NORDIC WALKING

Neue Sparte beim SSV Heiligenwald

In den letzten beiden Jahren sieht man immer mehr Sportler mit Stöcken im Wald, die sich versuchen, durch diese „neue“ Sportart Nordic Walking fit zu halten, bzw. zu machen. Neu ist das Nordic Walking nicht, wird es doch von Spitzenathleten aus den Bereichen Biathlon, Langlauf und Nordische Kombination im Sommertraining schon seit Jahren praktiziert. Durch die Verwendung von Stöcken aus Carbon/ Glasfasergemisch und einem Handschlaufensystem, das extra für Nordic Walking konzipiert wurde, ist eine Ganzkörpertrainingsart entwickelt worden, die sowohl das Herz-Kreislauf-System, als auch 90% der gesamten Muskulatur trainiert. Will man persönliche Erfolge erzielen ist es wichtig, die Sportart von Grund auf richtig zu erlernen. Denn es soll doch kein einfacher flotter Spaziergang mit „Stockbehinderung“ sein. Es ist sinnvoll, sich von einem ausgebildeten Trainer einweisen und korrigieren zu lassen, denn wie bei anderen Sportarten ist es nicht mit einmal zeigen getan! Dem wollen wir vom SSV Heiligenwald Rechnung tragen und bieten ab dem 5. März eine neue Sparte „Nordic Walking“ an. Die Trainingstage stehen noch nicht genau fest und sollen auch flexibel gestaltet sein. Außer dem Samstag soll es einen Vormittags- sowie einen Nachmittagstermin pro Woche geben. Mit Klaus Gorny steht uns ein ausgebildeter Trainer zur Verfügung, der die Gruppe leiten wird. Stöcke stehen zur Verfügung und können für 2€ ausgeliehen werden. Wir möchten Interessenten bitten, sich mit dem Trainer im Vorfeld schon in Verbindung zu setzen, da die Anzahl der Stöcke begrenzt ist, und noch einige organisatorische Dinge abzuklären sind. Klaus Gorny (C-Trainer, VDNOWAS),

Tel.: 06821/ 692927, Handy: 0173/ 2898650, Email: K.Gorny@t-online.de So hoffen wir nur noch auf besseres Wetter, dann steht dem Start unserer neuen Sparte nichts mehr im Weg!