So viele Mitglieder wie nie zuvor - 500er Marke geknackt!

(kg)Eine durchweg positive Bilanz konnte der Vorstand des Sachsenkreuzsportvereins Heiligenwald auf seiner letzten Mitgliederversammlung ziehen.
Mit 528 Mitgliedern, wovon 190 Kinder und Jugendliche sind, kann der SSV seine höchste Mitgliederzahl seit Bestehen verkünden.
Im Eltern-Kind- und Kinderturnen musste gar ein Aufnahmestopp verhängt werden, da die Gruppen zur Zeit ausgelastet sind, und das, obwohl aktuell zwei neue Trainerinnen verpflichtet wurden! Ähnlich sieht es bei der Indoorcycling Gruppe aus. Hier wurden die vereinseigenen Bikes sogar leicht überbelegt, um dem Ansturm an Interessenten Herr zu werden. Die Problematik der beiden Gruppen ist die, dass nicht genügend Hallenzeiten in der Sachsenkreuz- und der Mühlbachhalle zur Verfügung stehen. Vorsitzende Kerstin Gorny wies in der Versammlung darauf hin, dass andere Vereine Hallenzeiten belegen, obwohl in dieser Zeit nachweislich kein Training stattfindet. "Das bremst natürlich Vereine aus, die weiter expandieren möchten", so die Vereinsvorsitzende weiter. Die Gemeindeverwaltung sieht laut Gorny hier keinen Handlungsbedarf, denn ein runder Tisch mit allen Vereinen und Verantwortlichen aus dem Rathaus wurde von seitens der Gemeinde abgelehnt. Aus diesem Grund möchte der SSV Heiligenwald auch mittelfristig eine Immobilie anmieten, erwerben oder auch bauen, wo man flexibler agieren kann.
Im Bereich Badminton kann die erfolgreichste Saison seit Jahren vermeldet werden. Neben den Meistertiteln der 3. Mannschaft (Landesliga) und der 5. Mannschaft (B-Klasse 1), gab es noch einen Vizemeister in der A-Klasse 2 ( 4. Mannschaft) und den 3. Platz der 2. Mannschaft in der Landesliga zu vermelden! Somit sind die aktiven Mannschaften des SSV Heiligenwald, die seit 8 Jahren gemeinsam mit dem TV Völklingen an den Start gehen, in der nächsten Saison in den drei oberen Klassen des Saarlandes vertreten. Auch eine 6. Mannschaft wird es wieder geben, so dass alle saarländischen Klassen (bis auf die Bezirksklasse) abgedeckt werden können.
Auch im Bereich "Freizeitsport" konnte durchweg positives berichtet werden. Die Sportarten Zumba, Aerobic und Gymnastik 50plus laufen nach wie vor gut. Auch im Bereich Nordic Walking konnten wieder einige Neuzugänge verzeichnet werden. Besonders hervorgetan haben sich, laut Spartenleiter Klaus Gorny, im letzten Jahr die Mitglieder der Ju Jutsu Gruppe. Sie haben sich seit dem Start der Gruppe vor sieben Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und schon etliche Gürtelprüfungen mit Bravour gemeistert.
Bei Generalversammlungen stehen ja auch immer Neuwahlen an; und so war dies auch der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Dirk Kopp, stellvertretender Vorsitzender, stellte sich in diesem Jahr aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Er unterstützte in den vergangenen sieben Jahren die Vorsitzende mit viel Engagement, wofür ihm Kerstin Gorny auch noch einmal herzlich dankte.



Seine Stelle wird ab sofort Bettina Pfeiffer einnehmen. Sie hatte bisher das Amt der Jugendleiterin inne, welches ab sofort von Lena Hellrigel-Holderbaum begleitet wird. Somit konnten alle Vorstandsposten besetzt werden, und der SSV kann mit Elan in ein neues Jahr starten!
"Was uns besonders wichtig ist", so die Vorsitzende in ihrem Schlusswort, "sind gut ausgebildete Trainer und die Mischung aus altbewährten und neuen Sportarten. Neben unserer "Muttersportart" Badminton, werden auch die jüngsten Sportarten Indoorcycling, Zumba und Babys in Bewegung super angenommen. Anscheinend treffen wir hier - was auch die steigenden Mitgliederzahlen belegen - den Zahn der Zeit und zeigen, dass auch der gute alte Verein neben den modernen Fitnessstudios noch existieren kann".



Der neue Vorstand des SSV Heiligenwald:
1. Vorsitzende: Kerstin Gorny
2. Vorsitzende: Bettina Pfeiffer
Schatzmeisterin: Waltraud Morgen
Leiter Wettkampfsport: Hardy Bettermann
Leiter Breitensport: Klaus Gorny
Jugendleiterin: Lena Hellrigel-Holderbaum
Pressekoordinatorin: Christine Kopp