SG Völklingen/ Heiligenwald 4 schließt als Vizemeister ab!

(JS) Die Mannschaft der SG Völklingen/Heiligenwald 4 wurde  als Aufsteiger aus der  C -Klasse bei einem nun möglichen Ligastart in der B-Klasse von einschlägigen  „Federball-Experten“ bestenfalls als eine der Top 4 Mannschaften eingeschätzt.
   
Da es aber im Leben häufig anders kommt als geplant und es bei den Mannschaftsmeldungen zu  diversen Veränderungen für die Saison 2014 kam, fand sich die Vierte  als Meister der C-Klasse, nun gar zwei Klassen höher, in der A-Klasse wieder.

Augenblicklich von Vielen als klarer Abstiegskandidat der A-Klasse 2 eingetütet, waren alle vorgesehenen Spielerinnen und Spieler von der ersten Minute an gefordert ihr Bestes zu geben,  um einen Klassenerhalt der SG 4 zu erreichen.
Dabei helfen sollte der besondere Umstand, dass  bereits alle Mannschaftsmitglieder in der A-Klasse zahlreiche Spieleinsätze und die damit notwendige langjährige Erfahrung mitbrachten, um zumindest die Klasse zu halten.

Doch bereits im ersten Spiel musste die Truppe um den an Nummer Eins gesetzten Martin-Kohl- Fries auswärts gegen Lebach/ Oberthal 3 antreten und taktisches Lehrgeld bezahlen.
Die Lebacher Mannschaft galt im Vorfeld als ein Meisterschaftsfavorit und es zeigte sich während des Spielverlaufs das man zwar gut Mithalten kann, aber alle „Asse der Vorsaison“ besonders die beiden Herrendoppel und das Mixed  nicht stachen und somit eine 5:3 Auswärtspleite die logische Folge war.
Im weiteren Saisonverlauf wurde es allerdings wieder deutlich besser, man konnte zumindest vereinzelt die alten Stärken in den Herrendoppeln und
-einzeln abrufen und gegen Schmelz (8:0), Elversberg (6:2) und Saarlouis (5:3) teils hohe Siege verbuchen und wieder Selbstvertrauen tanken.

Doch zunächst gelang in der 1. Runde  des Kreisklassenpokals  u.a. mit dem stets fröhlich Sprüche klopfenden Mannschaftsführer Stefan Müller und der einzig verfügbaren Dame Martina Schick,  ein nur sehr knapper Pflichtsieg gegen die C- Klasse Mannschaft des PSV Saarbrücken (5:3).
Dieser aufkommende  Negativtrend setzte sich gegen die SuS Obere Saar (4:4), Bous- Überherrn (1:7), Saarbrücken/ Bischmisheim(3:5) und selbst in der zweiten Runde des Ligapokals gegen Schmelz 1 ungebremst fort. (Endergebnis 3:5;  damit im 1/8 Finale ausgeschieden)

Eine Trendwende musste her, für die anstehende Rückrunde hieß es nun „Frisch motiviert ans Werk“! 
Als immerhin achtbarer Tabellenvierter startete man zwar voll konzentriert gegen den Tabellenzweiten Lebach in einem extrem spannenden Spiel mit einem 5:3 Sieg und einer klasse Mannschaftsleistung  in die Rückrunde, doch weitere doppelte Punktgewinne blieben aus.

Neben den Einzel- Matchwinnern Martin Kohl- Fries, Jens Kinsinger, Michael Kausch und phasenweise auch Sascha Kuhn,  wurde ein deutliches Manko bei den Damendoppeln und -einzeln und gleichermaßen im Mixed offensichtlich.  Die tollen Vorjahreserfolge blieben dort einfach aus und stellten sich dauerhaft auch leider nicht mehr ein!

Es folgten zwei weitere Unentschieden gegen Schmelz bzw. Saarlouis (u. a. Sieg im Damendoppel durch Ehre/ Pleines) und ein wahrer  Zittersieg gegen den Tabellenletzten Elversberg ( 5:3), bei dem ausgerechnet das bisher nicht gerade vom Glück verwöhnte Mixed Gisa Pleines/ Jürgen Schmidt den Schlusspunkt zum glücklichen Gewinn der Begegnung erringen konnten.

Nach ständigen taktischen Umstellungen auf fast allen Positionen, über die man im Nachhinein auch noch lange trefflich streiten kann, kam es in der Folge zu Punktgewinnen, die ansonsten so sicher kaum erzielt worden wären.


