Vorberichte

Bericht "Unser Blättsche" Ausgabe August 2008

Neuauflage des SSV-Mitmachtages
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Mitmachtag beim SSV Heiligenwald geben. Am Sonntag den 14. September dreht sich von 11 – 17 Uhr alles um das Sportangebot des Sachsenkreuzsportvereins.
An diesem Tag hat jedermann (und „jedefrau“) Gelegenheit in die Trainingsstunden der einzelnen Sparten hineinzuschnuppern.
Die verschiedenen Aerobicgruppen laden zum Step-Aerobic, zum Training mit dem Flexi-Bar, zu Bauch-Beine-Po und Hantelworkout ein. Die Gymnastikgruppe 50+ packt die Balance Pads aus und Badmintoncracks von ganz jung bis oberes Mittelalter lassen die Federbälle tanzen. Die Ju-Jutsus zeigen was es mit der Selbstverteidigung auf sich hat und die Radfahrer werden Ausfahrten in den Naherholungsraum Itzenplitz veranstalten. Die Nordic Walker werden auch die Stöcke schwingen und für Kinder wird es Abenteuerturnstunden und mehr geben. Und für Essen und Trinken werden wir natürlich auch sorgen.
Wer also Lust hat mal in das ein oder andere Sportangebot reinzuschnuppern ist an diesem Tage herzlich dazu eingeladen. Wichtig sind nur Sportkleidung und Hallenturnschuhe für die Aktionen in der Halle und dem Wetter angepasste Kleidung für die Nordic Walking- und Radfahraktionen.
„Action für alle Altersstufen“


Blick in die Halle beim letztjährigen Mitmachtag

 

 

Vorbericht KW 34 Mitteilungsblatt Schiffweiler

„Sporteln“ beim SSV Heiligenwald – Mitmachtag am 14.09.
Auch in diesem Jahr lädt der SSV Heiligenwald alle Interessierten zu „Schnupperstunden“ in allen Sportarten ein. Am Sonntag den 14. September zwischen 11 und 17 Uhr zeigt der SSV was er alles zu bieten hat – und das ist einiges!
Aus diesem Grund werden wir in den nächsten Wochen alle unsere Sportarten vorstellen.
Teil 1: Badminton
Badminton spielen – das war der Grund, warum der Sachsenkreuzsportverein 1977 überhaupt gegründet wurde. Inzwischen sind viele andere Sparten hinzugekommen – doch es wird auch immer noch dem Federball hinterher gejagt.
Badminton kann man beim SSV von ganz jung bis ganz alt spielen. Unsere Altersspanne ist zur Zeit von 6 – 70 Jahre.
Ab einem Alter von 6 – 7 Jahren können Jungen und Mädchen in der Anfängergruppe bei Kerstin Gorny trainieren. Hier erlernen sie den ersten Umgang mit Schläger und Ball. Die Ausbildung der allgemeinen Motorik nimmt hier einen großen Teil der Übungsstunde ein. Schläger können zu Beginn ausgeliehen werden.
Trainingszeiten: montags von 16 – 17 Uhr und mittwochs von 16:30 – 17:30 Uhr.


die „Youngsters“ beim SSV

Fortgeschrittene und Mannschaftsspieler besuchen die Trainingsstunden von Julia Welker. Eine Verfeinerung der Technik, sowie Taktik und die Ausbildung von Koordination und Kondition stehen hier auf dem Trainingsplan. Erste Turniere und die Teilnahme an der Mannschaftsrunde zeigen den Spielerinnen und Spielern wo sie stehen. In diesem Jahr werden 2 Jugend- und 4 Schülermannschaften an den Start gehen.
Trainiert wird montags von 18 – 19:30 Uhr und mittwochs von 17:30 – 19 Uhr.
Seit Beginn des Jahres gibt es auch wieder eine Talentgruppe, die aus ausgesuchten Badmintoncracks besteht. Sie absolvieren eine Extra-Trainingseinheit freitags und trainieren regelmäßig am Landesstützpunkt an der Sportschule in Saarbrücken.


die Punktejäger der kommenden Saison

Spielerinnen und Spieler, die in einer der vier Aktivenmannschaften spielen, haben montags nach den Jugendlichen Gelegenheit zu trainieren. Auch hier steht die neue Saison kurz vor der Tür. Ab Anfang September gehen die SSV’ler an der Seite ihrer Spielerkollegen aus Völklingen wieder auf Punktejagd. Bereits im 3. Jahr besteht im Aktivenbereich eine Spielgemeinschaft, die sich inzwischen bewährt hat.
Trainer ist in dieser Gruppe Horst Decker, der montags abends von 19:30 – 22 Uhr zeigt, wo noch was getan werden muss.
Erwachsene, die einfach „nur so“ zum Schläger greifen, können dies montags abends von 20 – 22 Uhr tun. Axel Mannbar trainiert die Freizeitsportgruppe und fährt auch als Betreuer mit auf die verschiedenen Freizeitbadmintonturniere.
Na, Lust bekommen auf Federball? Dann kommt doch einfach mal zur nächsten Trainingsstunde in die Sachsenkreuzhalle. Oder vielleicht sehen wir uns ja auch am Mitmachtag, wo ganztägig die Möglichkeit zum Badminton spielen besteht.

