zur Fotoseite  
SSV-Nachwuchs mit besten Erfolgen

Am 22. und 23.11. ermittelte der saarländische Badminton-Nachwuchs seine Titelträger. Gespielt wurde in Wiebelskirchen in fünf Disziplinen und fünf Altersklassen – von den Kleinsten unter 11 bis zu den Großen unter 19 Jahren. Der SSV Heiligenwald holte dabei fünf Titel und landete weitere vier Mal auf Rang zwei oder drei.
Für sich genommen wären minutenlange Ovationen bei der Siegerehrung einer Jugend-Saarlandmeisterschaften nichts Ungewöhnliches. Doch es waren nicht die kleinen Saarlandmeister, denen applaudiert wurde, sondern zwei Altgediente aus der SBV-Jugendarbeit Franz Risch (SSV Heiligenwald), SBV-Jugendwart seit 20 Jahren und Horst Decker, SBV-Jugendtrainer seit 15 Jahren. Schützling Marc Schenkelberger aus Heiligenwald hatte sich im Anschluss an die reguläre Siegerehrung das Mikro geschnappt und nach dem gewohnt souveränen Ausrichter Wiebelskirchen auch seine langjährigen – und sichtlich gerührten - Trainer gelobt. Zum Abschluss seiner „Jugend-Karriere“. Eine Aktion, die umso überraschender kam, als Schenkelberger zuvor in Punkto Erfolge kein optimales Wochenende hinter sich gebracht hatte. In einem technisch sehr guten Spiel drehte nämlich Eric Kavelius (TV Bous) im letzten Jugend-Jahr den Spieß gegen den Titelverteidiger in drei Sätzen mit 7:15; 15:7; 15:9 um. Zuvor war das Duell über Jahre immer umgekehrt ausgegangen. Zurecht Riesenjubel also bei Kavelius, der bei seiner letzten saarländischen Meisterschaft endlich nicht „leverkuste“. Im Doppel krallten sich die beiden zusammen den Titel. Im Mädchendoppel U19 waren Aline Decker und Julia Welker (SSV Heiligenwald) nicht aufzuhalten und das bewährte Mixed Schenkelberger/Decker siegte klar in zwei Sätzen über Kavelius/Rehlinger. Im Jungeneinzel U 15 war die Sache klar: Philip Welker vom SSV Heiligenwald war konkurrenzlos und wurde mit neun abgegebenen Punkten in drei Spielen Saarlandmeister. Schwerer hatte es Welker im Doppel. Da er keinen Doppelpartner benannt hatte, wurde ihm der ebenfalls noch freie Doppelspieler Pascal Scherschel vom TuS Wiebelskirchen zugeordnet. Durch sehr geschicktes Spiel schaffte es dieses ungleiche Doppel bis ins Endspiel, in dem es Yannik Heinz (BC Bischmisheim) und Jonas Bauer (TuS Wiebelskirchen) unterlag. Im Mixed mit Vicky Grohs vom TTV Stennweiler war Welker wieder unbesiegbar. Im Mädcheneinzel U17 setzte sich Yvonne Schößer aus Bous gegen Julia Welker mit 11:7 und 11:5 deutlich durch.
 

Ergebnisse aus SSV-Sicht:
U 19 Jungeneinzel:
2.Schenkelberger Marc
U 19 Mädcheneinzel:
3.Saar Julia
U 17 Mädcheneinzel:
2.Welker Julia
5. Muth Tina
U 15 Jungeneinzel:
1.Welker Philip
5.Schmauch Mathias
U 15 Mädcheneinzel:
5.Knapp Stephanie
U 13 Jungeneinzel:
9.Schulz Florian
U 19 Jungendoppel:
1.Schenkelberger,Marc SSV Heiligenwald Kavelius,Eric TV Bous
U 19 Mädchendoppel:
1.Welker,Julia SSV Heiligenwald Decker,Aline TuS Wiebelskirchen
2.Saar,Julia SSV Heiligenwald Kern,Linda TuS Wiebelskirchen
U 17 Mädchendoppel:
3.Muth,Tina SSV Heiligenwald Janes,Nina TuS Wiebelskirchen
U 15 Jungendoppel:
2.Welker,Philip SSV Heiligenwald Scherchel,Pascal TuS Wiebelskirchen
U 15 Mädchendoppel:
5.Knapp,Stephanie SSV Heiligenwald Grohs,Vicky TTV Stennweiler
U 19 Mixed:
1.Schenkelberger,Marc SSV Heiligenwald Decker,Aline TuS Wiebelskirchen
U 17 Mixed:
5.Neu,Christian TuS Wiebelskirchen Muth,Tina SSV Heiligenwald
U 15 Mixed:
1.Welker,Philip SSV Heiligenwald Grohs,Vicky TTV Stennweiler
4.Bauer,Jonas TuS Wiebelskirchen Knapp,Stephanie SSV Heiligenwald