im nächsten Jahr stattfindet. Es soll ein sportliches Jubiläum werden, ganz im Sinne von „SSV Heiligenwald – 40 bewegte Jahre!“. Für einen staubtrockenen Festkommers, so waren sich alle Anwesenden einig, besteht bei uns kein Bedarf! Wir wollen mit sportlichen Aktionen zeigen, was wir in den letzten 40 Jahren auf die Beine gestellt haben. Die Mitglieder werden in die Planungen mit einbezogen. So steht ab dieser Woche, auf Vorschlag von Trainerin Lara Gorny, eine „Ideenbox“ in den Trainingsgruppen aus, in die jeder seinen Wunsch oder seine Idee für eine Aktion im Rahmen des Jubiläumsjahres einbringen kann. Wir bitten unsere Mitglieder regen Gebrauch davon zu machen! Wer möchte, kann natürlich auch die Trainer oder Vorstandsmitglieder direkt ansprechen!

Alles in allem konnte auch bei dieser Generalversammlung eine positive Bilanz gezogen werden. Der SSV Heiligenwald ist gut aufgestellt, was den Vorstand und die Trainer anbelangt. Alle Trainer sind im Besitz einer Trainerlizenz und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, was für ein qualitativ hochwertiges Training spricht. Auch der Vorstand versucht immer up to date zu sein, was Vorschriften, Versicherungsangelegenheiten und die Planungen in die Zukunft anbelangt. 226 Mitglieder von 0 – 18 Jahre kann der SSV Heiligenwald vorweisen. Das entspricht 38% der Vereinsmitglieder. So kann es mit großen Schritten in Richtung 40jähriges Jubiläum gehen!