Überrollte man förmlich die SuS Obere Saar 2 (Tabellendritter) zuhause mit 7:1,  bei denen sich die beiden Herrendoppel  Kohl- Fries/Schmidt;  Kinsinger /Kausch und im Dameneinzel  Lara Potdevin besonders hervortaten,  so gelang gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer (und Meister) aus Bous-Überherrn,  wenn auch durch zwei Verletzungen begünstigt,  ein Unentschieden (4:4) als größter Achtungserfolg der Spielrunde.
Diese 3 Punkte führten unter dem Strich für das Team zu einem bisher nicht möglich gehaltenen 2. Tabellenplatz, in der doch sehr ausgeglichen besetzten A-Klasse 2.
Anschließend musste ausgerechnet im letzten wichtigen Auswärtsspiel der SG 4 gegen Saarbrücken/Bischmisheim,  auf mehrere Leistungsträger in der Mannschaft verzichtet werden.
Alle fragten sich im Vorfeld zu Recht, wie man dennoch den 2. Platz in der Tabelle verteidigen kann und unter den Umständen gegen die starken und zu allem Überfluss auch noch punktgleichen Hauptstädter auswärts bestehen soll?
War das der Zeitpunkt, an dem sich die teilweise leichtfertig vergebenen Matchpoints aus der Vergangenheit rächen sollten? Sollte ausgerechnet das letzte Spiel mit einem „(Sch)Rumpf--Team“ zum Vizemeister führen?
Saarbrücken/ Bischmisheim konnte zwar auch nur teilweise aus dem  Vollen schöpfen, hatte aber bei den Damen wie bei den Herren, Spieler mit etlichen Verbandsligaeinsätzen an Bord.
Zu Beginn sah es nach dem 1.Herrendoppel (Kinsinger/ Schmidt) noch erstaunlich gut aus, denn das 2. HD wurde geschenkt, so rollte der Gegner  nach einem überraschenden 0:2  Rückstand das Feld von hinten auf und gewann Spiel um Spiel.
Einzig das 3. Herreneinzel (Kinsinger) konnte noch gewonnen werden und damit blieb der SG4  nichts anderes übrig als dem Gegner zu gratulieren. (Endstand 5:3)
Doch mehrere Tage später folgte eine dramatische Wende, Bischmisheim hatte versehentlich in zwei Herreneinzeln falsch aufgestellt und sich damit ungewollt einen Vorteil verschafft. Die Folge: Das Spiel wurde in ein 4:4 umgewertet.
Was in der  Endabrechnung dazu führte, dass die Heiligenwalder Cracks  umrahmt von den eigentlichen Favoriten, den unerwarteten Vizemeistertitel doch noch erringen konnten.

Tabelle A-Klassen - A - Klasse 2

 

 

gespielt

Punkte

GEW

REM

VER

Spiele

Sätze

Spielpunkte

1

BSG Bous/ Überherrn 2

14

24

:

4

11

2

1

82

:

30

174

:

66

4281

:

3558

2

SG Völklingen/ Heiligenwald 4

14

17

:

11

6

5

3

63

:

49

139

:

112

4485

:

4062

3

SG Lebach/ Oberthal 3

14

17

:

11

7

3

4

60

:

52

137

:

118

4472

:

4156

4

1. BC Saarbrücken/ Bischmisheim 6

14

15

:

13

6

3

5

58

:

54

132

:

120

4223

:

4229

5

SuS Obere Saar 2

14

13

:

15

6

1

7

55

:

57

122

:

127

4182

:

4117

6

SG Schmelz/ Nalbach 2

14

11

:

17

4

3

7

51

:

61

112

:

134

4051

:

4321

7

TV Saarlouis 1

14

11

:

17

4

3

7

48

:

64

108

:

145

4120

:

4606

8

TV Elversberg 1

14

4

:

24

1

2

11

31

:

81

68

:

170

3384

:

4149

 

Es spielten (nach Spieleinsätzen) bei den Herren:

Martin Kohl- Fries, Michael Kausch, Jürgen Schmidt, Jens Kinsinger, Stefan Müller, Sascha Kuhn, Stephan Krause und Patrick Adam

Bei den Damen: Lara Potdevin, Martina Schick, Waltraud Morgen, Sabine Ehre und Gisa Pleines