Wer wird Deutscher Meister?

Die Wettkampfvorbereitung der saarländischen Badmintonjugend für die vom 8. bis 10. Februar in Langenfeld (NRW) stattfindende Deutsche Meisterschaft  läuft auf Hochtouren, denn dies ist laut dem saarländischen Jugendtrainer Franz Risch "Das wichtigste Turnier der Saison". Aus dem Saarland werden neun Athleten an den Start gehen, nämlich die, die schon bei der vorangegangenen Südwestdeutschen Meisterschaft die Weichen gestellt hatten.

Besonders hohe Erwartungen werden in die Nationalspieler Aline Decker, Marc Schenkelberger und Pia Rehlinger gesetzt. Aline beispielsweise gilt im Mädchendoppel der U 17, zusammen mit Partnerin Sindy Krauspe als heißer Anwärter auf den Meistertitel. Marc Schenkelberger möchte im Jungeneinzel und Jungendoppel der U 17 das Halbfinale erreichen und sich somit einen Treppchenplatz sichern.
Eric Kavelius, der sich bei den drei Ranglistenturnieren immer wieder mit kleineren Verletzungen und „anderen Problemchen“ herumschlagen musste, wird sich deshalb wohl auf die Meisterschaft besonders intensiv vorbereiten. Im Jungendoppel U 17 wird Eric an der Seite des Thüringers Robert Kalinka stehen und versuchen seinen Gegnern das Leben schwer zu machen und mindestens ins Halbfinale zu kommen.
Pia Rehlinger (TV Bous) wird im Mädchendoppel U 15 zusammen mit ihrer saarländischen Partnerin Julia Welker (SSV Heiligenwald) versuchen entscheidend in den Turnierverlauf einzugreifen und ähnlich erfolgreich wie beim RLT in Langenfeld zu sein, als überraschend Platz zwei erreicht wurde. Im Mädcheneinzel können Pia und Julia, wenn Auslosung und Tagesform stimmen, das Halbfinale erreichen. Zusammen mit Dieter Domke (SV Fischbach) wird Pia als hohe Favoritin für Platz eins im Mixed gehandelt.
In der Altersklasse U19 werden sich Dirk Gouverneur, Natascha Thome und David Stenger mit starker Konkurrenz aus dem Bundesgebiet messen müssen. Während es für David und Natascha vordergründig darum geht weitere Erfahrungen zu sammeln, möchte Dirk mit seinem hessischen Partner Robert Georg im Jungendoppel mindestens das Viertelfinale erreichen. Für alle drei wird es die letzte Meisterschaft im Jugendbereich sein.
Die verbleibenden Zeit bis zur Meisterschaft werden die saarländischen Teilnehmer nutzen, um letzte Defizite auszubügeln, denn alle möchten sich in knapp zwei Wochen in optimaler Form  mit den ca. 200 Athleten aus dem übrigen Bundesgebiet messen.


Das saarländische Team für Langenfeld:

Altersklasse U 19:
JE: Dirk Gouverneur (SSV H)
ME: Natascha Thome (BC Bi)
JD: Gouverneur / Georg (HBV) und David Stenger (BC Bi) / Schalk (HBV)
MD: Thome / Rinke (RL)
Mix: Zilm (Berlin) / Aline Decker

Altersklasse U 17:
JE: Marc Schenkelberger (SSV H) und Eric Kavelius (TV B)
ME: Aline Decker (SSV H)
JD: Schenkelberger / Beutel (Baden-W) und Kavelius / Kalinka (TBV)
MD: Decker / Krauspe (HBV)
Mix: Schenkelberger / Hofmann (MVP) und Kavelius / Schnurrer (RhPf)

Altersklasse U 15:
ME: Pia Rehlinger (TV B) und Julia Welker (SSV H)
MD: Rehlinger / Welker und Yvonne Schösser (TV B) / Baltes (HBV)
Mix: Domke (RhPf) / Rehlinger und Werner (RhPf) / Rehlinger / Welker und Yvonne Schösser (TV B) / Baltes (HBV)
Mix: Domke (RhPf) / Rehlinger und Werner (RhPf) / Welker

MSch/FRi