....INFORMATIONEN ZUM BADMINTONSPORT UND VIELES MEHR





hotlinks1gb.gif (1130 Byte)

G e h ö r l o s e    S p o r t l e r  b e i m  S S V  H e i l i g e n w a l d

I n t e g r a t i o n  a l s  V e r t r a u e n s s a c h e

Schon längere Zeit war man bei der Gehörlosen Sportvereinigung 41/56 Saarbrücken e.V. von der Sportart Badminton fasziniert. Der schnelle Sport mit dem weissen Federball interessierte immer mehr unserer gehörgeschädigten Sportler. Schnell wurden erste Überlegungen geboren nach den Sportarten Kegeln, Volleyball, Fussball und Tischtennis nun auch Badminton als Abteilung in unseren Verein aufzunehmen. Aber die Suche nach einer geeigneten Halle erwies sich aüsserst schwierig. Fast alle Hallenstunden im Raum Saarbrücken und Umgebung waren für die Abendstunden völlig ausgebucht. Guter Rat war nun teuer. Aber da fiel mir mein Arbeitskollege Jürgen Knapp ein. Ich wusste, dass er sich in Sachen Badminton gut auskannte. Aber auch Jürgen machte mir bei der Frage nach Hallenstunden keine grossen Hoffnungen. Auch in Schiffweiler, Heiligenwald und Landsweiler waren die Sporthallen hoffnungslos belegt. Schon fast resignierend, wurde dann im weiteren Gespräch zwischen uns beiden eine grandiose Idee geboren. Warum kommt Ihr nicht einfach zum SSV Heiligenwald fragte mich Jürgen. Hallenstunden sind vorhanden und vom gemeinsamen Training mit den hörenden Mitgliedern könnten sicherlich alle profitieren. So wurde es dann auch bei der nächsten Versammlung beschlossen.

Am 8. September 1995 wurde dann die Badmintonabteilung der Gehörlosen Sportvereinigung 41/56 Saarbrücken gegründet. Das Training in der Sachsenkreuz– und Mühlbachhalle wurde gut besucht. Jürgen bemühte sich in den Trainingseinheiten uns die Grundformen des Badmintonspielens näher zu bringen. Eine sicherlich nicht ganz leichte Aufgabe für Ihn. Aber es funktionierte gut. Viele von uns verbesserten sich schnell und hatten eine Menge Spass an der Sache. Anfangs gab es einige Probleme mit der Verständigung zwischen uns und den hörenden Freunden. Natürlich völlig verständlich. Aber Jürgen drängte von Anfang an auf ein gemeinsames Training mit den hörenden Mitgliedern. Die anfänglichen Berührungsängste wurden dann auch sehr bald abgelegt. Trainingseinheiten zwischen uns und den hörenden Spielern sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Seit der Spielrunde 97/98 sind nun schon 6 gehörlose Sportler in die Mannschaften des SSV Heiligenwald integriert.

Wir freuen uns darauf, zusammen mit unseren hörenden Freunden beim Mannschaftskampf um Punkte kämpfen zu können.

Ernst Wilhelm Enderlein

 
Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation Navigation