Nachruf

Gerhard Hautz ist nicht mehr unter uns- und der SSV Heiligenwald trauert um einen visionären Badmintonpionier und langjährigen Vorsitzenden. Gerhard Hautz hat das Erscheinungsbild des SSV Heiligenwald maßgeblich geprägt. Bereits 1972 trat der damalige aktive Fußballspieler in die Badmintonabteilung des TV Heiligenwald ein. Mit großem sportlichem Ehrgeiz und Fairness spielte er bis 2004 in den verschiedenen Mannschaften unseres Vereins. Bereits 1974 übernahm er die Abteilungsleitung der Badmintonsparte beim TV Heiligenwald. Seine bereits damals visionären Ansichten, fielen beim Vorstand allerdings nicht immer auf fruchtbaren Boden. Zusammen mit fünf weiteren Badmintonsportlern gründete er dann im April 1977 einen neuen Verein. Den SSV Heiligenwald. Auch im neu gegründeten Verein übernahm Gerhard Hautz die Abteilungsleitung. Mit einer engagierten Nachwuchsarbeit legte er bereits in diesen Jahren, den Grundstein für die weit über die saarländischen Grenzen hinaus bekannte und erfolgreiche SSV-Badminton-Nachwuchsarbeit. 1982 wurde Gerhard Hautz dann zum Vorsitzenden des SSV gewählt. Insgesamt 12 Jahre in Folge übte er dieses Amt mit viel Energie und Herzblut aus. Den sportlichen Aufstieg des SSV von der Kreisklasse in die erste Bundesliga leitete Gerhard Hautz in führender Position. Auch beim Saarländischen Badmintonverband engagierte er sich maßgeblich. Als Schiedsrichterwart baute er in den Jahren 1976 bis 1978 das Schiedsrichterwesen auf. Bis 1992 leitete er selber unzählige Badmintonkämpfe als nationaler Schiedsrichter. In den Jahren 1978 bis 1988 wurde er dann zum Landesjugendwart des Saarländischen Badmintonverbandes gewählt. Auch hier zeichnete Gerhard Hautz für unzählige große Erfolge, saarländischer Badminton- Nachwuchssportler bei Südwestdeutschen und Deutschen Meisterschaften. 1994 musste Gerhard Hautz, der mittlerweile das Autohaus seines Bruders Norbert übernahm, aufgrund der hohen beruflichen Anspannung den Vorsitz des SSV abgeben. Aber auch ohne dem Vorstand anzugehören, unterstützte er weiterhin den SSV Heiligenwald in vielfältiger und engagierter Art. Daran hatte sich auch, bis zu seinem plötzlichen Tode, nichts geändert.
 

Der SSV Heiligenwald ist bestürzt über den so plötzlich und unfassbaren Verlust seines Sportkameraden und Visionärs. Der gesamte Vorstand und alle Mitglieder des SSV Heiligenwald verneigen sich in Ehrfurcht vor seinem Lebenswerk und dem rastlosen und ehrenamtlichen Tun zum Wohle unseres Vereins.
In den unzähligen Erinnerungen unserer Vereinsgeschichte wird Gerhard Hautz alle Zeit weiterleben.
 

Heiligenwald den 16. Mai 2006

Jürgen Knapp, Vorsitzender