Heimpremiere ging in die Hose

Am Samstag, dem 24.September 2005 fand das 1. Heimspiel der Saarlandligamannschaft des SSV Heiligenwald gegen den Post SV Saarbrücken statt. Die Truppe vom Sachsenkreuz wollte  "nicht so schlecht spielen, wie beim ersten Spiel!“ Doch der gute Vorsatz ließ dann doch zu wünschen übrig. Zwar gab es einige Dreisatzspiele sehen, doch am Ende erwiesen sich die Hauptstädter als nervenstärker. Im ersten Herrendoppel sah man Dirk Gouverneur zusammen mit Eric Kolling aufschlagen. Mit 14:17, 15:9 und 9:15 ging jedoch der 3. Satz an den Post SV Saarbrücken. Ebenso mussten Uli Faber und Hardy Bettermann, der immer noch erhebliche Rückenschmerzen hat, in den 3. Satz, den aber die SSV´ler mit 15:8 für sich entschieden. Der einzige gewonnene Entscheidungsdurchgang.

Das schwierige in diesem Match war hauptsächlich: „Wer nimmt die Bälle, die in die Mitte gespielt werden?“ Nach vielen Zusammenstößen mit dem Doppelpartner musste es ja geschehen. In einem heftig umkämpften Ball stießen die beiden SSV´ler zusammen und beide Schläger gingen zu Bruch. Doch Uli und Hardy dachten gar nicht dran, diesen Ballwechsel an ihren Gegner abzugeben und spielten weiter, auch mit kaputtem Schläger. Leider nahmen die Gegner ihre Chance wahr und so ging der Ballwechsel - anders als das Match insgesamt - doch an Riga/Killian. Im Damendoppel des Sachsenkreuzes konnte man fast nichts von Saarlandtauglichkeit sehen..

Julia Welker und Kerstin Gorny unterlagen ihren Gegnerinnen fast ohne Gegenwehr. Kerstin dazu: „Heute wollte ich mal austesten wie lange meine Kondition reicht, doch dazu kam es gar nicht.“  Auch Julia fand einfach nicht in Spielgeschehen. Im nächsten Doppel erhofft man sich eine bessere Leistung von den beiden Damen. Uli Faber musste wie immer gegen seinen altbekannten Gegner Michael Klein spielen. Es war schon am Anfang des Spieles klar, dass es in den 3.Satz gehen muss. Doch diesmal konnte sich Uli nicht gegen den großen Gegner durchsetzen und verlor das Spiel mit 15:10, 5:15 und 10:15. Dennoch eine enorme Leistungssteigerung zum Auftaktmatch gegen Bous. Im Dameneinzel konnten die wenigen Zuschauer dann doch ein sehr knappes und spannendes Spiel sehen. Julia Welker stand ihrer sehr lauffreudigen Gegnerin Vera Pies entgegen. Julia, die immer noch nicht ihre alte Spielstärke zurückfand, musste auf ihre Erfahrung setzen und wollte die Gegnerin laufen lassen, was aber auch ihre Gegnerin erreichen wollte. Denn nicht nur, dass Vera Pies sehr schnell ist, man konnte ihr auch nicht mal ein bisschen ansehen, dass ihre Kondition nachlässt. Was bei Julia ganz anders war. Doch beide kämpften bis auf den letzten Punkt. Mit 12:13, 11:8 und 12:13 musste sich die SSV´lerin leider geschlagen geben. Unterdessen hatte auch Dirk überraschend deutlich das erste Einzel gegen Thomas Riga verloren, Hardy musste sich Andreas Karmann geschlagen geben. Von Ärger aber keine Spur, im Gegenteil. Hardy spielte toll und freute sich anschließend, dass er nach seiner Verletzung wieder den Schläger schwingen konnte. Das Mixed ging wegen einer Fußverletzung an das Sachsenkreuz und so musste sich der SSV mit einem 2:6 Spielstand geschlagen geben.

>>Julia Welker/Eric Kolling