Südwestdeutsche Meisterschaft: Tolle Bilanz der SSV Jugend

In Hanau schaffte es die SBV Jugend nicht ganz an die überdurchschnittlichen Leistungen der beiden Ranglistenturniere anzuknüpfen. Doch die SSV-Teilnehmer durften sehr zufrieden sein: Gleich acht Treppchenplätze - darunter ein Meistertitel - sprangen heraus.

Unterm Strich konnte SBV-Jugendtrainer und SSV-Abteilungsleiter Franz Risch mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden sein: Vier südwestdeutsche Meister und 5 Vizemeister waren die Ausbeute dieses Turnierwochenendes. Einige davon heimsten die Akteure seines Clubs aus Heiligenwald ein. Philip Welker allerdings musste sich zunächst in die Liste der „unglücklichen“ Vizemeister einreihen: 15:9, 14:17 und 10:15 – bittere Dreisatzniederlage im Jungendoppel. Auch Marc Schenkelberger und Eric Kavelius blieben von diesem mysteriösen Phänomen nicht verschont – sie unterlagen im Finale gegen Dieter Domke und Eugen Goidenko.
Marc Schenkelberger unterlag überraschend früh im Halbfinale gegen Alexander Piske und teilte sich den dritten Platz mit seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Alex Gebel (BSC Fischbach), der gegen den späteren Sieger Dieter Domke mit einem 16:17 und 14:17 Match das Spiel seines Lebens machte.  Wie Schenkelberger zuvor patzte Philip Welker bereits im Halbfinale. Insider behaupten, dass diese Niederlage auf die längerfristige Trainingspause, aufgrund eines Skiurlaubs in Österreich, unmittelbar vor der Meisterschaft, zurückzuführen ist. Auch im gemischten Doppel wurde den Zuschauern an diesem Wochenende einige Überraschungen geboten: So scheiterten zum Beispiel die ultimativen Titelfavoriten der U19, Marc Schenkelberger und Aline Decker an Eugen Goidenko und Claudia Ritter.  Mit einem dritten Platz schafften es auch Julia Saar und Marc Simon sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Durch seinen Erfolg im gemischten Doppel konnte Philip Welker die Schmach vom Jungeneinzel teilweise wieder ausbügeln. Er und Mascha Bahro (Hessen) spielten sich in spannenden Spielen durch das Turnier und besiegten dann ihre Finalgegner mit 15:6 und 15:3. Somit ging auch dieses Turnier zu Ende und die saarländische Wagenkolonne, angeführt vom Kleinbus des langjährigen SBV Betreuers Werner Saar, machte sich wieder auf den Heimweg.

Platzierungen der SSV'ler:

Mixed U15:
1. Welker/Bahro

Mixed U19:
3. Schenkelberger/Decker, 3. Simon/Saar

Jungeneinzel U15
3. Philip Welker

Jungeneinzel U19
3. Marc Schenkelberger

Mädcheneinzel U19
9. Julia Saar

Jungendoppel U15
2. Welker/Disterheft

Herrendoppel U19
2. Schenkelberger/Kavelius

Mädchendoppel U19
3. Decker/Saar


>>Marc Schenkelberger/Eric Kolling