DBV-Rangliste U19: Marc Schenkelberger verpasst Turniersieg!

(ms/ek.) Im Finale des ersten U19-Ranglistenturniers unterlag Marc Schenkelberger knapp gegen Dieter Domke. Die für Namensvetterin Welker eingesprungene Julia Saar scheiterte leider schon früh.

Nachdem die Schüler sich bereits vor drei Wochen mit der deutschen Konkurrenz herumschlagen mussten, begann nun auch für die U19 die nationale Saison. Durch die südwestdeutschen Ranglisten hatten sich in diesem Jahr nur fünf Spieler des saarländischen Badmintonverbands für die deutschen Ranglisten qualifiziert. Das saarländische Trainerteam hatte Verstärkung: Neben den „Urgesteinen“ Horst Decker und Alexander Kavelius war diesmal auch Björn Decker mit von der Partie, der das Spielerteam durch seine enorme Erfahrung zusätzlich motivieren und unterstützen konnte. Durch den Kurzfristigen Ausfall von Julia Welker, durfte auch Julia Saar (SSV Heiligenwald) ihr Debüt auf einer überregionalen Maßnahme feiern. Zusammen mit Aline Decker sollte sie im Damendoppel antreten. Natürlich auch am Start: Jugendnationalspieler Marc Schenkelberger. Nach einer vierstündigen Busfahrt durch Saarland, Pfalz und Hessen, kam das saarländische Team erschöpft in Korbach an. Traditionsgemäß war das gemischte Doppel die erste Disziplin, die gespielt wurde. Im Mixed spielten sich Aline Decker und Marc Schenkelberger souverän in die Halbfinalbegegnung. Dort unterlagen sie gegen Jan Sören Schulz und Anne Kathrin Lillie (Schleswig Holstein / Niedersachen), mit 7:15 und 8:15. Decker/Schenkelberger konnten jedoch das Spiel um den dritten Platz in einem hartumkämpften Dreisatzmatch für sich entscheiden und schafften so den Sprung aufs Podest. Auch im Einzel zeigte Marc Schenkelberger eine starke Leistung: Der Heiligenwalder konnte alle Spiele bis hin zum Finale in zwei Sätzen gewinnen. Erst im Endspiel traten bei dem 18 jährigen die ersten Probleme auf, denn der amtierende Deutsche Meister der U17, Dieter Domke, war für Marc an diesem Wochenende nicht zu bezwingen: Mit einer 13:15 und 10:15 Niederlage musste sich der Heiligenwalder mit Platz 2 zufrieden geben. Schenkelberger nach dem Spiel: „Ich hatte das Problem, dass ich mit dem Einzug ins Endspiel eigentlich schon zufrieden war. Aus diesem Grund viel es mir schwer auch hier das letzte aus mir herauszuholen.“ Bei der nächsten Rangliste weiß ich aber, was zu tun ist!“ Julia Saar erreichte an der Seite von Julia Saar im Damendoppel den 13. Platz während Eric Kavelius und Marc Schenkelberger im Herrendoppel Rang 6 belegten.