Trainingszeiten Badminton:
Anfänger: mo 16 – 17 Uhr und mi 16:30 – 17:30 Uhr
Mannschaftsspieler Jugend/ Schüler und Fortgeschrittene: mo 18 – 19:30 Uhr und mi 17:30 – 19 Uhr
Mannschaftsspieler Aktive: mo 19:30 – 22 Uhr
Freizeitbadminton: mo 20 – 22 Uhr

 

Vorbericht KW 35 Mitteilungsblatt Schiffweiler

SSV Heiligenwald – Mitmachtag am 14.09. 

Auch in diesem Jahr lädt der SSV Heiligenwald alle Interessierten zu „Schnupperstunden“ in allen Sportarten ein. Am Sonntag den 14. September zwischen 11 und 17 Uhr zeigt der SSV was er alles zu bieten hat – und das ist einiges!

Teil 2: Kindersport und die jüngste Sparte beim SSV – Ju-Jutsu
In der letzten Woche haben wir einen kurzen Überblick über unsere Badmintongruppen gegeben. Heute möchten wir auf unsere Kleinsten eingehen. Schon früh, nämlich dann, wenn der aufrechte Gang beherrscht wird, können Kinder bei uns Sport treiben. Sport – natürlich in einer kleinkindgerechten Form. Dazu gehört auch, dass die direkte Bezugsperson wie Mama oder Papa, aber auch Oma oder Opa, in der Halle anwesend ist. Doch nicht nur anwesend sollen die Erwachsenen sein – nein sie sollen sich AKTIV am Geschehen beteiligen. Denn Kinder lernen in erster Linie von Vorbildern. Und wer kann ein besseres Vorbild sein als die direkten Bezugspersonen. Am Anfang und am Schluss der Stunde steht immer ein gemeinsames Lied. Und dazwischen gibt es viel, viel Spaß. Übungsleiterin Bettina Pfeiffer fallen immer tolle Sachen ein. So erschienen letztens die Kinder mit
 dem Lieblings-Kuscheltier im Arm zur gemeinsamen Turn- und Spielstunde in der Sachsenkreuzhalle. An diesem Tag spielten Teddy, Tiger und viele andere Kuschelfreunde beim Rennen, Toben und Springen die Hauptrolle. Zusammen mit ihren kleinen, bewegungslustigen Besitzern durften (oder mussten?) sie verschiedene Stationen absolvieren. So machten sie z.B. auf dem Rücken der Kinder eine wilde Rollbrett-Fahrt durch eisige Gletscherspalten und einen dunklen Tunnel oder eine Slalom-Busfahrt. Nachdem Teddy & Co von dieser zurückgekehrt waren, wurden sie vorsichtig über die gefährliche Wackelbrücke getragen, was für manche Kinder eine echte Herausforderung war. Alles in allem war es eine ganz schön „kuschelige“ Turnstunde, deren Abschluss aus einer gemeinsamen Fahrt im „Sammeltaxi“ endete. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wer in der darauf folgenden Nacht fester schlief: Kinder oder Kuscheltiere???


Eltern-Kind-Turnen

Sind die Kleinen dieser Gruppe entwachsen, können sie in das Kinderturnen wechseln. Dort turnen sie ohne familiäre Begleitung. Neben dem körperlichen Training steht hier das soziale Miteinander im Vordergrund. Denn hier gilt es – für viele zum ersten Mal – sich selbst als Teil einer größeren Gruppe zu erleben. Hier kann man nicht immer den eigenen Kopf durchsetzen! Und spätestens wenn die ersten kleinen Ballspiele an die Reihen kommen, ist Teamgeist angesagt. Hier gibt es oft Abenteuerturnstunden, bei denen die Jungen und Mädchen über Hängebrücken balancieren müssen, sich an Lianen über Schluchten schwingen und manchen Berg erklimmen.
Das Eltern-Kind-Turnen findet montags von 16 – 17 Uhr statt, das Kinderturnen von 17 – 18 Uhr, jeweils in der Sachsenkreuzhalle Heiligenwald.

