Die Stunde der Wahrheit?

Schafft der SSV Heiligenwald den Aufstieg?

Heiligenwald (ek.) Für Badminton-Oberligist SSV Heiligenwald ist die Stunde der Entscheidung gekommen: Am kommenden Sonntag empfängt das Team um Kapitän Uli Faber den Tabellenführer Unkel/Linz 2. Los gehts um 11.30 Uhr in der Heiligenwalder Sachsenkreuzhalle. Die Vorzeichen sind klar: Gewinnt der SSV dieses Match, übernimmt er selbst die Tabellenführung und macht einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft bzw. Aufstieg in die Regionalliga. Doch ausgerechnet vor diesem "Spiel des Jahres" laboriert Leistungsträger Björn Decker an einer Knieverletzung, die er sich vor drei Wochen bei den Saarlandmeisterschaften außer Gefecht setzte und seitdem zum Zuschauen zwingt. Decker: "Im Moment kann ich übers Feld humpeln und bin nicht auf einem Bierdeckel auszuspielen. Mehr geht noch nicht. Doch mittlerweile ist mein Knie erstaunlicherweise besser geworden." Der Einsatz des Ex-Nationalspielers wird sich also erst sehr kurzfristig entscheiden. Möglicherweise muss er am Samstag gegen den BC Remagen noch pausieren. In das Match, das um 18.00 Uhr beginnt und in die Sachsenkreuzhalle Heiligenwald verlegt werden musste, geht das Team trotz der Personalprobleme optimistisch. Julia Saar: "Ich denke, dass wir auch ohne Björn gewinnen." Gegen Linz, wo man beim Vorrundenmatch ohne Schenkelberger und Decker mit 0:8 unter die Räder kam, wird es schwerer. Schenkelberger:"Ich mache mir große Sorgen ob das Spiel gegen Unkel/Linz für uns - ohne Björn - mit einem Sieg enden kann. Ich persönlich würde lieber am Wochenende schon das Ruder rumreißen und uns auf den ersten Platz befördern und nicht warten, bis Unkel / Linz wieder einen Fehler macht und nur unentschieden spielt." Genau solche Fehler hat Linz in der Vorrunde bereits zweimal gemacht und so den SSV überhaupt erst ins Meisterschaftsrennen zurückbefördert. Nun gilt es, die große Aufstiegschance zu nutzen, die sich dem Club so deutlich wie seit Jahren nicht mehr bietet. SSV-Vorsitzender Jürgen Knapp meint zu dem Spiel gegen Linz und dessen Tragweite: "Erst am Ende der Runde wird abgerechnet. Es wäre nicht die erste Meisterschaft die sich sogar noch am letzten Spieltag entscheidet. Für den SSV wäre der Aufstieg in die 3-höchste Deutsche Badmintonliga nach mehreren vergeblichen Versuchen eines der größten sportlichen Ziele. Auch in Zusammenhang mit einer Erweiterung des Spielerkaders eine wichtige Hürde." Der Verein hofft auf zahlreiche Fans und Interessierte, die das Team am Samstag und Sonntag nach vorne peitschen