Keine unerwarteten Rücktritte, keine horrenden Beitragserhöhungen und keine Manipulationen an der Kasse. Vielleicht lag es am Fehlen derartiger Anlässe, dass gerade einmal 25 von 380 Mitgliedern den Weg zur Generalversammlung des Sachsenkreuz-Sport-Vereins Heiligenwald fanden?
Solche Besonderheiten würden wohl gut besuchte Mitgliederversammlungen garantieren.
Der aktuelle 1. Vorsitzende Jürgen Knapp und seine Vorstandskollegen arbeiten
aber professionell genug, um solch unerfreuliche Ereignisse zu verhindern.
Dass die Versammlung mit dieser Arbeitsweise sehr zufrieden war, zeigten nicht zuletzt die einstimmige Entlastung sowie Wiederwahl.
Und auch wenn nur wenige Vereinsmitglieder anwesend waren, kamen doch interessante Anregungen aus der Runde. So wurde etwa vorgeschlagen, sich künftig in Punkto "Radfahren" stärker zu engagieren. "Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, dies in absehbarer Zeit mit ins SSV-Programm aufzunehmen." so Versammlungsleiter Gerhard Hautz.
Das wäre eigentlich nur die konsequente Fortführung eines Trends, der sich beim SSV schon seit zwei Jahren andeutet. Vor allem in den Ferien gehören Radtouren als Trainingsersatz fest zum Programm. Eine kombinierte Wander- und Radtour in die Alpen zählte zu den absoluten Höhepunkten des letzten Jahres.
Eine solche Maßnahme käme vielen Vereinsmitgliedern sicher entgegen, könnte man doch damit auch den außersportlichen Bereich und das gesellige Beisammensein weiter beleben.
Nicht ganz so positiv verlief es im Jahre 2000 im Mannschaftsbereich. Die Oberligamannschaft verspielte erneut die mögliche Meisterschaft und tat
es damit der zweiten Mannschaft gleich, die in der Verbandsliga über den BC Ottweiler stolperte. In beiden Kreisklassenteams kam es sogar zu schlimmen Querelen. Spieler und Spielerinnen fehlten in bestimmten Situationen oder fielen sogar längerfristig aus. Um diesen Problemen zukünftig besser entgegenwirken zu können, wurde eine neue Position "Beisitzer Breitensport" geschaffen. Hardy Bettermann bekleidet dieses Amt nun und soll für Ruhe und Ordnung sorgen.
Bezeichnenderweise war Bettermann's Team das einzige, dass in der abgelaufenen Saison zu Meisterehren kam. Die Mannschaft, die zu 100% aus Vorstandsmitgliedern besteht, hat ferner noch gute Chancen auf den Gewinn des A-Klassenpokals.
Insgesamt erfolgreicher als die "alten Hasen" war aber der SSV-Nachwuchs. Die 2. Schülermannschaft wurde erneut Meister, die Erste durfte als saarländischer Vizemeistechaft wurde erneut Meister, die Erste durfte als saarländischer Vizemeister sogar an den südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Hier war aber die Konkurrenz überlegen. Die Jugendmannschaft setzte noch eins drauf, gewann hier und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften am 5. Mai. Da aber ausgerechnet an diesem Termin Abiturprüfungen anstanden, verzichtete Heiligenwald auf die Teilnahme an der Endausscheidung.
>>ERIC KOLLING
|