Die Ju-Jutsusparte gibt es erst seit Februar dieses Jahres beim SSV Heiligenwald. Nach zwei Selbstverteidigungskursen für Frauen stellten wir fest, dass die  Nachfrage für eine solche Sportart groß war. Und so hat sich das Trainerteam Martin und Ursel Bronder dazu entschlossen den Versuch zu wagen und eine solche Gruppe hier ins Leben zu rufen. Knapp 20 Sportlerinnen und Sportler trainieren seitdem regelmäßig mittwochs von 20 – 22 Uhr in der Sachsenkreuzhalle und haben vor den Ferien die Prüfung für den gelben Gürtel bestanden. Nun geht das Training weiter für die nächste Gürtelprüfung. Nach den Herbstferien wird der SSV Heiligenwald Ju-Jutsumatten anschaffen, damit die „Fallschule“ nicht gar so schmerzlich wird, wie auf dem blanken Hallenboden.


Ju-Jutsu

Wer Lust hat mal am Training teilzunehmen, kann gerne mal zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Eine weitere Gelegenheit bietet natürlich der Mitmachtag am 14. September. Auch hier werden die Ju-Jutsus zeigen was sie draufhaben.

 

Vorbericht KW 36 Mitteilungsblatt Schiffweiler

Was gibt’s noch beim SSV Heiligenwald – Mitmachtag am 14.09. 

Auch in diesem Jahr lädt der SSV Heiligenwald alle Interessierten zu „Schnupperstunden“ in allen Sportarten ein. Am Sonntag den 14. September zwischen 11 und 17 Uhr zeigt der SSV was er alles zu bieten hat – und das ist einiges!
Nach der Vorstellung der Badminton- und der Kindersportgruppen, sowie der Ju-Jutsugruppe sind in dieser Woche die Outdoorsportangebote an der Reihe

Teil 3 – Nordic Walking- und Radsportgruppe
Die Nordic Walking Gruppe des SSV Heiligenwald besteht seit nunmehr dreieinhalb Jahren. Wir waren die ersten, die im Naherholungsgebiet Itzenplitz mit dieser damals noch sehr exotischen Sportart angefangen haben. Und zu Beginn marschierten wir mit fast unübersichtlichen Gruppen durch den Wald. Doch was ist daraus geworden? Mit knapp 60 zahlenden Mitgliedern ist die Nordic Walking Gruppe – nach dem Jugendbadminton – die stärkste Gruppe im SSV Heiligenwald. Mit drei ausgebildeten Trainern sind wir hier in der Lage vier Trainingstermine pro Woche anzubieten. Zu den Trainingsstunden kommen regelmäßig ca. 10 Teilnehmer – mal mehr, mal weniger. Unser Training dauert ca. 1,5 Stunden und führt uns auf immer wieder anders angelegten Routen durch den „Nordic Walking Park Itzenplitz“. Zuwachs ist immer gerne erwünscht, egal ob man mal irgendwann einen Kurs gemacht hat und nun feststellt, dass es doch etwas eintönig ist allein durch den Wald zu laufen, oder ob man erst ganz von vorn beginnen will. Wir bieten ganz individuell Einsteigerkurse an, sobald sich drei bis vier Interessenten bei uns gemeldet haben. Danach hat jeder die Möglichkeit an unseren Trainingstagen mit der Gruppe mitzugehen.


NW Gruppe bei der Einweihung des Nordic Walking Parks Itzenplitz.

Die Radsportgruppe bietet neben den wöchentlichen Trainingsfahrten, die freitags stattfinden, geführte Radtouren an. In diesem Jahr ging es zu einem einwöchigen Rad- und Wanderurlaub nach Südtirol, doch davon wird in einem der nächsten Gemeindeboten ausführlich berichtet. Seit Beginn der Radsportsaison haben unsere Radsportler bereits etliche Kilometer auf dem Drahtesel „abgerissen“: Im April stand die Tagestour an der Glan auf dem Programm, im Mai wurde die Köllertaltour durchgeführt, bei einer anderen Tagesfahrt ging es von Steinwenden nach Worms auf den Spuren von Kaiser „Barbarossa“. Im Juni wurde der Lauterbachradweg abgefahren und im Juli organisierte Trainer Jürgen Knapp eine Vereinsradtour „Durch’s St. Wendeler Land“. An Maria Himmelfahrt wurde die Pfalz unsicher gemacht.
Einige Touren sind noch geplant in den Monaten bis Ende Oktober. Dann wird das Wintertraining in der Mühlbachhalle beginnen. Hier halten sich unsere Radsportler fit, damit sie im nächsten Frühjahr nicht wieder bei Null starten müssen. Ausführliche Infos über die Touren gibt es auf unserer Internetseite unter: www.ssvheiligenwald.de oder am Infostand der Radsportler am Mitmachtag.


