Mitmachtag 2008

Beim diesjährigen Mitmachtag wurde den Besuchern wieder einiges geboten. Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende Kerstin Gorny und den Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski gab es zuerst mal ein Gläschen Sekt um auf die neuen Gerätegaragen anzustoßen.
„Der Bau dieser Gerätegaragen stellt für den SSV Heiligenwald einen großen Schritt in Richtung Zukunft dar“, so die 1. Vorsitzende. Denn mit der Erweiterung der Abstellmöglichkeiten wird es auch einfacher sein, die bisherigen Trainingsstunden mit Hilfe von erweitertem Equipment attraktiver zu gestalten und neue Sportarten im Verein einzubinden. Bestes Beispiel ist hierfür die Ju-Jutsugruppe, die nach den Herbstferien neue Matten erhält. Für diese Matten hätte es in den Geräteräumen der Sachsenkreuzhalle einfach keinen Platz gegeben.
Einen weiteren Grund zum Feiern gab es mit dem 30jährigen Jubiläum der Gymnastiksparte. Ein besonderes Geschenk gab es für die Gymnastikgruppe 50plus, die sich schon seit Jahren Pezzibälle wünschte. Leider gab es an diesem Tag keine Kostprobe, was man mit diesen Riesenbällen anfangen kann, da die Trainerin Lucia Zimmermann erkrankt war.
So musste am diesjährigen Mitmachtag etwas umdisponiert werden. Marion Zimmer übernahm kurz entschlossen alle Aerobicgruppen und so gab es mit und ohne Stepbrett und mit den Flexibars ein buntes Bewegungsangebot.
Ein Drittel der Halle war den großen und kleinen Badmintonspielern vorbehalten. Und so wurde den ganzen Tag über „geplätscht“ was das Zeug hielt! Hier spielten Groß gegen Klein und Alt gegen Jung – und es machte allen vor allem viel Spaß!!!
Ein besonderes Angebot gab es von der Podologiepraxis Gabi Muth: Hier konnten Kinder und Erwachsene testen, ob die Schuhe, die sie trugen auch die richtige Größe hatten. Denn Untersuchungen hatten gezeigt, dass knapp 70% der Kinder zu kleine Schuhe tragen. Und die Aktion „Kinderfüße – Kinderschuhe“ an diesem Tag kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Denn nur 2 (!!!!) Kinder, die an diesem Tag „vermessen“ wurden – und es standen etliche Kinder in der Schlange! – hatten Schuhe an, welche passten!
Weiterhin gab es von den Fachleuten Tipps zur Kinderfußpflege, zu Fehlstellungen der Füße, Warzen und vielem mehr.
Ein Barfußparcours und Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur machten das Angebot komplett.
Direkt nebenan gab es „Märchenturnstunden“ für unsere Kleinsten. Beim Marsch mit den Siebenmeilenstiefeln galt es schon manche Hürde zu nehmen.
Das Highlight in diesem Jahr stellte die Ju-Jutsugruppe dar. Das Trainergespann Ursel und Martin Bronder zeigten die ganze Palette des Ju-Jutsu, beim Kampf mit und ohne Waffen, mit Stock und Messer. Im Anschluss zeigten die stolzen Gelbgürtelträger noch, was sie seit Februar gelernt hatten und auch die Jüngsten hatten hier noch einmal ihren Spaß.
Zum Abschluss des Tages führte die Radsportgruppe, die auch in diesem Jahr eine tolle Radausstellung in der Halle aufgebaut hatte, eine Verlosung durch. Hier gab es etliche wertvolle Preise zu gewinnen, wie z. B. MP3-Player, Sweatshirts, PC-Toolboxen und etliches mehr.