Danish-Junior-Cup: Marc Schenkelberger und Philip Welker in Kopenhagen


(ms/ek.) Beim diesjährigen Danish Junior Cup verstärkten die Heiligenwalder die U15 und U19 Nationalmannschaft. Während Schenkelberger bereits zum dritten Mal auf dieser „inoffiziellen Europameisterschaft“ spielten durfte, war es für Welker eine Premiere.

Für die meisten Jugendspieler bleibt die Teilnahme an einem internationalen Ländervergleich ein unerfüllter Traum. Nicht so für die beiden Jugendtalente Philip Welker und Marc Schenkelberger, die beide für den SSV Heiligenwald starten. Nach ihren hervorragenden Leistungen auf zahlreichen Länderspielen und Wettkämpfen wurden die beiden Saarländer bereits im Sommer für den diesjährigen „Danish Junior Cup“ in Kopenhagen nominiert. Dieses Turnier gilt als härtestes Jugendturnier Europas, manche Insider bezeichnen es sogar als inoffizielle Europameisterschaft. Fünf Länder aus dem gesamten europäischen Raum stellen zu diesem Turnier eine Jugendnationalmannschaft, die allesamt gegen die dänischen Distrikte antreten müssen. Marc Schenkelberger hatte auf den vorherigen Turnieren gezeigt, dass das Einzel seine stärkste Disziplin ist. Somit wurde der 18-jährige auch vermehrt im ersten Herreneinzel eingesetzt und konnte an dieser Position dem deutschen Team auch einige Punkte beisteuern. Nach seinem dritten Platz beim Langenfeld Cup, gilt Philip Welker bei den Deutschen Trainern als „Doppelspezialist“. An der Seite seines bayrischen Stammpartners Christian Linder zeigte er auch in Dänemark eine gute Leistung, da er im Mannschaftswettbewerb fasst keine Spiel abgeben musste. Die Skandinavier waren jedoch weder in der U15 noch in der U19 zu bezwingen, und so landeten die deutschen Teams um Marc Schenkelberger und Philip Welker jeweils auf Platz vier.