Vereinsradtour „Durch’s St. Wendeler Land“

Am diesjährigen Mitmachtag wird die Nordic Walkinggruppe wieder eine Schnupperstunde anbieten und auch die Radsportgruppe wird sich auf eine Ausfahrt ins nahegelegene Naherholungsgebiet Itzenplitz begeben. Wer mitfahren möchte, sollte also sein Fahrrad mitbringen!
Auch alle anderen Gruppen werden in der Zeit von 11 – 17 Uhr Schnupperstunden anbieten.

 Aktion Kinderschuhe – Kinderfüße

Bei einem Forschungsprojekt „Kinderschuhe – Kinderfüße“, trugen 69% der Kinder zu kurze Straßenschuhe, 88% zu kurze Hausschuhe, Spitzenwert: 5 Größen zu kurz!!! Bei einem Großteil der Kinder hatten die zu kurzen Schuhe schon eindeutige Fußschäden hinterlassen.
Ein Grund für uns, am Mitmachtag in Zusammenarbeit mit der Podologiepraxis Muth folgende Aktionen anzubieten:
-          Fuß- und Schuhmessungen
-          Eine Fußinspektion, bei der nach Fehlstellung der Füße und Zehen, sowie Druckstellen und Warzen geschaut wird
-          Beratung, wie man die Nägel richtig schneidet
-          Information, was man bei eingewachsenen Kindernägeln tun kann
-          Barfußparcours und Geschicklichkeitsübungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur
Diese Aktionen laufen den ganzen Tag über.

 

Bericht "Unser Blättsche" Ausgabe September 2008

Mitmachtag beim SSV Heiligenwald am 14. September
MACH MIT! Heißt es am 14. September in der Sachsenkreuzhalle in Heiligenwald

Von 11 – 17 Uhr zeigen die verschiedenen Gruppen was allwöchentlich in ihren Trainingsstunden abläuft.
Aerobic mit und ohne (Step-)Brett, Training mit dem Flexi-Bar, Schnupperstunde auf den Balance Pads und Hantelworkout. Das ist es, was die verschiedenen Aerobic- und Gymnastikgruppen zu bieten haben.
Die „Outdoorfreaks“ werden bei Nordic Walking und Radfahren voll auf ihre Kosten kommen.

Die Radsportgruppe beim letzten Mitmachtag

Und die Freunde des Nahkampfes können bei den Ju-Jutsus mal reinschnuppern.
Na, im Sommer immer auf der Wiese Federball gespielt? Das Wetter hat es ja in den letzten Tagen (oder Wochen?) leider nicht mehr zugelassen. Also genau der richtige Zeitpunkt die Jagd nach dem gefiederten Freund in die Halle zu verlegen. Von Jung bis Alt, von Anfänger bis Könner tummelt sich alles in unserem Verein. Auch hier bietet der Mitmachtag die passende Gelegenheit, mal einen „Badmintoncrack“ herauszufordern.
Und für unsere Kinder haben wir uns in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Neben einer Abenteuerturnstunde, diversen Spielen und einer Malecke wird es diesmal in Zusammenarbeit mit der Podologiepraxis Gabi Muth einen Barfußparcours und Geschicklichkeitsübungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur geben. Frau Muth wird mit ihrem Team Fuß- und Schuhmessungen anbieten. „Wozu das?“, fragen Sie sich vielleicht. Nun, das Forschungsprojekt „Kinderschuhe – Kinderfüße“  hat herausgefunden, dass 69% der Kinder zu kurze Straßenschuhe, und 88% zu kurze Hausschuhe tragen. Und zwar nicht nur eine Größe zu klein; nein der Spitzenwert betrug 5(!!!) Größen zu kurz. Wenn das nicht ein Grund ist die Füße unserer Kinder etwas unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Fußinspektion wird nach Fehlstellungen der Füße und Zehen, sowie Warzen und Druckstellen geschaut.
Weiterhin werden die Fachleute der Praxis die Eltern beraten, wie man die Nägel richtig schneidet und informieren, was bei eingewachsenen Nägeln zu tun ist.
Also, Füße waschen und vorbeikommen!!!
Für Essen und Trinken wird natürlich auch gesorgt sein. Freuen Sie sich also auf ein tolles Programm, bringen Sie Ihre Sportsachen mit – und machen Sie mit am Mitmachtag des SSV Heiligenwald.


Die Step-Aerobicgruppe des SSV